Wuppertal (OTS) – Trotz eines weiterhin anspruchsvollen Marktumfelds
hat die Vorwerk
Gruppe das Geschäftsjahr 2024 mit einem sehr erfreulichen Ergebnis
abgeschlossen. Der Gesamtumsatz belief sich auf 3,2 Milliarden Euro
und lag damit stabil auf dem hohen Vorjahresniveau- ein klarer Beleg
für die Resilienz und Zukunftsfähigkeit des Vorwerk
Direktvertriebsmodells, selbst in Zeiten globaler
Konsumzurückhaltung.
Thermomix® stabil auf Rekordniveau – Cookidoo® wächst weiter –
Kobold: Herausforderungen im Recruiting – positive Impulse zum
Jahresende
Der Geschäftsbereich Thermomix®/Bimby® erzielte mit dem Thermomix
® TM6 im Geschäftsjahr 2024 einen stabilen Umsatz von 1,7 Milliarden
Euro und konnte damit das außergewöhnliche Rekordniveau des Vorjahres
behaupten – trotz anhaltender Spekulationen rund um eine mögliche
Thermomix® Nachfolgegeneration. Grundlage für den Erfolg ist ein
anhaltendes Beraterwachstum auf zuletzt über 100.000 weltweit zum
Ende des Jahres 2024.
Auch die digitale Rezeptplattform Cookidoo® als Teil des
Thermomix® Ökosystems setzte ihr dynamisches Wachstum fort: Bis
Dezember 2024 stieg die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten auf 5,5
Millionen – ein Zuwachs von 800.000 Nutzerinnen und Nutzern gegenüber
dem Vorjahr. Stand heute sind es bereits über 6 Millionen.
Der Bereich Kobold/Folletto blieb mit einem Umsatz von 777 Mio.
Euro hinter den Erwartungen zurück. Dies verdeutlicht einmal mehr die
zentrale Bedeutung eines kontinuierlichen Ausbaus der Berater-
Community für die Geschäftsentwicklung. Erst im letzten Quartal
konnte das zunächst verhaltene Beraterwachstum bei Kobold durch
gezielte Recruiting-Maßnahmen spürbarer verbessert werden.
Starkes Community-Wachstum und globale Expansion
Insgesamt hat sich die Zahl der Beraterinnen und Berater seit
Einführung der Strategie 2025 im Jahr 2019 in den Bereichen Thermomix
® und Kobold nahezu verdoppelt – auf weltweit rund 115.000
Beraterinnen und Berater zum Ende des Jahres 2024.
Im Zuge der internationalen Expansion hat Vorwerk 2024 gezielt
neue Märkte erschlossen. Mit der Gründung eigener
Ländergesellschaften in der Benelux-Region, in Australien und
Neuseeland sowie Presseinformation Seite 2 | 3in Malaysia und
Singapur baut das Unternehmen seine globale Präsenz weiter aus – im
Einklang mitder strategischen Zielsetzung, Wachstumspotenziale
weltweit noch stärker zu nutzen.
akf bank mit Rekordergebnis
Ein außergewöhnlich erfolgreiches Ergebnis erzielte die akf bank:
Mit einem Umsatz von643 Millionen Euro verzeichnete sie ein Plus von
12,9 Prozent gegenüber 2023 – und damit denhöchsten Wert in der
Unternehmensgeschichte.
Neue Maßstäbe in der Küche: Markteinführung des Thermomix® TM7
Das Jahr 2025 begann für Vorwerk mit einem echten Meilenstein:
der Markteinführung desThermomix® TM7. Als neues Flaggschiff im
Thermomix® Ökosystem setzt das Gerät mit 1.500 überarbeiteten
Einzelteilen, modularer Erweiterbarkeit und smarten Funktionen neue
Maßstäbe fürmoderne Küchen.
„Die Reaktionen auf unseren Thermomix® TM7 waren und sind
insgesamt sehr positiv und die Begeisterung in unserer Community ist
groß. Die Zahl der Bestellungen bereits vor Beginn der Vorführungen
übertrifft unsere Erwartungen, worauf wir durchaus stolz sind.
Aktuell liegt die Zahlbereits bei über 300.000 weltweit, was uns
zeigt, wie groß die Begeisterung für den Thermomix® TM7und das
Vertrauen in unsere Marke ist“, so Thomas Stoffmehl, Sprecher des
Vorstands der Vorwerk Gruppe. Für das laufende Jahr rechnet Vorwerk
allein im Geschäftsbereich Thermomix® mit einem Umsatz von über 2
Milliarden Euro.
Strategie 2030: Die Community im Zentrum
Die Community – bestehend aus Beraterinnen und Beratern,
Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – steht
auch im Mittelpunkt der Strategie 2030.
„Wir glauben an unseren ‚Sweet Spot‘, der dort entsteht, wo unser
erfolgreiches Direktvertriebsmodell auf unsere Produktinnovationen
trifft, die echte Kundenerlebnisse schaffen“,so Dr. Thomas Stoffmehl,
Sprecher des Vorstands der Vorwerk Gruppe. „Es ist genau diese
einzigartige Kombination, die Grundlage für unseren Erfolg ist – und
die wir weiter ausbauen und mitder wir uns auch künftig im Wettbewerb
differenzieren werden.“
Die Strategie 2030 führt fort, was sich im Rahmen der Strategie
2025 bewährt hat – und setzt klare Schwerpunkte für die Zukunft:
nachhaltiges Wachstum, starke internationale Märkte und eine
konsequente Weiterentwicklung des Direktvertriebs.
„Unser Ziel bis 2030 ist so ambitioniert wie klar: Wir wollen das
attraktivste Direktvertriebsunternehmender Welt werden“, so Dr.
Thomas Stoffmehl. „Und wir sind überzeugt davon, dass wir mit den
richtigen Weichenstellungen und unserer starken Vorwerk Community
bestens dafür aufgestellt sind.“
ÜBER VORWERK
Vorwerk ist das Direktvertriebsunternehmen Nummer 1 in Europa und
weltweit führend im Direktvertrieb hochwertiger Haushaltsgeräte. Das
international agierende Familienunternehmen wurde 1883 in Wuppertal(
Deutschland) gegründet. Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die
Produktion und der Vertrieb hochwertigerHaushaltsprodukte (
Küchenmaschine Thermomix®, Staubsauger Kobold). Vorwerk sucht stets
den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die
Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt derAktivitäten und dienen als
zentrale Anlaufstelle. Zur Vorwerk Familie gehört außerdem die akf
Gruppe. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,2 Milliarden
Euro (2024) und ist in mehr als 60 Ländern aktiv.