Wien (OTS) – Der Sommer 2025 ist nun nicht nur am Thermometer endlich
angekommen,
auch die Shopping-Laune der Österreicher*innen erreicht neue Höhen.
Eine aktuelle Trendanalyse des österreichischen Online-Marktplatzes
shöpping.at zeigt: Die Österreicher*innen investieren verstärkt in
Garten, Freizeit und smarte Alltagshelfer. Einzelne Produktkategorien
verzeichnen dabei ein massives Nachfrageplus von bis zu 150 Prozent.
Robert Hadzetovic, Leiter von shöpping.at, analysiert: „ In
diesem Sommer shoppt Österreich so vielfältig wie nie: zwischen
Achtsamkeit, Abenteuerlust und Smart-Home-Komfort. Die Menschen
richten nicht nur ihren Außenbereich gemütlich ein, sondern gönnen
sich auch kleine und große Alltagshelfer, die für Lebensqualität
sorgen und den Sommer angenehmer machen. “
Besonders auffällig: Die Rückkehr der Naturverbundenheit und der
Wunsch nach digitalem Komfort im Freien. So stieg die Nachfrage nach
Vogelfutter um satte 150 Prozent, Drohnen legten um 100 Prozent zu,
ebenso E-Bikes (plus 90 Prozent) und Whirlpools (plus 70 Prozent).
Ein klares Signal für einen Sommer, der zu Hause, aber nicht untätig
verbracht wird.
Auch optisch zieht der Sommer ein: Bikinis (plus 130 Prozent) und
mediterrane Gartenmöbel prägen die aktuelle Stilwelt. In Sachen
Technik wiederum setzen viele auf Smartwatches, E-Scooter und
Bluetooth-Kopfhörer führender Marken. Auch bei der Gartenarbeit
setzen die Österreicher*innen vor allem auf die Qualität bekannter
Hersteller*innen.
Trends in den Bundesländern
Trotz der alles überragenden Sommertrends lassen sich in den
einzelnen Bundesländern und Regionen spezielle Entwicklungen
feststellen:
–
In Wien dominieren neben Gartenmöbeln auch Körperpflegeprodukte,
Mode und Getränke.
–
Das Burgenland setzt auf Schädlingsabwehr und Angelausrüstung.
–
In ländlichen Regionen dominieren Rasenmäher, Pools und
Grillzubehör.
–
In Städten wird hingegen vermehrt in Smartphones und Softdrinks
investiert.
Die aktuelle Analyse zeigt: Österreich ist bereit für einen
aktiven, bewussten und gut ausgestatteten Sommer. Ob draußen im
Garten, beim Sport, im Urlaub oder auf Balkonien: Vielfalt wird heuer
zur gelebten Devise im digitalen Warenkorb.
Über shöpping.at
Der bekannteste heimische Online-Marktplatz wurde 2017 als Start-
up von der Österreichischen Post AG gegründet und hat heute rund 60
Mitarbeiter*innen. Über 3,5 Millionen Produkte werden derzeit auf
shöpping.at angeboten. Die Zustellung in Österreich erfolgt durch die
Österreichische Post. Ab einem Bestellwert von 49 Euro pro Händler*in
ist der Versand in Österreich kostenlos. Jeden Monat greifen mehrere
hunderttausend User*innen auf shöpping.at zu.