Brau Union Österreich mit umfassendem Redesign

Linz (OTS) – Die Brau Union Österreich präsentiert sich mit einem
neuen
Markenauftritt, der nicht nur optisch frischen Wind bringt, sondern
auch die Werte und Vision des Unternehmens zeitgemäß und überzeugend
vermittelt. Das Redesign betont die Verbundenheit der zwölf regional
verankerten Brauereien mit ihren 15 starken Biermarken und
unterstreicht damit den lokalen und regionalen Bezug und auch deren
Bedeutung für ganz Österreich.

„Wir erleben, wie sich der Markt und die Kundenbedürfnisse
verändern und gestalten diese Veränderung auch aktiv mit“, so Daniela
Winnicki, die den Prozess als Director Corporate Affairs der Brau
Union Österreich maßgeblich geleitet und entscheidend mitgeprägt hat.
„Vor allem jüngere Konsument:innen haben einen anderen Zugang zur
Bierkultur und finden sich in unseren innovativen Produkten wie etwa
dem viel beachteten Gösser BioStoff und einem wachsenden Angebot an
0,0-Getränken wieder. So machen wir unsere Vielfalt sichtbar – mit
unserem breiten Sortiment an Bieren, unseren in Österreich tief
verwurzelten Brauereistandorten und all den engagierten Kolleginnen
und Kollegen, die für Braukunst mit Qualität stehen. Das Branding ist
ein Ausdruck dieser Vielfalt – eine Evolution unserer
traditionsreichen Geschichte.“

Abgesehen von einem leichten Refresh in den Jahren 2011/2012
bestand das bisherige Brau Union Logo bereits seit der Fusion der
beiden Brauereiverbände Brau AG und Steirerbrau im Jahr 1998. Seitdem
hat sich der Biermarkt stark verändert: Auch wenn einem Drittel der
Österreicher:innen Bier in der Gastronomie explizit besser schmeckt
als daheim, sind die deutliche Konsumzurückhaltung und die weitere
Ausdünnung der Gastronomiebetriebe deutlich spürbar. Hinzu kommt ein
sich verändertes Kauf- und Konsumverhalten der Konsumentinnen und
Konsumenten: Alkoholfreies Bier, Bio-Bier und innovative Mehrweg-
Gebinde liegen derzeit voll im Trend, wie die repräsentative MARKET-
Umfrage für den Bierkulturbericht 2024 zeigt. Diesen Mix aus
Qualitätsführerschaft, Nachhaltigkeit, Innovation und lokaler
Verbundenheit vereint die Brau Union Österreich unter ihrem neuen
visuellen Dach.

„Wir haben uns jetzt der grünen Farbe des Hopfens bedient und
durch neue Schriftbilder und kräftigere Ausführungen auch die
Möglichkeit geschaffen, Schriftzug und Logo auch invertiert, also in
weißer Schrift auf grünem Hintergrund, einzusetzen. Entstanden ist
ein Branding, das eine Balance zwischen gemeinsamer Stärke und
individueller Identität der Brauereien schafft und für alle Bereiche
bestens einsetzbar ist“, so Winnicki weiter.

„Wir wollten ein Branding schaffen, das den frischen Wind in der
Unternehmensmission spürbar macht – und den Kerngedanken der Union
starker Brauereien in all ihrer Vielfalt neu auflädt. Mit dem neuen
Auftritt gibt sich die Brau Union Österreich nicht neu, sondern
sichtbar vereint: als Dachmarke, die Haltung zeigt, Vielfalt feiert
und den gemeinsamen Anspruch auf Qualität unterstreicht. Die beiden
‚U‘s im Logo stehen sinnbildlich für diese gelebte Verbindung.
Farbakzente im neuen Design machen diese Vielfalt auch visuell
erlebbar. So entsteht ein Markenauftritt, der nach innen stärkt, nach
außen Klarheit schafft und die Brau Union als das sichtbar macht, was
sie ist: eine starke Marke für Österreich“, so Daniel Frixeder,
Geschäftsführer von upart / Pichler&Gattringer.

Die Geschichte der Brau Union Österreich reicht bis ins 15.
Jahrhundert zurück. Auf diesem Erbe baut das Unternehmen mit
Leidenschaft, Know-how und Innovationskraft auf. Rund 2.600 Bier- und
Getränkeprofis sorgen dafür, dass Bier auch in Zukunft eines der
Lieblingsgetränke der Österreicherinnen und Österreicher bleibt. Mehr
Infos unter: www.brauunion.at