Wien (OTS) – Raiffeisen Österreich legt erstmals einen umfassenden
Sozialbericht
vor, der das gesellschaftliche Engagement der Raiffeisen-
Genossenschaften in beeindruckenden Zahlen dokumentiert. Als Partner
von mehr als 5.500 Sportvereinen und 4.900 Kulturprojekten engagiert
sich Raiffeisen jedes Jahr mit Ausgaben in Höhe von 56 Mio. Euro für
Sponsoring, Spenden und regionale Ausgaben.
Neben der unternehmerischen Verantwortung ist es Raiffeisen
Österreich ein zentrales Anliegen, die Lebensqualität der Menschen in
den Regionen zu verbessern. Grundlage für dieses genossenschaftliche
Handeln ist der sogenannte Förderauftrag, der nicht eine
Gewinnmaximierung anstrebt, sondern das langfristige Wohl aller
Genossenschaftsmitglieder zum Ziel hat. Gewinne werden vor Ort
reinvestiert und nicht ausgeschüttet.
Diese wertebasierte Ausrichtung ist ein wesentliches
Alleinstellungsmerkmal von Raiffeisen und bildet die Grundlage für
ein partnerschaftliches Miteinander und Füreinander – sei es in
Wirtschaft, Sport, Kultur oder im sozialen Bereich. Ob durch die
Unterstützung gemeinnütziger Projekte, sportlicher Aktivitäten oder
kultureller Initiativen: Raiffeisen leistet einen spürbaren Beitrag
für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich.
Ergänzend zum Wertschöpfungsbericht hat der Österreichische
Raiffeisenverband (ÖRV) in Zusammenarbeit mit dem Economica Institut
für Wirtschaftsforschung die vielfältigen Beiträge von Raiffeisen
Österreich zum gesellschaftlichen und sozialen Leben in den
Genossenschaftsregionen erhoben. Sie umfassen die Leistungen der
Raiffeisen Bankengruppe und der Lagerhaus-Genossenschaften sowie der
Raiffeisen Ware Austria AG. Die Erhebung der Sponsoring- und
Spendenleistungen der Raiffeisen-Unternehmen auf Bundesebene ist bis
dato sowohl im Umfang als auch im Detailgrad einzigartig.
Die Kernergebnisse im Überblick:
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Raiffeisen ist Partner von über 5.500 Sportvereinen und
unterstützt rund 4.900 Kulturprojekte in Österreich.
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Das soziale Engagement von Raiffeisen umfasst jährlich Ausgaben
mit einem Gesamtvolumen von rund 56 Mio. Euro.
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Spenden, Sponsoring und regionale Ausgaben der Raiffeisen-
Genossenschaften führen zu einer Bruttowertschöpfung von 51,4 Mio.
Euro.
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Dadurch werden 820 Arbeitsplätze gesichert und 21 Mio. Euro an
zusätzlicher Steuerleistung erbracht.
„Die vorliegenden Zahlen bestätigen eindrucksvoll das ausgeprägte
Engagement der Raiffeisen-Genossenschaften für unsere Gesellschaft.
Die Raiffeisen-Idee bewegt nicht nur Österreichs Wirtschaft, sondern
sorgt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Regionen heute
mehr denn je“, zeigt sich Generalanwalt Erwin Hameseder überzeugt
angesichts des Einsatzes von Raiffeisen für das große Ganze und
betont: „Raiffeisen ist und bleibt ein verlässlicher Partner – für
Menschen, Regionen und Generationen.“
Zwtl.: Detailergebnisse der Sozialbilanz 2024
Im Jahr 2024 investierten Raiffeisen-Unternehmen rund 31,8 Mio.
Euro in Sponsoringmaßnahmen – davon
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8,4 Mio. Euro an den Fußball
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6,9 Mio. Euro an andere Sportarten
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7,3 Mio. Euro für den Kulturbereich
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9,2 Mio. Euro für Bildung, Kinder und Jugend,
Soziales/Karitatives, Landwirtschaft, Blaulichtorganisationen,
Gesundheitswesen sowie kirchliche Einrichtungen und
Traditionsvereine.
Mit einem Anteil von rund 4 Prozent am gesamten Sportsponsoring
in Österreich – und 10 Prozent an der Sportförderung des Bundes – ist
Raiffeisen ein bedeutender Akteur in diesem Bereich.
Auch die durch Raiffeisen getätigten Spenden in Höhe von 3,7 Mio.
Euro sind als wichtiger Unterstützungsbeitrag der regionalen
Wirtschaft und Gesellschaft zu verstehen. Der Schwerpunkt der Spenden
unterscheidet sich dabei von jenem des Sponsorings. Soziale und
karitative Einrichtungen, gefolgt von Blaulichtorganisationen zählen
hier zu den wichtigsten Empfängern.
Darüber hinaus tätigten Raiffeisen-Unternehmen 2024 insgesamt
Ausgaben im Umfang von 20,4 Mio. Euro bei regionalen und lokalen
Händlern und Produzenten – etwa im Rahmen von Veranstaltungen. So
finden jeden Tag durchschnittlich sechs Raiffeisen-Veranstaltungen in
Österreich statt. Von diesen profitieren Zulieferer, Caterings und
die gesamte regionale Wertschöpfungskette. Die regionalen Ausgaben
sorgen wiederum für ökonomische Effekte, gemessen in
Bruttowertschöpfung, Beschäftigung und Fiskalbeiträgen. Solche
ökonomischen Effekte werden ebenfalls von Sponsoring und Spenden
ausgelöst, da die Begünstigten das Geld wiederum für wirtschaftliche
Tätigkeiten nutzen.
„Raiffeisen ist dort, wo andere längst nicht mehr sind“, ergänzt
ÖRV-Generalsekretär Johannes Rehulka und unterstreicht: „Die
Raiffeisenbewegung prägt das gesellschaftliche Leben in den Regionen
wie keine andere Unternehmensgruppe – zum Wohle der Bevölkerung vor
Ort.“