Aleph wird globaler Vermarktungspartner von Spotify in über 80 Märkten – inklusive Österreich und der Schweiz

Wien (OTS) – Aleph, das globale Netzwerk für digitale Werbung, und
Spotify, der
weltweit führende Audio-Streaming-Dienst, bauen ihre Zusammenarbeit
deutlich aus: Aleph übernimmt den globalen Werbevertrieb von Spotify
in über 80 Märkten – darunter auch Österreich und die Schweiz – und
bringt damit mehr als 20.000 Werbetreibende auf die Plattform.

Spotify treibt die Weiterentwicklung seines Werbegeschäfts
konsequent voran – mit einer modernen Anzeigenplattform, neuen
Partnerschaften und einer klaren Vision für automatisierten
Mediaeinkauf. Im Zentrum steht der „Spotify Ads Manager“: ein Self-
Service-Tool, das mit erweiterten Targeting-Funktionen, neuen
Messlösungen und ergebnisorientierten Kampagnenzielen Marken jeder
Größe dabei unterstützt, ihre Zielgruppen in den richtigen Momenten
zu erreichen – etwa beim Pendeln, Arbeiten, beim Fitnesstraining oder
gar beim Kochen zuhause.

Was 2013 mit einer ersten Kooperation in vier Märkten begann,
wird nun zu einer umfassenden, globalen Partnerschaft. Aleph
übernimmt dabei nicht nur den Vertrieb, sondern bietet zusätzlich
lokale Zahlungslösungen, kreativen Support und automatisierte
Performance-Tools, um Werbekampagnen effizient umzusetzen und Spotify
als Werbeplattform weiter zu skalieren – unter anderem in Österreich,
der Schweiz und Belgien.

Mit dem kommenden Spotify Ads Manager unterstützt Aleph Marken
und Agenturen dabei, das volle Potenzial von Spotifys Werbeformaten
zu nutzen – egal ob Audio, Display oder Video. Ziel ist es,
Nutzer:innen in aufmerksamkeitsstarken Alltagssituationen zu
erreichen und Marken echte Mehrwerte zu bieten.

Was Werbetreibende konkret erwartet:

Volle Formatvielfalt auf Spotify: Marken können auf eine breite
Palette von Audio-, Display- und Videoformaten zugreifen – darunter
auch neue, interaktive Formate wie „Canvas“ oder „Opt-in Video“, die
immersive Kampagnenerlebnisse ermöglichen.

Gezielte Kampagnensteuerung: Der Ads Manager erlaubt es,
Kampagnenziele wie Reichweite, Klicks, Video Views oder App-
Installationen flexibel zu setzen und zu messen – mit neuen Tools zur
Erfolgskontrolle inklusive Spotify Pixel und Custom Audiences.

Effiziente Budgetnutzung: Durch Alephs Management werden Spotify-
Kampagnen noch zugänglicher – mit flexiblen Tages- oder
Laufzeitbudgets und starker lokaler Betreuung.

„Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit Spotify weiter
auszubauen“ , sagt Christopher Ruzicka, Managing Director Österreich,
Schweiz & Belgien bei Aleph. „Unsere gemeinsame Mission ist es,
Marken in den wichtigsten Momenten mit ihrer Zielgruppe zu verbinden
– und dabei messbare Ergebnisse zu liefern. Diese Partnerschaft
verbindet die Innovationskraft von Spotify mit unserer Expertise in
lokalen Märkten. Das macht sie so wertvoll.“

Auch Spotify betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Mit Aleph
haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns hilft,
unser Werbegeschäft global effizienter zu skalieren mit lokalem Know-
how und operativer Exzellenz. Damit machen wir Werbelösungen auf
Spotify noch zugänglicher und leistungsfähiger für Marken weltweit“ ,
sagt Sam Bevan, Global Head of Emerging & Scaled bei Spotify.

*Hinweis: Aleph ist nun der globale Vertriebspartner für Spotify
in Ägypten, Albanien, Algerien, Argentinien, Armenien, Bahrain,
Bangladesch, Belarus, Belgien, Bolivien, Bosnien und Herzegowina,
Bulgarien, Chile, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, El
Salvador, Estland, Ghana, Griechenland, Guatemala, Honduras,
Hongkong, Indonesien, Irland, Island, Israel, Jordanien, Kasachstan,
Katar, Kenia, Kirgisistan, Kolumbien, Kosovo, Kroatien, Kuwait,
Lettland, Libanon, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Marokko, Mexiko,
Moldawien, Montenegro, Nepal, Nicaragua, Nigeria, Nordmazedonien,
Oman, Österreich, Pakistan, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen,
Polen, Portugal, Puerto Rico, Rumänien, Saudi-Arabien, Schweiz,
Serbien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Sri Lanka, Südafrika,
Südkorea, Taiwan, Tansania, Thailand, Tschechische Republik,
Tunesien, Türkei, Uganda, Ukraine, Ungarn, Uruguay, Usbekistan,
Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam, Zypern u.v.m.

Über Aleph

Aleph ist ein globales Netzwerk von digitalen Expert:innen, die
an der Schnittstelle von Medien und Zahlungen Innovationen
entwickeln. Das Unternehmen verbindet über 60 führende digitale
Medienplattformen (darunter Amazon, Criteo, Google, Meta, Microsoft,
Pinterest, Reddit, Snap, Spotify, TikTok, Twitch, Uber, X und andere)
in über 130 Ländern und ermöglicht es 26.000 Werbetreibenden, über 3
Milliarden Konsument:innen zu erreichen. Localpayment, die Fintech-
Tochter von Aleph, integriert Media Sales und Dienstleistungen für
die Zahlungsabwicklung in einer leistungsstarken Lösung, um die
nahtlose globale Expansion ihrer Kunden zu fördern. Digital Ad Expert
von Aleph ist eine führende Bildungsplattform und bietet
Zertifizierungen für Einzelpersonen und maßgeschneiderte Lösungen für
Unternehmen, Regierungen und NGOs wie der UNESCO. Website:
https://www.alephholding.com

Über Spotify

Seit seinem Start im Jahr 2008 hat Spotify das Musikhören
revolutioniert. Der Einstieg in das Podcasting brachte Innovation und
eine neue Generation von Hörer:innen zu diesem Medium. Im Jahr 2022
wagte Spotify den nächsten Schritt und stieg in den schnell
wachsenden Hörbuchmarkt ein – und gestaltet damit die Zukunft des
Hörens weiter mit.

Heute können mehr Hörer:innen als je zuvor über 100 Millionen
Titel, 7 Millionen Podcast-Titel und 350.000 Hörbücher a la carte auf
Spotify entdecken, verwalten und genießen. Spotify ist der
beliebteste Audio-Streaming-Dienst der Welt mit mehr als 678
Millionen Nutzern, darunter 268 Millionen Abonnent:innen in mehr als
180 Märkten.