Badezimmerspiegel, Spiegel für Wohnzimmer — worauf ist zu achten?

520 Aufrufe 0 Comment

Obwohl Spiegel für praktische Zwecke verwendet werden können und in der Regel einen solchen Zweck erfüllen, können sie auch ein wichtiger Bestandteil der dekorativen Gestaltung von Hausräumen sein. Wir betrachten uns im Spiegel, verbessern unsere Outfits, Spiegel begleiten uns auch bei unserer alltäglichen Pflege. Sei es ein funktionaler Badezimmerspiegel, den wir für unsere tägliche Routine brauchen, oder vielleicht ein Spiegel für Wohnzimmer, der als dekoratives Element eingesetzt wird, kann er zusammen mit anderen Accessoires, den Stil der Inneneinrichtung bestimmen. Auf jeden Fall ist er eine großartige Ergänzung der Innenausstattung. Alles, was wir tun müssen, ist der Kauf eines perfekten Spiegels, der unsere Bedürfnisse erfüllt und zu unserem Einrichtungsstil passt.

Inneneinrichtung mit Spiegeln

Ob modernes Wohn- oder Badezimmer, müssen Größe, Form und Farbe des Spiegels, korrekt auf die anderen Einrichtungselemente abgestimmt sein. Wie wählt man eigentlich einen Spiegel aus, der hervorragend zu anderen Gegenständen und zum bevorzugten Einrichtungsstil passt?

Die Form kann Möbeln und anderen Accessoires ähnlich sein oder als Kontrast ausgewählt werden, um diese optisch aufzulockern. Rund oder rechteckig, sollte die Form des Spiegels einen Mindestbezug auf Elemente der Inneneinrichtung und des Dekors haben. Zur Auswahl stehen Wand- und Standspiegel mit Rahmen, mit Sprossenleisten, Designer-, Schminkspiegel, maßgeschneiderte Spiegel, Spiegel ohne Hintergrundbeleuchtung und LED-Spiegel.

Hat der Spiegel einen Rahmen oder farbliche Akzente, ist es am besten, diese farbtechnisch auf andere Accessoires, Dekorationen und Textilien abzustimmen. Dies sorgt für eine gewisse Kohärenz der Raumgestaltung. Spiegelrahmen und Sprossenleisten können eine zusätzliche Dekoration nicht nur für die Spiegeltafel selbst, sondern für den ganzen Raum darstellen. Das Gleiche gilt für eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die ein auffälliges angenehmes Lichtspiel erzeugt.

Badezimmerspiegel

Die Ausstattung des Badezimmers ist ja ein Standard. Waschbecken, Toilette, Badewanne oder Dusche und natürlich Badspiegel. Ohne Spiegel sind tägliche Körper- und Hautpflege, Rasieren, Frisieren und Schminken kaum denkbar. Er ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Badezimmers. Aber das bedeutet nicht, dass er nicht zugleich ein dekorativer Bestandteil der Raumeinrichtung sein kann. Wie wählt man eigentlich einen passenden Badezimmerspiegel aus?

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es manchmal recht schwierig ist, sich für einen Spiegel zu entscheiden. Zum Aufkleben, zum Aufhängen, mit Rahmen, mit Sprossenleisten, mit LED-Beleuchtung, Rundspiegel, Schminkspiegel. Wenn es um den Kauf eines Spiegels für Badezimmer geht, entscheidet man sich zwar für LED-Spiegel am häufigsten. Allerdings reicht sein Licht in der Regel nicht für präzise Aufgaben wie Make-up aus. Daher empfiehlt es sich, den Spiegel im Bad zusätzlich zu beleuchten. Auch wenn dort kein oder nicht genügend Tageslicht vorhanden ist. Der Abstand zwischen zusätzlichen Lichtquellen und dem Spiegel sollte dann mindestens 10 cm betragen.

Welcher Spiegel für Badezimmer

Die Größe des Spiegels im Badezimmer hängt von der Anzahl der Haushaltsmitglieder ab. Sie sollte Allen ermöglichen, den Spiegel ungehindert in Anspruch zu nehmen, wobei auch die jüngsten Familienmitglieder berücksichtigt werden sollten. Es wäre angebracht, wenn sie den Spiegel, dessen Aufhängehöhe gewöhnlich an die Erwachsenen angepasst ist, auch ohne unnötige Anstrengung erreichen könnten.

Was die Abmessungen betrifft, so sollte ein perfekter Spiegel für das Badezimmer mindestens 40 cm und bis zu 80 cm breit sein. Seine Breite sollte auch nicht geringer sein als die des Waschbeckens, über dem er im sogenannten Waschbereich angebracht ist. Dieser sollte vorzugsweise etwa 20 cm darüber liegen, damit die Spiegeloberfläche nicht mit Wasser bespritzt wird. Die Aufhängehöhe eines Badezimmerspiegels liegt zwischen 1,2 m und 2 m. Auf halber Höhe des Spiegels sollte der Kopf eines Erwachsenen reflektiert werden. Die Oberkante des Spiegels sollte mit der Höhe der Badezimmertür bündig sein, weil dies optisch vorteilhaft ist.

