Haier festigt seine Position als eine der wertvollsten globalen Marken und die einzige IoT-Ökosystemmarke der Welt

Shanghai (OTS) – Die Haier Group gibt mit Stolz bekannt, dass sie in
der Liste der
„2025 Kantar BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands“ mit einem
Markenwert von 47,6 Milliarden USD auf Platz 54 gelandet ist, was
eine beeindruckende Steigerung um 47,1 % im Vergleich zum Vorjahr
bedeutet. Dieser Meilenstein unterstreicht nicht nur die anhaltende
Markendynamik von Haier, sondern stärkt auch die Führungsposition des
Unternehmens als einzige Marke aus dem Ökosystem des Internets der
Dinge (IoT), die sieben Jahre in Folge in der globalen Rangliste
aufgeführt ist.

Kantar BrandZ ist als eines der weltweit maßgeblichen
Markenbewertungs-Rankings anerkannt und kombiniert strenge
Finanzanalysen mit detaillierten Einblicken in die Verbraucherwelt in
54 Märkten. Der Gesamtwert der Marken der diesjährigen Global Top 100
erreichte einen Rekordwert von 10,7 Billionen USD, was einem
jährlichen Wachstum von 29 % entspricht. Der kontinuierliche Aufstieg
von Haier spiegelt die auf das Ökosystem ausgerichtete Strategie und
die nutzerzentrierte Innovation auf dem globalen Markt wider.

In der Rangliste für 2025 steht Apple mit einem Markenwert von
1,3 Billionen USD zum vierten Mal in Folge auf Platz 1. Google,
Microsoft, Amazon und NVIDIA folgen auf den Plätzen 2 bis 5. Getragen
von einem langfristigen Wachstumskurs haben chinesische Marken ihren
Wert in den letzten 20 Jahren verdoppelt und machen inzwischen 6 %
des gesamten Markenwerts der Global Top 100 aus.

Der kontinuierliche Aufstieg von Haier in den Kantar BrandZ
Global Top 100 spiegelt die wachsende Stärke und Anpassungsfähigkeit
seiner Ökosystem-Markenstrategie wider, die sich auf drei Säulen
stützt: Smart Living Ecosystem, Comprehensive Health Industry
Ecosystem und Digital Economy Industry Ecosystem. Im Zeitalter des
IoT ist Haier über die herkömmliche Produktherstellung
hinausgegangen, um vernetzte Ökosysteme zu schaffen, die durch die
Miteinbeziehung von Verbraucherinnen und Verbraucher und intelligente
Integration geprägt sind.

Im Bereich Smart Living hat sich Haier Smart von traditionellen
Haushaltsgeräten zu intelligenten, vernetzten Wohnerlebnissen
weiterentwickelt, mit dem Ziel, die weltweit wertvollste Marke im
Bereich Home Ecosystem zu werden. Mit seinem Bereich „Comprehensive
Health“ hat Haier ein umfassendes Gesundheitsökosystem geschaffen,
das Biowissenschaften, klinische Medizin und Biotechnologie umfasst.
Durch die rasche Expansion in den letzten fünf Jahren hat sich das
Unternehmen im Gesundheitswesen zu einem nationalen Branchenführer
entwickelt. Darüber hinaus setzt das Digital Economy Ecosystem von
Haier, das auf der industriellen Internetplattform COSMOPlat basiert,
neue Produktivitätsmotoren frei und ermöglicht einen nachhaltigen
Wandel in allen Branchen.

„Wir haben das Auf und Ab der Marken in den letzten 20 Jahren
miterlebt. Haier hat sich wirklich von einer Marke in Qingdao zu
einer Marke in China, dann zu einer globalen Marke und jetzt zu einer
Ökosystemmarke entwickelt. Sie hat sich wirklich als hervorragende
lokalisierte Weltklasse-Marke etabliert“, sagte Doreen Wang, Kantar
Greater China CEO und Global Chair von Kantar BrandZ.

Die seit sieben Jahren andauernde Präsenz von Haier in den BrandZ
Global Top 100 spiegelt nicht nur die anhaltende Markenstärke wider,
sondern ist auch ein Beweis für die wachsende Rolle Chinas bei der
Gestaltung der Zukunft der globalen Wertschöpfung.

Da KI weiterhin die globale Industrie umgestaltet, hat Haier 2025
als das erste Jahr der umfassenden Implementierung von KI-Anwendungen
angekündigt. Durch die Einbindung von KI in alle Bereiche des
Unternehmens kultiviert Haier einen leistungsstarken Produktivitäts-
und Innovationsmotor, der die Weiterentwicklung seiner Drei-Säulen-
Ökosysteme weiter vorantreibt.

Haier bleibt seiner nutzerzentrierten Vision treu und strebt
danach, den menschlichen Wert in der KI-Ära zu maximieren. Wie der
Vorstandsvorsitzende und CEO der Haier Group, Zhou Yunjie,
feststellte, entwickeln sich die Bedürfnisse der Nutzerinnen und
Nutzer von passiver Akzeptanz zu aktiver Mitgestaltung; dies bewegt
Haier dazu, die Nutzerinteraktion radikal neu zu gestalten. Um diesem
Wandel gerecht zu werden, definiert Haier die Benutzerinteraktion
durch intelligente Zusammenarbeit neu. „Entweder entwickeln wir uns
gemeinsam mit der KI weiter oder wir bleiben zurück“, betonte Zhou.
Aus dieser Überzeugung heraus setzt Haier KI in allen Szenarien ein,
um die Menschen zu befähigen, eine Zukunft zu gestalten, in der sich
die Technologie dem Menschen anpasst.

Im Rahmen seines Smart Living Ecosystems hat Haier UhomeGPT
entwickelt, sein eigenes Basismodell, das mit drei Kernfunktionen
ausgestattet ist: Verständnis, Wahrnehmung und Vitalität. Durch die
Entwicklung von KI-vernetzten Küchenlösungen, die Geräte wie
Kühlschränke und Backöfen integrieren, definiert Haier den Alltag
neu. Im Rahmen des Ökosystems der digitalen Wirtschaft hat COSMOPlat
mit „CosmoGPT“ unabhängig ein leichtgewichtiges Industrial Large
Model entwickelt, das Funktionen wie intelligente Fragen und
Antworten, Codegenerierung und Entscheidungsfindung unterstützt.

Der kontinuierliche Aufstieg von Haier in den Kantar BrandZ Top
100 spiegelt nicht nur seine Markenstärke wider, sondern auch den
wachsenden Einfluss chinesischer Marken auf der globalen Bühne. Mit
seiner Ökosystem-Markenstrategie und der laufenden KI-Transformation
setzt Haier neue Maßstäbe für Innovationen im Zeitalter der
intelligenten Konnektivität.

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