Vösendorf/Dornbirn (OTS) – METRO Österreich startet mit umfassenden
Umbau- und
Erweiterungsprojekten in eine neue Ära der Standortentwicklung. An
den beiden bedeutenden Großmärkten Vösendorf und Dornbirn wird
derzeit intensiv investiert, um nachhaltiger, effizienter und noch
kundenorientierter zu werden. Die laufenden Maßnahmen unterstreichen
das klare Bekenntnis des Großhändlers, das Einkaufserlebnis für
Gewerbetreibende und professionelle Kunden aus Gastronomie,
Hotellerie Handel kontinuierlich zu verbessern.
Zwtl.: METRO Vösendorf: Frische, Effizienz und Nachhaltigkeit im
Fokus
Seit Jänner 2025 wird im METRO Großmarkt Vösendorf an einer
umfassenden Neugestaltung gearbeitet. Ziel ist es, die
Frischebereiche zu modernisieren und gleichzeitig innovative
Energietechnik zu integrieren.
–
Bereits umgesetzt wurde die bauliche Verstärkung des
Maschinenraums im Obergeschoß – sechs Tonnen Stahl sorgen für die
sichere Basis der neuen Anlagentechnik.
–
Im Sommer folgt ein zukunftsweisender Meilenstein: der Austausch
der zentralen Kälteanlage gegen eine moderne CO₂-Anlage.
–
Diese umweltfreundliche und hocheffiziente Lösung senkt den
Energieverbrauch um rund 30 %. Der Einsatz von Wärmerückgewinnung ist
geplant, um künftig einen Großteil der Heizenergie aus Abwärme zu
gewinnen – eine Maßnahme, die bis zu 50 % Gas einspart.
–
Parallel dazu werden bis Herbst 2025 sämtliche Kühl- und
Tiefkühlmöbel schrittweise erneuert. Derzeit in Umsetzung ist die
Obst- und Gemüseabteilung, gefolgt vom Backshop, Fisch,
Molkereiprodukten und einem deutlich erweiterten Fleischkühlraum. Die
neue Obst- und Gemüseabteilung erhält zudem eine moderne
Vollverglasung zur Minimierung von Kälteverlusten und wird dadurch
funktional und optisch ansprechender.
–
Zwei neue Öfen im Backshop ermöglichen es den Kunden zudem,
frisches und damit sofort verzehrbereites Brot direkt im Großmarkt zu
kaufen.
Alle Arbeiten erfolgen größtenteils bei laufendem Betrieb. Ab
Weihnachten 2025 präsentiert sich METRO Vösendorf dann als moderner
Frischemarkt mit hoher Energieeffizienz und noch mehr Komfort für die
Kundschaft und das METRO Team am Standort.
Zwtl.: METRO Dornbirn: Mehr Übersicht, Effizienz und ein erweitertes
Serviceangebot
Ab Mai 2025 wird auch am METRO Standort Dornbirn intensiv
modernisiert; auch dort mit klarem Fokus auf Struktur, Nachhaltigkeit
und Servicequalität.
–
Die neue Flächenaufteilung sieht vor, dass das Non-Food-Sortiment
ins Obergeschoss verlagert, um im Erdgeschoss Platz für stark
nachgefragte Food-Warengruppen wie Nährmittel, Getränke und Konserven
zu schaffen.
–
Die Süßwarenabteilung wird ebenfalls neu platziert, um Raum für
eine großzügig erweiterte Obst- und Gemüseabteilung zu schaffen, die
im Herbst mit 60 m² zusätzlicher Fläche in Betrieb geht.
–
Auch in Dornbirn wird die Kältetechnik auf den neuesten Stand
gebracht: Eine neue zentrale Kälteanlage spart rund 30 % Strom und
leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur ökologischen
Modernisierung des Standorts. Zudem werden alle Kühlmöbel
modernisiert und eine neue Tiefkühlinsel installiert – mit Fokus auf
mehr Energieeffizienz und für ein erweitertes Sortiment.
–
Ein zentrales Projekt ist die Erweiterung des Food Service
Distribution (FSD)-Bereichs: Die bisherige Obst- und Gemüse-Fläche
wird Anfang 2026 vollständig integriert, wodurch 230 m² zusätzliche
Fläche für die durchgängig gekühlte logistische Warenbereitstellung
entstehen.
Zwtl.: Orientierung und Service im Mittelpunkt
Während der Modernisierung stehen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter vor Ort bereit, um Kundinnen und Kunden bei der
Orientierung im Großmarkt zu unterstützen. Ein maßgeschneidertes
Kundenleitkonzept sorgt zudem für klare Kommunikation zu allen
Verbesserungen.
Zwtl.: Ein gemeinsames Ziel: Die Zukunft des Großhandels gestalten
METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Mit unseren
Investitionen in Vösendorf und Dornbirn setzen wir ein starkes
Zeichen für die Weiterentwicklung der METRO zu einem Multichannel
Fulfillment Center, mit einer ganzen Reihe an Vorteilen für unsere
Kundinnen und Kunden, die je nach Bedarf über verschiedene Kanäle
einkaufen. Wir gestalten unsere Großmärkte effizienter, nachhaltiger
und noch besser auf die Bedürfnisse unserer Profi-Kundinnen und –
Kunden abgestimmt. Wir bauen die Food Service Distribution, also die
Zustellung für die Gastronomie, weiter aus und bringen die benötigten
Produkte von Frischwaren über Tiefkühlprodukte bis hin zu Non-Food-
Artikeln in weiteren Regionen in die Küchen, planbar und zuverlässig.
Und neben der 24/7 Bestellmöglichkeit über den Webshop setzen wir
selbstverständlich auf gepflegte Kundenbeziehungen, die den
Großhandel ausmachen. Unsere Vertriebsmannschaft berät bei
Sortimentsgestaltung, Kalkulation oder Küchentechnik und unseren
Services, den digitalen Lösungen für die Gastronomie, wie DISH. Unser
Ziel ist es, als Partner für Profis ein erstklassiges
Einkaufserlebnis über alle Kanäle zu bieten – modern und
serviceorientiert.“