Kampala, Uganda (OTS) – Neue KI-gestützte Voice Engine überbrückt die
Lücke zwischen Zugang
und Verständnis bei der Kreditvergabe
Yabx , eine führende digitale Kreditplattform, die in Afrika,
Asien und Lateinamerika tätig ist, hat eine bahnbrechende generative
KI-gestützte Sprachlösung auf den Markt gebracht, die darauf abzielt,
die Finanzkompetenz und das Vertrauen unterversorgter
Kreditnehmerinnen und -nehmer zu stärken.
In Märkten, in denen Millionen von Menschen zum ersten Mal Zugang
zu formellen Krediten haben, besteht die größte Herausforderung nicht
nur in der Rückzahlung von Krediten, sondern auch darin, den Menschen
zu helfen, Kredite zu verstehen . Von den Rückzahlungsbedingungen bis
hin zu den Zinssätzen und der verantwortungsvollen Kreditaufnahme –
ein Mangel an kontextbezogener Aufklärung vergrößert weiterhin die
Kluft zwischen Zugang und Handlungsfähigkeit.
Um dieses Problem zu lösen, hat Yabx eine generative KI-
Sprachlösung entwickelt, die über die reine Forderungseintreibung
hinausgeht. Die KI ist darauf trainiert, in natürlicher,
lokalisierter Sprache zu kommunizieren, und führt sinnvolle Gespräche
mit Kreditnehmerinnen und -nehmern – sie erklärt finanzielle
Bedingungen, geht auf Rückzahlungsängste ein und führt die
Nutzerinnen und Nutzer mit Einfühlungsvermögen und Klarheit durch
ihre Kreditreise.
„Das Inkasso ist ein nachgelagertes Problem. Das eigentliche
Problem ist die Bildung“, so George Thomas, Chief Risk Officer bei
Yabx. „Wir nutzen generative KI nicht nur, um Kreditnehmerinnen und –
nehmer anzurufen, sondern auch, um sie aufzuklären – skalierbar und
mit Anstand.“
Die wichtigsten Merkmale der Yabx AI-Driven Financial Literacy
Engine:
– Konversationelles Lernen : KI erklärt Kreditbedingungen,
Rückzahlungspläne und finanzielle Verpflichtungen in der Sprache und
dem Tonfall der Kreditnehmerin bzw. des Kreditnehmers.
– Absichtsbasierte Gespräche : Erkennung von Verwirrung,
Rückzahlungsabsichten oder Notlagen in Echtzeit, so dass die KI ihre
Reaktion entsprechend anpassen kann.
– Skalierbare Finanzbildung : Tausende von Kreditnehmerinnen und –
nehmern können gleichzeitig angesprochen werden, so dass eine
persönliche Finanzberatung rund um die Uhr möglich ist.
– Respektvolle Interaktionen : Menschenähnliche Stimmen und
lokalisierte Skripte verringern das Stigma und die Ängste, die oft
mit der Kommunikation über Schulden verbunden sind.
– Praktische Einblicke für Kreditgeber : Die Institute erhalten
Dashboards zum Verhalten, um das Verständnis und das Engagement der
Kreditnehmerinnen und -nehmer zu verfolgen.
Der Schritt von Yabx signalisiert einen Wandel in der Art und
Weise, wie Fintechs in den Schwellenländern die Kundenerfahrung
angehen – nicht als Transaktionsprozess, sondern als eine
Bildungsreise. Durch die Einbettung von Finanzwissen in jede
Interaktion mit Kreditnehmerinnen und -nehmern hilft Yabx
Institutionen, langfristiges Vertrauen aufzubauen, das
Rückzahlungsverhalten zu verbessern und echte finanzielle Inklusion
zu ermöglichen.
Da das Kredit-Ökosystem immer komplexer wird, könnten Tools wie
die Gen AI Voice Engine zu einer wichtigen Infrastruktur werden, die
nicht nur den Zugang zu Kapital, sondern auch das Verständnis dafür
demokratisiert.
View original content: https://www.prnewswire.com/news-
releases/yabx-bringt-weltweit-erste-gen-ai-voice-engine-auf-den-markt
-um-das-finanzwissen-in-schwellenlandern-zu-fordern-302505424.html