Wien (OTS) – Wenn Fußball zum Kunstprojekt wird: Zur
Europameisterschaft der
Frauen 2025 erscheint die neueste Ausgabe des tschutti heftli-
Sammelalbums – eine kreative und gesellschaftlich engagierte
Alternative zu klassischen Fußballstickern. Auch diesmal ist die
Wiener Job-TransFair GmbH mit an Bord: Die gemeinnützige Tochter des
BFI Wien ist offizieller Vertriebspartner der Fußballpickerl und
bringt sie mit Herz und Haltung in ganz Österreich unter die
Sammelfreudigen. Die Einnahmen unterstützen benachteiligte Menschen
beim beruflichen Wiedereinstieg und fördern Kulturzugang für alle.
Kunstvoller Sammelspaß mit starkem Österreich-Bezug
Insgesamt 1 Million Pickerl wurden produziert – bereit zum
Sammeln, Tauschen und Kleben. Eine besondere Premiere: Erstmals wurde
das tschutti heftli-Sammelalbum von einem österreichischen Künstler
gestaltet – dem Wiener Enno Osten. Mit dabei sind mit Ruth Oberhuber
und Werner Bauer zwei weitere heimische Illustratorinnen und
Illustratoren, deren Porträts durch ihre stilistische Originalität
hervorstechen und das Album künstlerisch bereichern.
Das tschutti heftli bleibt damit seiner Linie treu: Fußball
einmal anders – künstlerisch, kreativ und unabhängig von
kommerziellen Zwängen. Wer mehr über die beteiligten Künstlerinnen
und Künstler aus Österreich erfahren möchte, kann sich in spannenden
Homestorys vertiefen, die online zur Verfügung stehen und exklusive
Einblicke in die Entstehung ihrer tschutti heftli-Kunstwerke geben.
Verkauf seit 8. Mai – vor Ort und online
Erhältlich sind Album und Pickerl seit 8. Mai im Wiener Social-
Concept-Store SCHÖN&GUT (Preßgasse 28, 1040 Wien) sowie online unter
www.fairkauf.at . Die Preise bleiben gewohnt sozialverträglich: Ein
Album kostet Ꞓ 5,-, ein Pickerlpackerl mit neun Bildern Ꞓ 2,-.
Mit Stil und gutem Gewissen
Neben dem künstlerischen Anspruch stellt auch der soziale Gedanke
ein Alleinstellungsmerkmal dar: So besteht das Vertriebsteam des
tschutti heftli in Österreich aus am Arbeitsmarkt benachteiligten
Menschen, die von Job-TransFair bei der Suche nach einer neuen
Anstellung unterstützt werden. In der Abteilung „Die Kümmerei“
sammeln sie wertvolle Berufspraxis und erhöhen dadurch ihre Chancen
am Arbeitsmarkt. Zudem unterstützt das tschutti heftli in Österreich
die Aktion Hunger auf Kunst und Kultur , die sozial benachteiligten
Menschen Zugang zu Kunst und Kultur verschafft. Mindestens 10 Cent
jedes verkauften tschutti-Produkts gehen an diese wertvolle Aktion.
Mehr Informationen:
www.fairkauf.at
www.tschuttiheft.li
Druckfähiges Bildmaterial zum Download
Über Job-TransFair
Job-TransFair unterstützt am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen
dabei, eine neue Anstellung zu finden und diese dauerhaft zu halten.
Kompetenzenorientierte Beratung und geförderte Beschäftigung sind die
Bausteine, die im vergangenen Jahr 1.289 Personen zum Joberfolg
verholfen haben. Über 10.000 Job-TransFair-Partnerunternehmen in Wien
sind dazu bereit, arbeitslosen Menschen eine neue Chance in ihrem
Betrieb zu geben, und sie nach einer Phase der geförderten
Überlassung in ein festes Dienstverhältnis zu übernehmen. Job-
TransFair ist eine Tochter des BFI Wien und wird vom AMS Wien
gefördert.