200 Mio. Euro als Bekenntnis zum stationären Handel

Dornbirn (OTS) – Mit dem Erweiterungsbau für den Messepark startet
eines der
ambitioniertesten Modernisierungsprojekte im gesamten Bodenseeraum.
Das fast 40 Jahre alte Einkaufszentrum wird ab 2026 umfassend
erneuert – architektonisch, infrastrukturell und konzeptionell.
Eigentümervertreter Guntram Drexel spricht von einem „vollkommen
neuen Generationenprojekt“ und einem klaren Bekenntnis zum
stationären Handel: „Wir investieren 200 Millionen Euro, weil wir an
diesen Standort glauben – und daran, dass stationärer Handel mit
frischen Ideen, inspirierendem Umfeld und hoher Aufenthaltsqualität
eine starke Zukunft hat.“

Die zukunftsweisende Konzeption setzt bewusst auf die Stärken des
realen Einkaufens: Emotion und Begegnung, Atmosphäre, Vielfalt und
Erlebnis. Lichtdurchflutete Mallbereiche, klar strukturierte Wege,
moderne Shopflächen und innovative Gastronomieangebote sollen den
Messepark zu einem Ort machen, an dem Menschen gerne verweilen –
jenseits reiner Konsumfunktion. Mit dem Generationenprojekt Messepark
soll ein in jeder Hinsicht modernes und erfolgreiches Handelsumfeld
geschaffen werden – offen, attraktiv und gut erreichbar im gesamten
Vierländer-Eck Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland.

Zwtl.: Neues Verkehrskonzept bringt Entlastung

Großer Wert wird auf die Nutzerfreundlichkeit und eine optimale
Anbindung für alle Verkehrsteilnehmer gelegt, von der Stadt Dornbirn
genauso wie von der Autobahn. Herzstück des verbesserten
Verkehrskonzepts ist eine großzügige Tiefgarage mit direktem Zugang
zu allen Ebenen und Malls sowie zum benachbarten Messequartier. Ein
unter dem Areal verlaufender Kanal, der im Zuge der Planung verlegt
wird, machte eine völlige Neugestaltung notwendig – und bot zugleich
die Chance, das Projekt visionär neu zu denken und die
Verkehrsbelastung am Kreisverkehr zur Autobahn zu reduzieren, an
Spitzentagen um 15 Prozent.

Zwtl.: Bauen bei laufendem Einkaufsbetrieb

Gebaut wird in zwei Etappen bei laufendem Betrieb. Baubeginn ist
2026, in ca. vier Jahren ist die Fertigstellung geplant. Trotz der
baulichen Herausforderungen soll das Einkaufserlebnis während der
Bauzeit durchgehend erhalten bleiben. Für Guntram Drexel ist der
Umbau nicht nur ein architektonischer Meilenstein, sondern auch ein
wirtschaftliches und gesellschaftliches Signal: „Wir setzen auf reale
Begegnungsräume, auf innovative Handels- und Dienstleistungskonzepte
und auf die Stärke des stationären Handels – besonders in einer Zeit,
in der sich viele dem Rückzug ins Digitale verschreiben.“

Downloadlink für Fotos: https://neuer.messepark.at/presse

Bildtexte: Renderings/Video: Baumschlager-Eberle/Messepark,
Fotos: manuelpaul

Guntram Drexel: Wir investieren 200 Mio Euro, weil wir an dieses
Projekt glauben, an den Standort und an den stationären Handel mit
neuen Ideen.

Das Generationenprojekt Messepark wird von einem starken Team in
die Zukunft geführt: Burkhard Dünser (Neubau Messepark und
Administration), Messepark-Geschäftsführerin Nicole Schedler,
Eigentümervertreter Guntram Drexel, Anton Gustav Birnbaum (
Neuprojekte und Panoramahaus).

Bildtexte Renderings:

Modern und einladend öffnet sich der neue Messepark Richtung
Stadt.

Lichtdurchflutete Malls lassen viel Platz für innovative Ideen
und überraschende Shopping-Konzepte.

Eine abwechslungsreiche Gastronomie spielt eine wichtige Rolle im
neuen Einkaufszentrum.

Luftige Terrassen bestimmen das Aussehen auf der Südwest-Seite.