a&o Hostels: Thomas Hertkorn kehrt als Head of Online Marketing zurück

Wien/Berlin (OTS) – Thomas Hertkorn ist als Head of Online Marketing
wieder für die
digitale Marketingstrategie der a&o Hostels : „Es gibt kaum etwas
Spannenderes als die digitale Transformation in einer traditionell
auf persönlichem Service basierenden Branche wie der Hotellerie“,
meint Hertkorn. Sein Ziel für Europas größte Hostel Kette: „Mit
intelligenten Systemen noch bessere Ergebnisse erzielen.“

Zwtl.: Experte für Performance und Digitalisierung

Der 40-Jährige kehrt nach rund fünf Jahren zu a&o zurück, wo er
bereits von 2017 bis 2020 die Online-Markenkommunikation verantwortet
hat. Phillip Winter, CMO: „Mit Thomas Hertkorn gewinnen wir einen
Experten zurück, der Innovation mit Messbarkeit verbindet. Gemeinsam
werden wir die Wettbewerbsfähigkeit von a&o weiter steigern und KI
gezielt dort einsetzen, wo sie Mehrwert für Gäste und Prozesse
schafft.“

Hertkorns Karriere startete bei der Berliner Digitalagentur Peak
Ace, wo er, nach mehreren Stationen in verschiedenen B2C- und B2B-
Märkten, zuletzt als Head of Sales und Lead AI Innovations tätig war.
Über 15 Jahre Digital Marketing-Expertise auf Agentur- und
Unternehmensebene prägen Hertkorns Blick: „Es gilt immer, das
richtige Verhältnis zu finden zwischen Verantwortung und Risiko,
Möglichkeiten und Grenzen, Effizienz und Transparenz“, betont der
„leidenschaftliche Digital-Transformer“.

Zwtl.: Künstliche Intelligenz, Mehrwerte, a&o Club

Optimierte Gästeerlebnisse und Kundeninteraktionen,
Effizienzsteigerung und neue, nachhaltige, flexible Services und
Geschäftsmodelle sind auch für die a&o Hostels mit ihren 42 Häusern
in zehn Ländern stets Themen. Phillip Winter: „Knapp drei Millionen
Gäste im letzten Jahr sind für uns ein Beweis, dass wir neue
Technologien wie z.B. mobile Buchungsstrecken oder KI-gestützte
Kundenbetreuung erfolgreich nutzen und zugleich vor Ort die
Erwartungen an Service und Qualität erfüllen.“

Mit Blick auf die Digitalstrategie sieht Thomas Hertkorn vor
allem die Themen Personalisierung und Ansprache-Qualität entlang der
gesamten User-Journey als Erfolgsfaktoren. Mithilfe von KI sollen
Inhalte flexibler, relevanter und besser auf jeden Kunden
zugeschnitten sein.

Im Hinblick auf Kundenorientierung setzt Hertkorn auf ein neues
Verständnis digitaler Entscheidungsprozesse: „Angesichts
eingeschränkter Targeting-Möglichkeiten bei Google Ads, dem
zunehmenden Einfluss von KI-Agenten auf klassische Suchpfade und der
sinkenden Sichtbarkeit durch AI Overviews, brauchen wir neue Metriken
und eine datenbasierte Optimierung, die auf KI-gesteuertes
Nutzerverhalten ausgerichtet ist.“

Parallel dazu wird der a&o Club deutlich ausgebaut und
personalisierter, um Stammgäste noch gezielter mit genau passenden
Angeboten anzusprechen.