Erfreuliche Bilanz für neue ORF-Diskussionsformate „Das Gespräch“ und „ZIB Talk“

Wien (OTS) – Nachdem mit Tarek Leitner gestern, am 3. Juni 2025, der
letzte der
vier alternierenden ORF-Gastgeber:innen durch den „ZIB Talk“ geführt
hat, lässt sich eine erste, erfreuliche Bilanz der neuen ORF-
Diskussionsformate ziehen: Sowohl „Das Gespräch“ mit Susanne Schnabl
als auch der „ZIB Talk“ können sich über Reichweiten- und
Marktanteilszuwächse freuen.

Mit durchschnittlich bis zu 581.000 Reichweite und im Schnitt 368.000
Reichweite bei 21 Prozent Marktanteil liegt „Das Gespräch“ (im
direkten Vergleichszeitraum Jänner bis Mai 24/25) vor „IM ZENTRUM“
mit 336.000 Reichweite bei 18 Prozent Marktanteil. Besonders
erfreulich: „Das Gespräch“ konnte bei den jungen Seherinnen und
Sehern deutlich zulegen und die durchschnittlichen Marktanteile von 9
auf 12 Prozent (E–49 Jahre) bzw. von 6 auf 14 Prozent (E–29 Jahre)
steigern. Mit rund 800 Meldungen in den heimischen Print- und Online-
Medien seit dem Start am 12. Jänner gehört „Das Gespräch“ außerdem zu
Österreichs meistzitierten TV-Sendungen. Das liegt nicht zuletzt an
den hochkarätigen Gästen, wie etwa Armin Laschet, Ralf Rangnick oder
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, und der damit gestiegenen
journalistischen Relevanz.

Der „ZIB Talk“ mit Simone Stribl, Alexandra Maritza Wachter, Stefan
Lenglinger und Tarek Leitner erreichte seit dem Start am 22. April im
Schnitt 215.000 Reichweite bei 14 Prozent Marktanteil und konnte
damit am bisherigen Sendeplatz (im Jahr 2025 im Schnitt 174.000
Reichweite bei 12 Prozent Marktanteil) ebenfalls zulegen.