Wien (OTS) – Weitere Stationen werden in in den kommenden Monaten
folgen. Das
Produkt wird überwiegend aus biogenen Abfall- und Reststoffen wie
gebrauchtem Speiseöl hergestellt.
Sein Vorteil: Es reduziert im Vergleich zu fossilen Brennstoffen
die Treibhausgas-Emissionen um bis zu 90 Prozent*. Darüber hinaus
erzeugt das Produkt weniger lokale Emissionen (Stickoxide und
Schwefeloxide) und weniger Feinstaub.
„Mit Shell Renewable Diesel möchten wir insbesondere die
Betreiber von LKW- und Fahrzeugflotten dabei unterstützen, den
Transportsektor zu dekarbonisieren und die gesetzlichen
Emissionsvorschriften einzuhalten. Der innovative Kraftstoff kann in
Dieselfahrzeuge, mit entsprechender Herstellerfreigabe, getankt
werden“ erklärt Patrick Rieberer, Leiter des Geschäftskundenbereiches
der Shell Austria.
Shell Renewable Diesel wird durch Hydrierung und Isomerisierung
von regenerativen Rohstoffen gewonnen. Er entspricht der europäischen
Norm EN15940 für paraffinischen Diesel-Kraftstoff mit Kürzel XTL.
Die ersten drei Stationen, an denen Shell Renewable Diesel in
Österreich verfügbar ist, befinden sich an strategisch wichtigen
Verkehrsknotenpunkten: In Tirol, direkt an der Autobahnabfahrt Wörgl,
einem zentralen Knotenpunkt für den internationalen Fernverkehr. In
Hürm, nahe der Autobahnabfahrt Loosdorf in Niederösterreich, steht
eine moderne Automatenstation zur Verfügung, die vorrangig für LKW-
Kunden konzipiert ist. Die dritte Station befindet sich in Schwechat,
südlich von Wien, und deckt den Wirtschaftsraum rund um die
Hauptstadt optimal ab – sowohl für LKW-Kunden als auch für
Flottenbetreiber.
Neben Österreich bietet Shell den paraffinischen Kraftstoff auch
in Deutschland, Belgien und den Niederlanden an. Außerdem kann Shell
Renewable Diesel bereits heute zum Beispiel über Hoftankstellen von
Shell Markenpartnern und Vertriebspartnern bezogen werden. Damit kann
es auch für Busse, landwirtschaftliche Fahrzeuge oder für
Baufahrzeuge und -maschinen eingesetzt werden.
Ziel von Shell ist es, bis 2050 ein Netto Null CO2 -Unternehmen
zu sein. Schwerpunkt bei dieser Transformation liegt bei Aktivitäten,
die Treibhausgas-Emissionen verringern oder vermeiden.
So investiert das Unternehmen beträchtlich in CO2 -arme und –
freie Produkte und Angebote wie etwa Biokraftstoffe und den Aufbau
der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Unser Angebot für schwer
zu dekarbonisierende Sektoren wie Bau, Schifffahrt oder den
Transportsektor umfasst neben Shell Renewable Diesel, Shell FuelSave
Diesel, Shell GTL Fuel, Shell LNG auch EV-Charging. Mit diesem
Kraftstoff-Mosaik können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Angebote
machen, um ihnen zu helfen, die Energiewende voranzutreiben.
* Reduzierung der Treibhausgasemissionen von 80-90% über den
Produktlebenszyklus im Vergleich zu einem herkömmlichen
Dieselkraftstoff mit Bio-Anteil (B7 gem. DIN EN 590) mit einem
Treibhausgasbasiswert von 90 gCO2e/MJ. Treibhausgasemissionen
beinhalten in diesem Zusammenhang CO2, CH4 und N2O.