Gumpoldskirchens Königswein wird touristischer Botschafter der Region

Wienerwald (OTS) – Mit dem Königswein setzt Gumpoldskirchen im Herzen
des Wienerwalds
ein genussvolles Zeichen für Qualität, Regionalität und
Gastfreundschaft. Die charaktervolle Cuvée aus Zierfandler und
Rotgipfler repräsentiert nicht nur die Weinbaukunst der
Thermenregion, sondern fungiert zunehmend auch als Aushängeschild im
Tourismus.

„Wein und Tourismus sind ein unschlagbares Duo in
Niederösterreich. Davon zeugen nicht nur unzählige Urlaubs- und
Ausflugsgäste, die alljährlich zu uns kommen, sondern auch
Gumpoldskirchens Königswein, der die hohe Qualität des Weinbaus mit
der touristischen Attraktivität der Region verbindet. Herzlichen Dank
für diese Initiative“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Gumpoldskirchen ist weit über die Landesgrenzen hinaus für seine
ausgezeichneten Weine bekannt“, betont Michael Wollinger,
Geschäftsführer von Wienerwald Tourismus und amtierender
Weinbotschafter (Jahrgang 2024). „Mit dem Königswein haben wir ein
gemeinschaftlich geschaffenes Spitzenprodukt, das bei bedeutenden
Veranstaltungen vertreten ist und sich auch als beliebter
Geschenkwein etabliert hat.“

Zwtl.: Botschafter mit Charakter: Der Königswein

Auch Bürgermeisterin Dagmar Händler hebt die besondere Rolle des
Weins hervor: „Der Königswein ist weit mehr als ein exzellenter
Tropfen – er ist ein Symbol für unsere Identität, unsere
Handwerkskunst und die Lebensfreude in der Region.“

Zwtl.: Kinder gestalten Etikett für limitierte Sonderedition

Ein emotionales Highlight ist die aktuelle Sonderedition des
Königsweins. Das Etikett wurde von Volksschulkindern aus der Region
im Rahmen eines Malwettbewerbs gestaltet – ein Zeichen gelebter
Verbundenheit und kreativer Nachwuchsförderung.

Zwtl.: Tourismus trifft Tradition

Neben dem Königswein überzeugt Gumpoldskirchen mit seiner
idyllischen Lage, dem historischen Ortsbild, einem breiten Netz an
Wander- und Radwegen sowie kulinarischer Vielfalt – von
traditionellen Heurigen bis zur innovativen Haubenküche.

Mit dem Königswein als charismatischem Markenbotschafter zeigt
Gumpoldskirchen eindrucksvoll, wie regionale Qualität und
touristische Attraktivität gemeinsam erlebbar werden.