So organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz richtig

2119 Aufrufe 0 Comment

„Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos“ – dieser Spruch mag auf manche Situationen im Leben zutreffen, auf den Arbeitsplatz aber leider nicht. Wer an einem unordentlichen Schreibtisch arbeitet, der arbeitet kontraproduktiv und wird immer wieder Schwierigkeiten damit haben, seine tägliche Arbeit zu erledigen. Aber es kommt nicht nur darauf an, wie es auf dem Schreibtisch aussieht, es kommt auch darauf an, was sich alles auf dem Arbeitsplatz befindet.

Ordnung hilft Zeit sparen

Wir verbringen viel Lebenszeit damit, etwas zu suchen und diese Zeit ist vergeudete Zeit, die man deutlich besser nutzen kann. Wer an einem unordentlichen Schreibtisch sitzt, der wird immer irgendetwas suchen und nicht auf Anhieb finden. Wenn der Schreibtisch aber aufgeräumt ist und alles an seinem Platz steht, dann muss nichts gesucht werden und das spart eine Menge Zeit.

Nützliches auf dem Schreibtisch

Wer nur Nützliches für den Schreibtisch aussucht, der kann sich entspannt seinen täglichen Aufgaben widmen. Auf einem Schreibtisch sollte immer nur das stehen, was für die Arbeit auch tatsächlich gebraucht wird, denn je mehr private Dinge sich auf den Schreibtisch verirren, umso unübersichtlicher wird der Arbeitsplatz. Natürlich können ein Foto im Rahmen und vielleicht auch eine kleine Topfpflanze den Schreibtisch zieren, aber mehr sollte es auch nicht sein.

Vorher fotografieren

Es ist nicht immer einfach, Ordnung ins Chaos zu bringen, aber wer den Arbeitsplatz aufräumen möchte, der kann mit einem ganz einfachen Trick arbeiten: Der Arbeitsplatz wird fotografiert. Auf dem Foto wird sehr schnell deutlich, warum es so unordentlich ist und was geändert werden muss, damit der Arbeitsplatz wieder in Ordnung gebracht wird. Ein normaler Blick reicht in der Regel nicht aus, um die Schuldigen für das Chaos zu finden, ein Foto ist aussagekräftiger. Wenn der Schreibtisch nach der Vorlage des Fotos aufgeräumt wurde, dann sollte wieder ein Foto gemacht werden, denn nur dann zeigen sich die Unterschiede und es fällt in Zukunft leichter, Ordnung zu halten.