Optimalerweise sollte ein Spiegel für Badezimmer mindestens 4 mm dick sein. Auch seine Qualität ist maßgeblich, denn im Badezimmer herrschen besondere Bedingungen. Wegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen sollte der Spiegelrahmen gegen diese resistent sein.

Dies sind natürlich Leitlinien für Standardaktivitäten zum Thema Auswahl und Anbringung eines Spiegels im Badezimmer. In der Praxis hängt viel von der Größe, der Anordnung und dem Platz ab, der uns zum Aufhängen des Spiegels zur Verfügung steht. Oft ist jedoch der Platz knapp, in Neubauten manchmal reichlich vorhanden. In solch einem Fall spricht nichts dagegen, zum Beispiel einen großen Spiegel an die Wand über dem Waschbecken zu hängen. Es kann auch ein maßgefertigter Badezimmerspiegel sein, vor allem bei Wohnungen mit Dachschrägen. Somit kann man den gesamten Raum effizient nutzen und ihn gleichzeitig exzellent optisch vergrößern.

Foto: Dachschrägenspiegel sandgestrahlt – NACH MAẞ – REGA LED

Spiegel haben im Allgemeinen die Eigenschaft, Räume optisch zu erweitern, zu erhöhen oder zu verlängern. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, in niedrigeren Badezimmern höhere Spiegeltafeln zu verwenden, um den Raum geräumig erscheinen zu lassen. In höheren Räumen sind eher horizontal angeordnete Spiegeltafeln gefragt. Badezimmer im Altbau sind in der Regel nicht groß, weswegen man durch solche Tricks den Platzmangel optisch ausgleichen kann.

Moderne Raumgestaltung

Je nach persönlichem Geschmack und nach eigenen Vorlieben, aber auch je nach der Mode und den neuesten Trends, kann der Stil der Badgestaltung, einschließlich der Auswahl des Spiegels, ziemlich variieren. Sehr beliebt sind jedoch moderne Bäder, für die es nicht schwierig ist, die richtigen Spiegel auszuwählen. Das gilt auch für andere modern eingerichtete Räume. Auch für Zimmer, die nicht unbedingt mit der Verwendung von Spiegeln im Design assoziiert werden. Da Spiegel jedoch nicht nur eine praktische, sondern auch eine dekorative Rolle spielen können, ist es sinnvoll, sie bei der Einrichtung eines modernen Wohnzimmers mit einzubeziehen.

Foto: Spiegel in schwarzem Rahmen mit Beleuchtung – 1201 LED

Modernes Wohnzimmer

Das klassische oder moderne Wohnzimmer ist einerseits ein Familienzimmer und andererseits ein repräsentativer Raum. Modern eingerichtete Wohnzimmer zeichnen sich des Öfteren durch eine gewisse Formschlichtheit aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich bei Accessoires und Dekoration auf Minimalismus verlassen muss. Ein modernes Wohnzimmer kann man doch beleben und zum Strahlen bringen, indem man einen Spiegel in die Einrichtung integriert. Er wird den Raum nicht nur erhellen, indem er das Licht reflektiert. Er wird auch eine Dekoration sein, die dem Raum Tiefe und Charakter verleiht. Alles hängt von der Reflexion im Spiegel ab, weshalb es angebracht ist, darauf zu achten, was reflektiert wird. Ein Gemälde, eine Pflanze im Topf oder andere Verzierungen werden somit zu einer zusätzlichen und doppelten Dekoration. Es ist eine gute Idee, die Aufhängung oder Platzierung des Spiegels in dieser Hinsicht zu planen. Dadurch wirkt der Raum auch ein wenig heller. Wenn das moderne Wohnzimmer nicht gut von natürlichem Licht erhellt wird, kann der Spiegel in der Nähe des Fensters platziert werden, damit er möglichst viel Licht reflektiert.

Die Möglichkeiten für die Verwendung von Spiegeln bei der Wohnzimmergestaltung sind wirklich vielfältig. Jeden Raum kann man auf eine wohl einfache Art und Weise ein bisschen umgestalten. Gegenstände, die im Spiegel reflektieren einfach auswechseln oder verstellen – und unser Raum wirkt plötzlich ganz anders!

Spiegel für Wohnzimmer – modernes Wohnzimmer

Ein modernes Wohnzimmer, ob in hellen oder dunklen Farbtönen, ist bei der Raumgestaltung der optimale Ausgangspunkt für die Verwendung eines Spiegels. Interessant sieht zum Beispiel ein rechteckiger Spiegel für ein modernes Wohnzimmer aus, der waagerecht über einem Sofa angebracht wird. Er unterstreicht die Tatsache, dass das Sofa der zentrale Punkt des Raumes ist. Ein im Wohnzimmer, in der Nähe des Eingangs platzierter Spiegel, erstrahlt schon von der Tür aus in seinem einzigartigen Glanz. Er vertieft die optische Perspektive durch die Widerspiegelung des Raumes. Dies ist eine gute Möglichkeit, einen Raum visuell zu vergrößern, besonders wenn es sich um ein kleines Wohnzimmer handelt. Am besten eignet sich dafür ein möglichst großer Ganzkörperspiegel.

