IP Österreich ist jetzt RTL AdAlliance

Hamburg/Wien (OTS) – –

Nach Abschluss der Fusion präsentiert sich RTL AdAlliance in
Österreich nun im CI der Brand RTL

Elisabeth Frank folgt auf Walter Zinggl als Managing Director

Ab Anfang 2026 werden Claudia Ostermann-Schabata und Elisabeth
Frank gemeinsam Teil des Management-Teams

Die Zusammenführung von IP Österreich mit der RTL AdAlliance, dem
internationalen Total-Video-Vermarkter der RTL Group, ist
abgeschlossen. Der führende Multichannel-Vermarkter tritt ab sofort
vollständig und einheitlich unter RTL AdAlliance auf. Die nationale
und internationale Vermarktung wird unter einem Dach gebündelt und
das Unternehmen startet in eine neue Ära, die durch lokale
Marktkenntnis kombiniert mit internationaler Reichweite geprägt ist.
Als Teil der RTL AdAlliance hat das Unternehmen ein neues Corporate
Design übernommen, um so die Zugehörigkeit zur RTL United, dem
einheitlichen Markenbild der RTL Group, widerzuspiegeln.

Die RTL AdAlliance eröffnet Werbetreibenden in Österreich nicht
nur eine unvergleichliche Reichweite, sondern auch neue Perspektiven
für internationale Kampagnen, um ihre Marken über die Landesgrenze
hinaus zu positionieren. Mit der zweiten Jahreshälfte 2025 startet
eine digitale Initiative, um das digitale Portfolio weiter
auszubauen, zudem stärkt
RTL AdAlliance zusammen mit smartclip, dem Adtech-Geschäftsbereich
der RTL Group, ihre Kompetenzen in den Bereichen Produktentwicklung,
Datenanalyse und Total-Video-Reichweite. Das Portfolio umfasst
lineares und non-lineares TV, hochwertige digitale Inhalte,
Addressable TV (ATV), Connected TV (CTV) sowie weitere Targeting-
Lösungen – mit dem Ziel, den Zugang zu europäischen Premium-Inventar
so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.

Walter Zinggl, Managing Director bei RTL AdAlliance in
Österreich, sagt: „ Heute feiern wir nicht nur unsere Integration,
sondern auch den erfolgreichen Abschluss eines
Transformationsprozesses, der uns als Unternehmen noch stärker macht.
Wir bleiben der verlässliche Partner für den österreichischen Markt,
den unsere Kundinnen und Kunden seit über 30 Jahren kennen.
Gleichzeitig können wir mit der Integration in die RTL AdAlliance
einen unvergleichlichen Mix aus lokalem Know-how und internationaler
Stärke bieten. Die letzten Monate waren eine spannende und
bahnbrechende Reise. Wir haben den Schritt hin zum internationalen
Vermarkter vollzogen und die Weichen für eine zukunftsorientierte
Wachstumsstrategie gestellt. RTL AdAlliance steht für ‘simplicity for
advertisers und value for publishers’ – ein Anspruch, den wir auch in
Österreich mit einfachen, aber innovativen Lösungen und Engagement
konsequent umsetzen wollen.”

Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO bei RTL
AdAlliance, sagt: “Seit der Ankündigung im Oktober 2024 wurde
intensiv daran gearbeitet, die Integration in die internationale
Struktur der RTL AdAlliance voranzutreiben. Dieser Prozess ist nun
abgeschlossen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden
erfolgreich in die Organisation eingebunden und auch das bewährte
Führungsteam bleibt an Bord, um die Marktposition in Österreich
weiter zu stärken.“

Zeitgleich mit der Integration wurde die neue Führungsriege für
die Zeit ab dem 1. Jänner 2026 gebildet und damit die Nachfolge von
Walter Zinggl geregelt. Elisabeth Frank folgt auf Walter Zinggl als
Managing Director. Seit 2023 ist sie als Multichannel Sales Director
im Unternehmen tätig und hat den Vertrieb neu strukturiert. Unter
ihrer Leitung wurde das Multichannel-Angebot auf Produkt-,
Technologie- und Publisher-Ebene deutlich ausgebaut. Sie bringt
langjährige Erfahrung und Expertise im digitalen Business und
technologischen Innovationen, strategisch integrierter
Marktkommunikation sowie Geschäftsmodellentwicklung mit. Zudem
verfügt sie über fundierte Kenntnisse am heimischen Werbe- und
Medienmarkt. Zu ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn zählen u. a.
Positionen als Chief Client Officer bei EssenceMediacom,
Geschäftsführerin bei Purpur Media und Managing Director bei OMD
Austria.

Die Geschäftsführung besteht künftig aus Elisabeth Frank als
Local Managing Director, gemeinsam mit Claudia Ostermann-Schabata als
VP & Deputy Managing Director sowie Oliver Vesper als International
Managing Director. Walter Zinggl bleibt dem Unternehmen bis Anfang
2027 als Management Consultant erhalten. Damit ist die Kontinuität in
der Führung sowie die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens
auch in Zukunft sichergestellt.

Internationale Werbekunden haben ab sofort Zugriff auf das
exklusive und hochwertige
RTL AdAlliance-Portfolio in Österreich, darunter alle RTL-
Fernsehsender, RTL+, CANAL+ ACTION, Sky Sport Austria, DMAX Austria,
TLC Austria und SPORT1. Ergänzt wird dieses Angebot nun durch starke
internationale Marken und Premium-Inhalte aus dem Total-Video-
Bereich, die den Zugang zu einem der größten europäischen Premium
Portfolio-Anbieter ermöglichen.

Über RTL AdAlliance

Der internationale Werbevermarkter RTL AdAlliance, ein
Tochterunternehmen der RTL Group, vereint Premium Content-Publisher
unter einem gemeinsamen Dach mit dem Ziel, das internationale Marken
ihre europäischen Zielgruppen erreichen. Mit der Kombination aus den
erfolgreichsten Broadcast-, Publishing- und Adtech-Unternehmen in
Europa bietet RTL AdAlliance den Werbetreibenden Zugang zu mehr als
100 TV-Sendern, 350 Printmedien und 5.000 Premium-Websites – mit über
150 Millionen täglichen TV-Zuschauern und mehr als 4 Milliarden
Online-Ad-Impressions im Monat aus einer Hand – und damit eine
konkurrenzlose Reichweite in und außerhalb Europas.

Weltweit garantieren 250 Vertriebsexperten, darunter auch
zahlreiche in Österreich, einen engagierten Support für international
erfolgreiche Werbekampagnen. Werbekunden erhalten Zugriff auf
hochwertiges, markensicheres Inventar, das nur die aktivsten
Zielgruppen erreicht. RTL AdAlliance stellt zudem aktuelle
Erkenntnisse und innovative Studienergebnisse für die Medienwelt zur
Verfügung.

Dank des Einsatzes intelligenter und einfacher
Vermarktungsstrategien, Adtech-Lösungen und speziellem Know-how im
Media Sales-Segment wird Publishern eine bessere Nutzung ihres
Premium-Angebots ermöglicht. RTL AdAlliance hat ihre
Hauptgeschäftssitze in Luxemburg und Hamburg und ist in ganz Europa
und Nordamerika vertreten, wobei sich die größte Verkaufsunit in Wien
befindet.

Bilder und Logos zur Pressemeldungen: Presse-Kit | RTL AdAlliance
Austria