Helsinki (OTS) – Neue Forschungsergebnisse, die heute auf der
Konferenz der
Europäischen Schlaganfall-Organisation (ESOC) 2025 vorgestellt
wurden, zeigen, dass die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva
(OCs) bei jungen Frauen mit einem dreifach erhöhten Risiko eines
kryptogenen ischämischen Schlaganfalls (CIS) verbunden ist. (1) Die
Ergebnisse fügen sich in eine wachsende Zahl von Belegen ein, die
einen Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und vaskulärem
Risiko bei Frauen im reproduktiven Alter herstellen.
Der kryptogene ischämische Schlaganfall, d. h. ein Schlaganfall
ohne erkennbare Ursache, macht bis zu 40 % aller ischämischen
Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen aus.(2) Trotz seiner Prävalenz
ist der Beitrag geschlechtsspezifischer Risikofaktoren, wie z. B. die
Verwendung von Verhütungsmitteln, noch nicht ausreichend erforscht
worden. Während frühere Studien kombinierte OCs mit dem
Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht haben, ist dies eine der
wenigen Studien, die sich speziell auf kryptogene Schlaganfälle bei
jungen Frauen konzentriert.
Die Studie „Searching for Explanations for Cryptogenic Stroke in
the Young“ (SECRETO) umfasste 268 Frauen im Alter von 18 bis 49
Jahren mit CIS und 268 altersgleiche Kontrollpersonen ohne
Schlaganfall in 14 europäischen Zentren. Von den Teilnehmerinnen
nahmen 66 Patientinnen und 38 Kontrollpersonen kombinierte OCs ein.
Nach Berücksichtigung des Alters und bekannter Begleiterkrankungen
wie Bluthochdruck, Rauchen, Migräne mit Aura und abdominaler
Adipositas war die Einnahme von OC mit einer bereinigten Odds Ratio
von 3,00 (95 % CI) verbunden: 1.61–5.57). Es wurden keine
signifikanten Wechselwirkungen zwischen der Einnahme von OC und
diesen Risikofaktoren festgestellt, was darauf schließen lässt, dass
das erhöhte Schlaganfallrisiko unabhängig von anderen bekannten
Faktoren besteht.
„Unsere Ergebnisse bestätigen frühere Hinweise auf einen
Zusammenhang zwischen oralen Verhütungsmitteln und dem
Schlaganfallrisiko“, so Dr. Mine Sezgin von der Abteilung für
Neurologie der Universität Istanbul und Hauptautorin der Studie.
„Besonders bemerkenswert ist, dass die Assoziation auch dann stark
bleibt, wenn andere bekannte Risikofaktoren berücksichtigt werden,
was darauf hindeutet, dass zusätzliche – möglicherweise genetische
oder biologische – Mechanismen involviert sein könnten.“
Die meisten OC-Anwenderinnen in der Studie nahmen Formulierungen
auf Ethinylestradiol-Basis ein, mit einer mittleren Dosis von 20
Mikrogramm. Andere Östrogenarten wie Östradiolhemihydrat und
Östradiolvalerat wurden ebenfalls erfasst.
„Wir haben die äquivalente Östrogendosis für jede Patientin
berechnet, um Konsistenz zu gewährleisten“, erklärt Dr. Sezgin.
„Unsere Daten liefern zwar wichtige erste Erkenntnisse, aber es sind
größere Studien erforderlich, um festzustellen, ob bestimmte
Formulierungen mit unterschiedlichen Risiken verbunden sind. Dieses
Wissen könnte dazu beitragen, Frauen bei der Wahl ihres
Verhütungsmittels besser zu unterstützen.“
Die Forscher weisen zwar darauf hin, dass weitere prospektive
Studien erforderlich sind, raten den Ärzten jedoch zur Vorsicht, wenn
sie Frauen mit bekannten vaskulären Risikofaktoren oder einer
Vorgeschichte von ischämischen Schlaganfällen kombinierte OCs
verschreiben. „Unsere Ergebnisse sollten Anlass sein, das
Schlaganfallrisiko bei jungen Frauen sorgfältiger zu bewerten,
insbesondere bei Frauen mit zusätzlichen Risikofaktoren“, schloss Dr.
Sezgin.
Die Forscher planen, die biologischen und genetischen Mechanismen
zu untersuchen, die dem beobachteten Zusammenhang zwischen der
kombinierten Anwendung von OK und dem erhöhten Schlaganfallrisiko
zugrunde liegen, um besser zu verstehen, wie hormonelle
Verhütungsmittel unabhängig voneinander das Schlaganfallrisiko
erhöhen können.
Hinweis an die Redakteure:
In allen Berichten und/oder Artikeln, die mit dieser Studie in
Verbindung stehen, muss ein Hinweis auf ESOC 2025 enthalten sein.
Informationen zum Autor der Studie:
Dr. Mine Sezgin ist Neurologin und Schlaganfallforscherin an der
medizinischen Fakultät der Universität Istanbul. Ihre Arbeit
konzentriert sich auf geschlechtsspezifische Risikofaktoren und
Schlaganfallprävention bei jungen Erwachsenen.
Informationen zur European Stroke Organisation (ESO) (ESO):
Die ESO ist eine paneuropäische Gesellschaft von
Schlaganfallforschern und -ärzten, nationalen und regionalen
Schlaganfallgesellschaften und Laienorganisationen, die im Dezember
2007 gegründet wurde.
Ziel der ESO ist es, die Belastung durch den Schlaganfall zu
verringern, indem die Art und Weise, wie der Schlaganfall betrachtet
und behandelt wird, verändert wird. Dies kann nur durch
professionelle und öffentliche Aufklärung sowie durch institutionelle
Veränderungen erreicht werden. Die ESO ist die Stimme zum Thema
Schlaganfall in Europa, harmonisiert die Schlaganfallbehandlung in
ganz Europa und ergreift Maßnahmen, um die Belastung durch den
Schlaganfall regional und weltweit zu verringern.
Referenzen:
1. Sezgin, M., et al. Hormonal contraception increases the risk
of cryptogenic stroke in young women . Abstract O049, präsentiert auf
der Konferenz der Europäischen Schlaganfallorganisation; 21. Mai
2025; Wien, Österreich.
2. Yaghi, S., & Elkind, M. S. (2014). Cryptogenic stroke: A
diagnostic challenge. Neurology. Clinical practice , 4 (5), 386–393.
https://doi.org/10.1212/CPJ.0000000000000086
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verdreifachen-das-risiko-eines-kryptogenen-schlaganfalls-bei-jungen-
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