VELDEN AM WÖRTHERSEE (OTS) – Dank der strategischen Ausrichtung, den
Fokus außerhalb der
Kernsaison auf Radfahren, Wandern und Golf zu legen, zeigen sich
deutliche Erfolge. Nach dem zweitstärksten April der letzten zehn
Jahre mit 47.948 Übernachtungen , konnte die Region auch im Juni 2025
einen neuen Rekord verzeichnen: Mit 257.074 Nächtigungen war es der
erfolgreichste Juni des letzten Jahrzehnts.
Insgesamt blickt die Region Wörthersee-Rosental im Zeitraum von
Jänner bis Juni 2025 auf 484.468 Übernachtungen zurück, was einem
Plus von 3,14 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Beim Blick auf die einzelnen Hauptorte, zeigt sich folgendes
Bild:
– Velden: 164.228 Nächtigungen, +5,16%
– Pörtschach: 81.404 Nächtigungen, +6,46%
– Keutschach: 78.959 Nächtigungen, +1,96%
„Somit ist das erste touristische Halbjahr, das beste der letzten
5 Jahre. Es war unser erklärtes Ziel, mit der Stärkung der Vorsaison
etwaige Wetterschwankungen im Sommer abzufedern – das ist uns in
diesem Jahr sehr gut gelungen“, freut sich Peter Peschel ,
Geschäftsführer der Region Wörthersee-Rosental.
Mit dem ambitionierten Ziel „365 Tage Lebendigkeit“ will die
Region den Tourismus über das gesamte Jahr hinweg stärken. Eine
wichtige Rolle spielen dabei das neue Kulinarik-Konzept „Taste
Wörthersee“ sowie das Employer Branding-Programm „Job the Lake“ .
Beide Initiativen sollen die Region nachhaltig als attraktives
Reiseziel und Arbeitsumfeld positionieren.
„Unsere Entscheidung, bestehende Ganzjahresinfrastruktur wie
Golfplätze, Wanderrouten oder Radstrecken gezielt auch im DACH-Raum
zu bewerben, war absolut richtig. So machen wir unsere Region über
viele Monate hinweg touristisch erlebbar“, so Peschel weiter.
Ab Anfang 2026 sollen eine neue Imagekampagne und ein
Regionsmagazin zusätzlich Lust auf den Wörthersee und das Rosental
machen. Ziel ist es, die Region über die Landesgrenzen hinaus als
attraktiven Lebens- und Erlebnisraum zu positionieren.