PR-Stunt „Am Wörthersee“ räumt bei den CCA Awards 2025 ab

Wien/Velden (OTS) – Die Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH
jubelt bei den CCA
Awards 2025, Österreichs bedeutendstem Kreativpreis, gleich doppelt.
Der spektakuläre PR-Stunt „Am Wörthersee“, produziert von Lensecape
und Eutopia Film, wurde mit zwei begehrten „Venus“ ausgezeichnet: In
der Kategorie „Film Craft“ gab es für „Am Wörthersee“ die Venus in
Gold, zusätzlich gewann das aufsehenerregende Projekt in der
Kategorie „Audio Craft & Sound Design“ eine Venus in Bronze.

Zwtl.: Ausgezeichnete Umsetzung

Die CCA Awards (Creative Club Austria) zählen zu den
renommiertesten Auszeichnungen der österreichischen Kreativbranche.
Die Venus gilt als eine der wertvollsten Trophäen und honoriert
herausragende handwerkliche Leistungen und kreative Exzellenz. „Am
Wörthersee“ überzeugte neben der mutigen und außergewöhnlichen
Kreatividee durch seine herausragende Umsetzung – in den
ausgezeichneten Kategorien in Person von Patrick Neubäck (Regisseur)
und Boris Fehringer (Sounddesin).

Die gewagte Kampagne, deren Kern ein aufwändig produzierter
Trailer in Netflix-Qualität ist, wurde bereits rund um den Launch im
April 2024 mit großem Erfolg belohnt: Die PR-Kampagne unter der Feder
von Hansmann PR löste österreichweit eine Welle der Aufmerksamkeit
aus und führte zu über 70 Veröffentlichungen inklusive TV, Radio und
mehreren Titelseiten von Kronen Zeitung und Kurier über ORF und bis
Der Standard und Die Presse sowie einer Reichweite von mehr als 60
Millionen Kontakten. Bereits bei den internationalen Golden Drum
Awards im Oktober 2024 wurde das Projekt mit Gold ausgezeichnet. Die
Kampagne sorgt damit nicht nur für starke Imagewirkung, sondern
stärkte auch die Position des Wörthersees als innovativen Player im
Tourismus.

Zwtl.: Neue, mutige Art der Inszenierung

Die Auszeichnungen bei den CCA Awards würdigen die herausragende
handwerkliche Qualität der Trailer-Produktion rund um Regisseur
Patrick Neubäck sowie die Produzenten Stefan Ager, Andreas
Gumpenberger und Bernhard Holzhammer, die mit Perfektion in
Bildgestaltung und Sounddesign überzeugte.

„Die Kombination dieser beiden Venus-Auszeichnungen unterstreicht
den hohen Anspruch und die Innovationskraft des Projekts“, sagt
Andreas Gumpenberger, Geschäftsführer von Lensecape. „Die
Auszeichnungen bei den CCA Awards sind eine große Ehre und zeigen,
wie kreativ und professionell die Region Wörthersee-Rosental
Tourismus GmbH aufgestellt ist“, sagt Peter Peschel, Geschäftsführer
der Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH.

„Am Wörthersee‘ steht für eine neue, mutige Art der Inszenierung,
die sowohl inhaltlich als auch ästhetisch Maßstäbe setzt und über
Österreichs Grenzen hinaus große Beachtung gefunden hat,“ sagt der
frühere Geschäftsführer und Initiator des Projektes Roland Sint. „Wir
sind stolz, mit diesem Projekt eine so starke Resonanz ausgelöst zu
haben.“ Für die Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH ist diese
doppelte Auszeichnung ein starkes Signal, die kreative Gestaltung der
touristischen Kommunikation weiterhin auf höchstem Niveau
fortzuführen.