FedEx optimiert operative Prozesse am Luftfrachtstandort in Köln mit KI-gesteuertem Sortierroboter

Frankfurt/Main (OTS) – Federal Express Corporation, das weltweit
größte Express-
Transportunternehmen, setzt seit einigen Wochen an seinem
Luftfrachtstandort in Köln einen KI-gesteuerten Sortierroboter ein.
Der Sortierroboter ist der erste seiner Art, der von FedEx in Europa
eingesetzt wird, und unterstreicht die Ambitionen des Unternehmens,
Betriebsabläufe zu digitalisieren und ein intelligentes
Logistiknetzwerk aufzubauen.

Der Standort in Köln ist der größte von sieben
Luftfrachtstandorten von FedEx in Deutschland und beschäftigt über
900 Teammitglieder. Der Sortierroboter des Herstellers Hellebrekers
B.V. ist in einem Schutzkäfig an einer Seite der Sortieranlage für
kleine Pakete montiert, an der eingehende Pakete eingespeist werden.
Er unterstützt die Teammitglieder beim Sortierprozess und stellt
sicher, dass sie andere und komplexere Aufgaben übernehmen können. Er
wird hauptsächlich für die Sortierung von Dokumenten und kleineren
Paketen bis zu 4 kg verwendet, kann bis zu 1.000 Sendungen pro Stunde
sortieren und rund 90 Ziele gleichzeitig abdecken.

„E-Commerce ist einer der Wachstumstreiber in unserer Branche,“
so Boris Stoffer, Managing Director Network Operations Deutschland
für FedEx. „AI-unterstützte Technologien helfen uns, unsere Sendungen
besser zu managen und umzuschlagen und unseren Kunden ein optimales
Serviceerlebnis zu bieten. Das stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass unsere Teammitglieder vom
Einsatz moderner Technologien profitieren. Der Roboterarm entlastet
sie körperlich, indem er sich wiederholende, hochvolumige Tätigkeiten
übernimmt.“

„Dieses robotergesteuerte Sortiersystem ist ein Beweis für das
Engagement von FedEx im Bereich Innovation“, so Georgiana Constantin,
Manager Planning & Engineering Innovation & Properties Design.
„Unsere Kunden stehen für uns an erster Stelle – und Innovationen
helfen uns, ihnen einen erstklassigen Service zu bieten.“

Der Einsatz des Sortierroboters spiegelt breitere Branchentrends
wider. Logistikunternehmen optimieren ihre betriebliche Effizienz von
der Lagerverwaltung bis zur Zustellung auf der letzten Meile1. Laut
Statista wird der weltweite Markt für Lagerautomatisierung bis 2030
voraussichtlich 51 Milliarden US-Dollar übersteigen2.

Im Jahr 2020 begann FedEx mit der Installation von vier
Roboterarmen in seinem Hub in Memphis, Tennessee, um die Sortierung
von kleinen Paketen zu automatisieren. Im Jahr 2022 wurden weitere
Sortierroboter im FedEx South China E-Commerce Shipment Sorting
Center in Guangzhou und im Hub in Singapur eingesetzt. Darüber
betreibt das Unternehmen in 17 weiteren US-Sortieranlagen
robotergestützte Produktsortierungen, darunter in New York, Las Vegas
und Ohio.

1 What’s Next In E-Commerce: 6 Trends Shaping the Future

2 Warehouse robotics market revenue worldwide 2021-2030

Über FedEx Corp.

FedEx Corp. (NYSE: FDX) stellt seinen Kunden weltweit ein breites
Portfolio an Transport-, E-Commerce- und Business-Services zur
Verfügung. Mit einem jährlichen Umsatz von 88 Mrd. US-Dollar bietet
das Unternehmen integrierte Geschäftslösungen, indem es sein
flexibles, effizientes und intelligentes globales Netzwerk nutzt.
FedEx steht auf der Liste der beliebtesten und vertrauenswürdigsten
Arbeitgeber der Welt. Seine mehr als 500.000 Mitarbeitenden werden
dazu ermutigt, den Fokus auf Sicherheit, die höchsten ethischen und
professionellen Standards und auf die Anforderungen ihrer Kunden und
der Gesellschaft zu richten. FedEx setzt sich dafür ein, Menschen und
Möglichkeiten auf der ganzen Welt verantwortungsvoll und
ressourcenschonend zu verbinden. Ziel ist es, bis 2040 einen CO2-
neutralen Betrieb zu erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie
unter fedex.com/about .