Graz (OTS) – Die Leder & Schuh AG (LSAG) mit den Vertriebslinien
HUMANIC und
SHOE4YOU setzte auch im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs weiter
fort. Treiber des neuerlichen Umsatzplus waren der Launch der neuen
Komfortmarke DELKA, der strategische Filialausbau in Österreich sowie
eine zielgerichtete Sortimentsoptimierung.
Mit einem Filialnetz in neun Ländern und insgesamt 210 Standorten
unterstreicht die LSAG ihre Rolle als einer der führenden Anbieter im
mittelpreisigen Schuhsegment. Das Unternehmen überzeugt durch seine
Produktvielfalt an Schuhen, Taschen und Accessoires, die durch
kontinuierliche Sortimentsanpassung und gezielte Markenführung den
Kund:innenbedürfnissen gerecht wird.
Zwtl.: Ergebnisse des Berichtsjahres
Die LSAG konnte im Jahr 2024 ihre Umsätze erneut steigern.
Während im Vorjahr ein Umsatz von 367 Millionen Euro erwirtschaftet
wurde, belief sich der Umsatz im Berichtsjahr auf 371 Millionen Euro.
Der Rohertrag stieg bei stabiler Rohertragsmarge von 152,3 Millionen
Euro auf 153,2 Millionen Euro. Damit bestätigen sich die
eingeleiteten strategischen Maßnahmen rund um Filialnetz,
Sortimentsausbau und Serviceoptimierung.
„Unsere strategischen Maßnahmen orientieren sich konsequent an
den Bedürfnissen unserer Kund:innen. Die gezielte Schaffung von
Angeboten, die Komfort und modische Vielfalt vereinen, ist ein
wesentlicher Faktor für das Umsatzwachstum im Jahr 2024. Dies wurde
durch die kontinuierliche Filialexpansion und die Kooperation mit
namhaften österreichischen Persönlichkeiten erreicht“, resümiert
Wolfgang Neussner, Vorstand der LSAG.
Zwtl.: Expansion national und international erfolgreich fortgesetzt
Im Jahr 2024 setzte die LSAG ihren Expansionskurs mit weiteren
Filialeröffnungen in Österreich und dem CEE-Raum fort. HUMANIC
eröffnete unter anderem neue Standorte in Eisenstadt, Leoben, Steyr
und Amstetten sowie in Žilina, Budweis und Karlsbad. Auch SHOE4YOU
konnte mit Neueröffnungen in beispielsweise Wiener Neustadt, St. Veit
an der Glan, Oberwart und Leibnitz seine Präsenz im Bundesgebiet
weiter stärken. Mit einem breiten, qualitätsorientierten Sortiment
und hoher Standortfrequenz gelang es, neue Kund:innengruppen zu
erschließen und bestehende Zielgruppen weiter an die Vertriebslinien
zu binden.
Zwtl.: Sortimentsstrategie mit Komfort- und Designfokus
Ein zentraler Bestandteil der Sortimentsstrategie 2024 war die
exklusive Zusammenarbeit mit der österreichischen Designerin Silvia
Schneider. Die gemeinsam entwickelte Schuh- und Accessoires-
Kollektion überzeugte durch feminine Ästhetik, hohe
Verarbeitungsqualität und ein klar durchdachtes Designkonzept. Sie
stellte die Verbindung von österreichischer Tradition mit einer
modernen Markenpositionierung in den Mittelpunkt. Ergänzend dazu trug
der erfolgreiche Markteintritt der Komfortmarke DELKA maßgeblich zum
Wachstum bei. Die neue Linie richtet sich an modebewusste Frauen, die
Funktionalität und Tragekomfort gleichermaßen schätzen, und erweitert
das Markenportfolio der LSAG um ein strategisch relevantes Segment.
Zwtl.: Weiterentwicklung digitaler Services
Im Rahmen der laufenden Omnichannel-Strategie investiert HUMANIC
weiterhin gezielt in die Verknüpfung von stationärem Handel und
digitalen Services. Mit bewährten Angeboten wie SEND TO HOME, CLICK &
COLLECT und RETURN TO STORE wird Kund:innen ein durchgängiges,
kanalübergreifendes Einkaufserlebnis geboten. Ein zentraler Schritt
in der digitalen Weiterentwicklung war der Launch der neuen HUMANIC
und SHOE4YOU Apps, die neben dem mobilen Zugang zum Sortiment auch
personalisierte Services und Kundenbindungsprogramme bündeln – und
damit einen weiteren Beitrag zur Stärkung der Kund:innenbeziehung
sowie zur Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells leistet.
Über die Leder & Schuh AG
Die Leder & Schuh AG (LSAG) zählt zu den größten
Schuhhandelsunternehmen Europas mit den beiden Vertriebsmarken
HUMANIC und SHOE4YOU (www.humanic.net & www.shoe4you.com ) und hat
seinen Firmensitz in Graz. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen an mehr
als 210 Standorten in neun Ländern (AT, DE, CZ, SK, HU, SI, HR, RO,
BG) befindet sich das Traditionsunternehmen auf Expansionskurs
insbesondere in Österreich und Deutschland, um seinen Kund:innen ein
umfassendes Einkaufserlebnis zu bieten.