Gänserndorf (OTS) – Der European Accessibility Act (EAA) verpflichtet
ab dem 28. Juni
2025 Anbieter digitaler Dienste zur umfassenden Barrierefreiheit.
AdSimple nimmt diese Herausforderung an – und bietet mit dem AdSimple
Consent Manager (ACM) eine bereits heute zukunftssichere Lösung.
Der ACM ist ab dem Stichtag vollständig EAA-konform und erfüllt
damit die Anforderungen der EU-Richtlinie sowie deren Umsetzung in
nationales Recht (BFSG in Deutschland, BaFG in Österreich).
„Barrierefreiheit ist nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern ein
Qualitätsmerkmal digitaler Angebote“, betont AdSimple-Geschäftsführer
Andreas Ostheimer. „Unser Consent Manager ermöglicht Website-
Betreibern, Datenschutzkonformität und Barrierefreiheit effizient zu
vereinen.“
Der AdSimple Consent Manager erfüllt u. a. die Anforderungen der
Norm EN 301 549 und der WCAG 2.1 AA:
– Tastaturbedienbarkeit
– Screenreader-Kompatibilität
– Kontraste und Textalternativen
– semantisch korrektes HTML
Gerade Cookie-Banner sind laut EAA ein zentraler Bestandteil
interaktiver Webseiten. Werden sie nicht barrierefrei umgesetzt,
droht die gesamte Website als nicht gesetzeskonform zu gelten – mit
möglichen Abmahnungen oder Bußgeldern.
AdSimple empfiehlt Unternehmen daher, ihre digitalen Tools
rechtzeitig auf EAA-Konformität zu prüfen. Wer auf den ACM setzt,
reduziert nicht nur rechtliche Risiken, sondern steigert auch die
Nutzerfreundlichkeit und Reichweite seiner Website.