ZIRNDORF und EL SEGUNDO, Calif., (OTS) – Mattel, Inc. (NASDAQ: MAT),
ein weltweit führendes Spielzeug- und
Familienunterhaltungsunternehmen und Eigentümer eines der
bekanntesten Spielzeug-Markenportfolios der Welt, und die beliebte
deutsche Spielzeugmarke Playmobil gaben heute eine mehrjährige
globale Lizenzvereinbarung bekannt. Die Partnerschaft bringt zum
Start der Kooperation Monster High(TM), eine der erfolgreichsten und
beliebtesten Lizenzthemen aller Zeiten, in die Welt von Playmobil,
neu interpretiert im typischen Stil der Marke.
Ab Herbst 2025 wird Playmobil im Wirtschaftsgebiet EMEA Monster
High(TM) Spielsets herausbringen, die vom Monster High(TM) Universum
inspiriert sind. Die bei den Fans beliebten Monster High(TM) Figuren
wie Draculaura und Clawdeen Wolf werden in detaillierte Playmobil
Figuren verwandelt, die jeweils von charakteristischen Accessoires
begleitet werden. Die Kollektion verbindet das unverwechselbare
Spielsystem von Playmobil mit der sofort erkennbaren Monster High(TM)
Ästhetik. Weitere Produktlinien sind bereits in der Entwicklung.
„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein in der
Entwicklung unserer Marke“, sagt Bahri Kurter, Vorstand Playmobil.
„Mit Monster High(TM) bringen wir eine der einflussreichsten Marken
der letzten Jahre in das Playmobil-System – für Fans, Sammler und
Kinder gleichermaßen.“
„Die Zusammenarbeit mit Playmobil ermöglicht es uns, unsere
Marken in einem neuen kreativen Kontext zu präsentieren. Playmobils
Markenkern des Geschichtenerzählens und des ikonischen Designs macht
die Marke zu einem idealen Partner, um bedeutsame Markenerlebnisse zu
ermöglichen“, sagt Ruth Henriquez, Head of Licensing, Publishing, and
LBE, Mattel EMEA.
Diese Partnerschaft spiegelt die strategische Ausrichtung beider
Unternehmen auf globales Wachstum und die Erweiterung der Zielgruppe
wider. Playmobil hatte im Rahmen der Spielwarenmesse 2025 unter dem
Motto „Zukunft ist jetzt“ eine umfassende Markenmodernisierung
angekündigt, die neue Spielkonzepte, Kooperationen und internationale
Markenpräsenz in den Fokus rückt.
Nach der Markteinführung in der EMEA-Region wird die Monster High
(TM) x Playmobil-Kollektion 2026 weltweit in den USA, Lateinamerika
sowie Asien und den Ländern der Pazifikregion in Geschäften, online
und über ausgewählte Partner eingeführt.
Über Mattel
Mattel ist ein weltweit führendes Spielzeug- und
Familienunterhaltungsunternehmen und Eigentümer eines der
bekanntesten Markenportfolios der Welt. Mit unseren Franchise-Marken
wie Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas &
Friends(TM), UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox®, Monster High
®, MEGA® und Polly Pocket® sowie anderen beliebten Marken, die wir
besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen
lizenzieren, sprechen wir Verbraucher und Fans an. Unser Angebot
umfasst Spielzeug, Inhalte, Verbraucherprodukte, digitale und Live-
Erlebnisse. Unsere Produkte werden in Zusammenarbeit mit den weltweit
führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen verkauft. Seit
der Gründung im Jahr 1945 ist Mattel stolz darauf, ein zuverlässiger
Partner zu sein, der Generationen dazu befähigt, das Wunder der
Kindheit zu entdecken und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Besuchen Sie uns unter mattel.com.
Über Playmobil
Seit über 50 Jahren begeistert PLAYMOBIL Kinder und Erwachsene
mit seinen vielfältigen Themenwelten. Die kultigen, 7,5 cm großen
PLAYMOBIL-Figuren sind das Herzstück des kreativen, mehrfach
preisgekrönten Systemspielzeugs – sie laden Kinder ein, in
verschiedene Rollen zu schlüpfen, spannende Abenteuer zu erleben und
ihre eigene Welt zu gestalten. Seit der Markteinführung im Jahr 1974
wurden über 3,8 Milliarden Figuren produziert. Heute ist PLAYMOBIL
mit über 40 Spielthemen in rund 100 Ländern weltweit vertreten.
PLAYMOBIL ist eine Marke der Horst Brandstätter Gruppe mit Sitz
in Zirndorf bei Nürnberg/Bayern. Die international tätige
Unternehmensgruppe vereinigt starke Marken, die für Qualität,
Innovation und Design stehen.