MediaMarkt startet eigenes DAB+ Radioprogramm – weiterer Meilenstein im DAB+ Jubiläumsjahr

Wien (OTS) – MediaMarkt ist seit über zehn Jahren Mitglied im Verein
Digitalradio
Österreich und zählt zu den wichtigsten Partnern bei der Verbreitung
von DAB+ Empfangsgeräten. Mit gezielter Produktplatzierung,
Informationsarbeit und Kundenberatung hat MediaMarkt wesentlich dazu
beigetragen, DAB+ in den österreichischen Haushalten zu etablieren.
Mit dem Start eines eigenen Programms geht MediaMarkt nun einen
weiteren zukunftsweisenden Schritt: Das neue Radioprogramm wird
Informationen rund um Technik, Trends und Angebote bieten –
unterhaltsam aufbereitet und rund um die Uhr digital empfangbar.
„Dass MediaMarkt jetzt selbst auf Sendung geht, ist ein starkes
Zeichen für die Zukunft des digitalen Radios. Als Verein freuen wir
uns besonders, diesen Schritt im Jubiläumsjahr mit einem unserer
aktivsten Mitglieder feiern zu dürfen“, so Roman Gerner, Obmann des
Vereins Digitalradio Österreich.
Der Start des neuen Programms fällt zusammen mit dem 10-jährigen
Bestehen von DAB+ in Österreich. Am 28. Mai 2015 wurde der
Testbetrieb offiziell aufgenommen – seither hat sich DAB+ als
zukunftsfähiger digitaler Radiostandard etabliert. Heute empfangen
Millionen Menschen in ganz Österreich ein vielfältiges, qualitativ
hochwertiges Radioprogramm – kostenfrei, ohne Internet und in bester
digitaler und glasklarer Qualität.
Mit dem Einstieg von MediaMarkt als Programmanbieter wächst die DAB+
Senderlandschaft um ein innovatives und einzigartiges Format, das
Technikbegeisterte genauso anspricht wie neugierige Hörerinnen und
Hörer. Die Sendung ist österreichweit auf dem bundesweiten DAB+
Multiplex empfangbar.

Über den Verein Digitalradio Österreich
2013 wurde der Verein Digitalradio Österreich als Plattform und
Business-Enabler gegründet. Die Plattform ist aus einigen Teilnehmern
der Arbeitsgruppe „Digitaler Hörfunk“ bei der Rundfunk- und Telekom
Regulierungs-GmbH hervorgegangen. Er bezweckt die Förderung und
Entwicklung des digitalen Hörfunks in Österreich, die
Weiterentwicklung der Mediengattung „Radio“ in der digitalen
Medienwelt, die Etablierung des Hörfunks auf neuen Plattformen sowie
die Förderung der Informationsvermittlung und Fortbildung im Bereich
der elektronischen und Neuen Medien. Derzeit zählt die Plattform 30
Mitglieder aus den Bereichen Privatradio, Radiogerätehersteller,
Elektro- und Elektronikindustrie, Hochschule und Handel. Weitere
Informationen sind auf www.dabplus.at abrufbar.