Wien (OTS) – – Sechs neue Liefergebiete in Österreich
– Lokale Spenden-Initiativen rund um Launch
– Seit Mai 2024 (Start der Zusammenarbeit) wurden bereits 200.000
Bestellungen ausgeliefert
Der österreichische Markendiscounter PENNY und die Quick-Commerce-
Plattform foodora vertiefen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit: Ab
sofort profitieren Kund:innen in weiteren Städten und Gemeinden
österreichweit von der Möglichkeit, PENNY Produkte online zu
bestellen und innerhalb kürzester Zeit direkt nach Hause geliefert zu
bekommen – bequem per App.
Die Ausweitung umfasst neue Standorte in Kärnten, Oberösterreich,
Niederösterreich und Wien-Umgebung – darunter Villach, St. Pölten,
Linz Nord, Traun, Klosterneuburg und Wiener Neudorf . Damit wächst
nicht nur das geografische Liefergebiet – sondern auch die Relevanz
digitaler Nahversorgung über städtische Grenzen hinaus.
„Die Nachfrage nach schneller, digitaler Versorgung mit Produkten
des täglichen Bedarfs steigt stetig – nicht nur in Großstädten,
sondern zunehmend auch in regionalen Zentren und kleineren Gemeinden.
Genau hier setzen wir gemeinsam mit PENNY an: Wir bringen den
Supermarkt per App direkt vor die Haustür – schnell, bequem und
regional verwurzelt“, sagt Alexander Gaied , Geschäftsführer von
foodora Österreich.
Zwtl.: Quick Commerce: Neue Perspektiven für den ländlichen Raum
Quick Commerce – also die Lieferung von Lebensmitteln,
Drogerieprodukten oder Blumen in unter 30 Minuten – ist längst mehr
als ein urbanes Phänomen. foodora setzt bewusst auf eine Expansion in
ländlichere Regionen: Bereits heute werden rund 6 % des
österreichischen Bundesgebiets beliefert – mit steigender Tendenz.
Die Kooperation mit PENNY ist ein zentrales Element dieser Strategie.
Mit der Plattform erhalten auch kleinere Städte und Gemeinden
Zugang zu einem modernen digitalen Versorgungsmodell – ohne große
Investitionen in eigene Logistiklösungen. Gleichzeitig profitieren
lokale Betriebe von neuer Sichtbarkeit und zusätzlicher Reichweite.
„Unsere Vision ist es, die Nahversorgung in Österreich neu zu
denken – als Zusammenspiel aus digitaler Innovation, lokalem Angebot
und sozialem Mehrwert. Gerade für ältere Menschen, Familien oder
weniger mobile Bevölkerungsgruppen bieten sich durch Quick Commerce
echte Vorteile“, so Gaied.
Zwtl.: Gemeinsam vor Ort – für mehr Sichtbarkeit und Nähe
Zum Start der neuen Standorte setzen PENNY und foodora auf
gezielte Maßnahmen zur lokalen Sichtbarkeit – darunter
Medienkooperationen und Spenden-Initiativen mit Vertreter:innen aus
der Region.
„Die Expansion mit foodora in weitere Städte und Gemeinden ist
uns ein echtes Herzensanliegen – und zugleich ein bedeutender Schritt
in Richtung Zukunft. Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen für
moderne Nahversorgung: Für all jene Menschen, die aus den
unterschiedlichsten Gründen nicht selbst einkaufen können oder
möchten. Mit diesem Angebot schaffen wir eine echte Entlastung im
Alltag und bringen Lebensqualität bis vor die Haustür” so Kai Pataky
, Sprecher der Geschäftsführung PENNY Österreich.
Ziel ist es, das neue Angebot sichtbar zu machen und in den
Alltag der Städte und Gemeinden zu integrieren.
Mit dieser Initiative bauen PENNY und foodora ihre Rolle als
Impulsgeber für eine moderne, verlässliche und sozial verankerte
Nahversorgung weiter aus – und zeigen, wie die Zukunft des Einkaufens
auch außerhalb urbaner Zentren aussehen kann.