Lissabon, Portugal (OTS) – Kurz vor der FIFA Klub-Weltmeisterschaft
präsentiert Benfica ein
beeindruckendes Fanerlebnis mit virtuellem Umkleideraum, 3D
Merchandise Shop und einer realistischen mehrsprachigen KI-
Konversationsfunktion
Infinite Reality (iR)™, ein weltweit führendes Unternehmen für
immersive digitale Erlebnisse, schließt eine bahnbrechende
Partnerschaft mit S.L. Benfica – einem der traditionsreichsten
Fußballvereine Europas –, um den Benfica Immersive Store zu starten.
Dieses immersive Web-Erlebnis bietet Fans die Möglichkeit, die
Inhalte des Vereins zu erleben und aktuelle Fanartikel zu erwerben.
Dabei unterstützt sie ein dynamischer, realitätsnaher, mehrsprachiger
KI-Concierge, der Kunden in Echtzeit bei der Suche nach Produkten in
einem 3D-Umkleideraum der Marke Benfica zur Seite steht. Der Benfica
Immersive Store ist ab sofort auf der Website des Vereins unter
www.slbenfica.pt verfügbar und wurde mit der von Infinite Reality
entwickelten Software erstellt. Damit nutzt erstmals ein
Profifußballverein ein virtuelles Erlebnis für seinen offiziellen
Merch-Store.
„Sportfans wünschen sich heute eine tiefere Verbindung zu ihren
Lieblingsvereinen, die über die traditionellen Medien hinausreicht“,
so Sam Huber, CEO für MENA und Global President of Enterprise,
Infinite Reality. „Benfica definiert das Online-Fanerlebnis neu.
Durch die Kombination von immersiven 3D-Umgebungen, nahtlosem Handel
und KI-gestützter Personalisierung werden Interaktionen auf globaler
Ebene gefördert. Dieses Modell ermöglicht jedem Team, Verein,
Athleten oder großen Sportereignis, die Fans dort zu treffen, wo sie
sind, und die Fangemeinde durch interaktive, spielerische Erlebnisse
über das Spielfeld hinaus zu erweitern.“
Fans können das Erlebnis direkt auf der aktuellen Website von
Benfica erkunden, ohne dass ein zusätzlicher Download oder ein
spezielles Headset erforderlich ist. Die wichtigsten Merkmale sind:
– Agentischer KI-Shopping-Concierge: Ein intelligenter KI-Agent, der
Fans bei der Erkundung der Website mit Sprachbefehlen hilft und in
mehreren Sprachen verfügbar ist
– Interaktiver 3D Mechandise Store: Eine virtuelle Umkleidekabine mit
Mannschaftsartikeln – direkt integriert in Benficas vorhandenen Store
– Inhalte zur FIFA Klub-Weltmeisterschaft: Behind-the-Scenes-Content
von Benficas historischem Weg durch das Turnier
– Benutzerfreundliche Navigation: Intuitives Design mit nahtlosem
Bildlauf, sodass auch weniger Tech-affine Fans leicht auf
Entdeckungsreise gehen können
„Bei Sport Lisboa e Benfica sind wir ständig auf der Suche nach
innovativen Wegen, um mit unserer weltweiten Fangemeinde in Kontakt
zu treten“, berichtet José Gandarez, Vizepräsident bei SL Benfica.
„Diese mit Infinite Reality Enterprise entwickelte immersive
Plattform stellt die Zukunft des digitalen Fan-Engagements dar.
Während wir uns auf unser Debüt bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft
vorbereiten, freuen wir uns, unseren Fans eine neue und spannende
Möglichkeit zu bieten, unseren Klub zu erleben, auf Inhalte
zuzugreifen und sich dem Team näher zu fühlen – unabhängig von ihrem
physischen Standort.“
Der Benfica Immersive Store wurde mithilfe der gesamten
Bandbreite an immersiver Software und Dienstleistungen von Infinite
Reality entwickelt, um Umsatz und Markenbindung zu steigern,
einschließlich Strategie und Konzeption, 3D-Design, KI-
Agentenschulung, Technik, Hosting, Analysen und mehr. Dabei nutzt der
Benfica Immersive Store auch die neue generative Web- und Agenten-KI-
Produktsuite von Infinite Reality, die Echtzeit-Videochats mit
lebensechten KI-Agenten ermöglicht, die unsere Kunden begrüßen und
sie begleiten.
View original content: https://www.prnewswire.com/news-
releases/sl-benfica-eroffnet-den-ersten-immersive-store-mit-ai-
concierge-powered-by-infinite-reality-302478928.html