Wien (OTS) – Die ORF-Sendergruppe erreichte im Juni 2025 u. a mit
Sport-
Übertragungen wie dem GP von Österreich und dem WM-Qualifikations-
Auftakt der Fußball-Nationalmannschaft, kulturellen Highlights wie
dem „Sommernachtskonzert“, Musik-Shows wie der „Starnacht am
Neusiedler See“ oder dem „Musi“-Open-Air sowie der aktuellen
Berichterstattung zum Amoklauf in Graz oder dem Krieg zwischen Israel
und dem Iran einen Marktanteil von 32,0 Prozent und eine
Tagesreichweite von 3,272 Millionen Seherinnen und Sehern, das
entspricht 43,4 Prozent der TV-Bevölkerung. Damit erreichte der ORF
im Juni nach dem 15-Jahre-Rekord im Jänner 2025, dem 11-Jahre-Rekord
im Februar, dem 5-Jahre-Bestwert im März, dem Monatstopwert seit vier
Jahren im April und dem Bestwert seit 2017 im Mai den höchsten Juni-
Wert seit dem Jahr 2021.
Signifikant waren im Juni die Marktanteils-Steigerungen bei ORF 1
in der Zeitzone 20.15 bis 23.00 Uhr bei 12+ von 9,9 auf 11,0 und bei
E–49 von 11,3 auf 12,7 Prozent.
ORF 2 steigerte sich im Vergleich zum Juni 2024 vor allem im Vorabend
von 30,1 auf 35,5 Prozent MA bei 12+ und von 14,8 auf 20,6 Prozent MA
bei E–49.
Weitere Key-Facts zum Juni 2025
ORF 1: 1,542 Millionen Seher:innen (8,6 Prozent Marktanteil), ORF
2: 2,506 Millionen Seher:innen (20,5 Prozent MA), ORF-Sendergruppe in
Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,9 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild“ (10. Juni)
1,293 Millionen Zuschauer:innen, 60 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (2. Juni)
1,037 Millionen Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil
„Fußball WM-Qualifikation: Österreich – Rumänien“, 2. Hz (7. Juni
)
978.000 Zuschauer:innen, 42 Prozent Marktanteil
„Tatort“ (1. Juni)
844.000 Zuschauer:innen, 34 Prozent Marktanteil
„Formel 1 GP von Österreich“ (29. Juni)
704.000 Zuschauer:innen, 54 Prozent Marktanteil
„Zeit im Bild Spezial: Amoklauf in Graz“ (10. Juni)
663.000 Zuschauer:innen, 26 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (5. Juni)
654.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil
„ZIB 2“ (11. Juni)
618.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil
„Fußball-Nations-League-Finale Portugal – Spanien,
Elfmeterschießen“ (8. Juni)
590.000 Zuschauer:innen, 38 Prozent Marktanteil
„Zeit im Bild Spezial: Angriff der USA auf den Iran“ (22. Juni)
604.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil
Juni-Topwerte in ORF 1
— Mit einem 2:1-Sieg startete Österreichs Nationalteam am 7.
Juni in die Qualifikation für die Fußball-WM 2026, die im ORF zu
sehen sein wird; das Spiel gegen Rumänien wollten sich via ORF 1 bis
zu 1,072 Millionen nicht entgehen lassen, im Schnitt sahen 978.000
die zweite Halbzeit bei 42 Prozent Marktanteil (und 56 bzw. 47
Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen 12–29 und 12–49); damit
war dieses WM-Quali-Spiel das meistgesehene seit 2017.
— Mit den beiden Juni-Ausgaben erzielten die drei Folgen von „70
Jahre Fernsehen“ im Schnitt 283.000 Reichweite bei je 17 Prozent MA
in den jungen Zielgruppen.
Juni-Topwerte in ORF 2
— Das traditionelle „Sommernachtskonzert der Wiener
Philharmoniker“ versammelte am 13. Juni nicht nur Zehntausende
Menschen im Schönbrunner Schlosspark, sondern auch im Schnitt 352.000
Musikfans vor den TV-Geräten bei 20 Prozent Marktanteil sowohl bei 12
+ als auch bei E–29 Jahre.
— In ORF 2 feierten am 7. Juni bis zu 544.000 und
durchschnittlich 424.000 Zuseherinnen und Zuseher bei einem
Marktanteil von 18 Prozent den Start der heurigen „Starnacht“-Saison
mit der „Starnacht am Neusiedler See“; das bedeutet Reichweiten-
Topwert seit 2016.
— Über einen Bestwert kann sich das „Wenn die Musi spielt –
Sommer Open Air“ am 14. Juni freuen – mit 26 Prozent MA bei einer
Reichweite von 479.000.
Juni-Topwerte in ORF III
— In ORF III war die „Land der Berge“-Folge über „Almen in
Österreich“ am 12. Juni mit 126.000 Reichweite bei 6 Prozent
Marktanteil die meistgesehene Sendung, gefolgt von „Live vom
Woodstock der Blasmusik: Fäaschtbänkler“ am 29. Juni mit 124.000 RW
bei 7 Prozent MA und „Für immer Märchenprinz“ zum 75er von Klaus
Eberhartinger mit 120.000 Reichweite bei 5 Prozent MA.
Starke Streaming-Nutzung
Auch im Juni wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut
Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die
Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 14,7
Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 83,5
Millionen Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen
von 388 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Wichtige Schwerpunkte
im Infobereich waren v. a. die Berichterstattung über den Grazer
Amoklauf und über den Konflikt zwischen Israel und Iran. Im Sport
standen u. a. Streams vom Österreich-Grand Prix und der Fußball-WM-
Qualifikation im Mittelpunkt. Fiktionale und Unterhaltungsformate wie
der Österreich-„Tatort“ oder „Willkommen Österreich“ zählten
ebenfalls zu den Highlights. Stärkste Live-Streams im Juni waren die
2. Halbzeit der Fußball-WM-Qualifikation Österreich – Rumänien (7.
Juni) und der Formel 1 GP von Österreich (29. Juni) mit 77.000 bzw.
73.000 Durchschnittsreichweite. Damit wurden die höchsten Live-Stream
-Werte des heurigen Jahres bzw. der bisher stärkste ORF-Live-Stream
vom Österreich-Grand-Prix verzeichnet. Die am meisten on demand
abgefragte Sendung im Juni war der Österreich-„Tatort“ vom 1. Juni
mit einer Durchschnittsreichweite von 41.000.