Man kann auch mehrere kleinere, runde oder rechteckige Spiegel bei der Einrichtung verwenden, auch in fertigen Sets. Solche Spiegel verleihen dem Wohnzimmer einen bezaubernden Charme. Die Widerspiegelung wird eine gewisse Asymmetrie aufweisen, was Abwechslung in den Raum bringt. Es lohnt sich, solche Gestaltungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Das Helldunkelspiel, die Reflexion im Spiegel, bringen Tiefe und Ausdrucksstärke in jeden Raum.

Das gilt für das Wohnzimmer ebenso wie für das Badezimmer, aber auch für jeden anderen Raum. Man sollte sich also nicht lediglich auf den praktischen Einsatz von Spiegeln beschränken. Ihre Formen, Gestalten oder Rahmen bilden ansprechende, dekorative Ergänzungen der Innenausstattung. Wohnzimmer und andere Innenräume (sowohl moderne als auch klassische) werden durch die Verwendung von Spiegeln bestimmt an Attraktivität gewinnen.

Alfaram.de und Alfaram.at

Das Angebot an Spiegeln auf dem Markt ist so groß, dass man manchmal nicht weiß, wofür man sich eigentlich entscheiden soll. Allerdings handelt es sich dabei meist um Massenware, Serienfabrikate ohne Persönlichkeit. Deshalb sollte man auf etwas Originelleres setzen, was sich von anderen Produkten abhebt. Hochwertige dekorative Spiegel mit einem ungewöhnlichen Design und einer einzigartigen Ästhetik befinden sich zwar im Sortiment des Unternehmens Alfaram. Die starke Seite dieser Marke ist, dass sie sich der Bedeutung bewusst ist, wie wichtig Raumgestaltung und Innenarchitektur sind. In Verbindung mit einem aufmerksamen Ohr für alle Bedürfnisse der KundenInnen, entstehen Spiegeldesigns, die selbst den höchsten Ansprüchen genügen.

Fachleute von Alfaram sind sich der Bedeutung der angemessenen Einbindung von Spiegeln in den Kontext der Raumgestaltung bewusst, weshalb sie sich über die neuesten Trends ständig informieren und das Angebot des Unternehmens entsprechend aktualisieren. Daher verfügt Alfaram über eine breite Palette von Spiegeln, die Ausführungen in allen Stilrichtungen umfasst. Von modern bis klassisch, von schlicht bis reich verziert. Von Minimalismus bis Glamour, von maßgeschneiderten Spiegeln bis zu denen mit LED- Hintergrundbeleuchtung. Ob Wand- oder Standspiegel, so zeichnen sich alle Spiegel von Alfaram durch außergewöhnliches Design in Verbindung mit hervorragender Ästhetik aus.

Bemerkenswert ist zudem die Tatsache, dass Spiegeltafeln aus hochwertigem Rohmaterial ohne Beimischung von Blei oder Kupfer hergestellt werden. Das bedeutet, dass sie transparenter sind und eine genauere Widergabe von Farben und ein besseres Spiegelbild garantieren. Bei Spiegeln mit LED-Hintergrundbeleuchtung lassen Spiegeltafeln das von den LEDs ausgestrahlte Licht nicht durch, was ein erwünschter Effekt ist.

Das Angebot dieses Spiegelherstellers umfasst Standardmodelle in einer Vielzahl von Formen und Farben. Darüber hinaus kann man auch maßgeschneiderte Spiegel in jeder beliebigen Form bestellen, die nach persönlichen Anforderungen entwickelt werden. Das Unternehmen bietet ein reiches Sortiment an Spiegeln zu wettbewerbsfähigen Preisen. Um Kosten zu minimieren, werden Spiegel von Alfaram von Mitarbeitern mit firmeneigenen, speziell für solchen Transport geeigneten Fahrzeugen geliefert. Ein unbestreitbarer Vorteil ist dabei auch die Möglichkeit, die Sendung in ihrer Anwesenheit auszupacken und deren Inhalt zu überprüfen. Dabei handelt das Unternehmen auch umweltschonend. Der Umwelt zuliebe werden alle Spiegel mit Stretchfolie und Schutzschaumstoff geschützt, die zur Wiederverwendung zurückgenommen werden, wodurch die Umweltbelastung verringert wird.

Der Onlineshop mit Spiegeln von Alfaram.de und Alfaram.at ist äußerst übersichtlich, weswegen man sich mit dem Angebot selbsterklärend vertraut machen kann. Beispielsweise dargestellte Spiegel von Alfaram beweisen, das das Angebot dieses Herstellers unbestritten attraktiv ist.