Spotlight auf deutsche Filmproduktionen: Constantin Film und TikTok verkünden Zusammenarbeit

München (OTS) – TikTok hat sich von einer Entertainment-Plattform für
kurze
Unterhaltungsclips zu einem wichtigen Player in der Filmbranche
entwickelt. Partnerschaften mit bedeutenden Festivals wie der
Berlinale zeigen, wie die App die Art und Weise verändert, wie Filme
entdeckt, vermarktet und erlebt werden. Pünktlich zum bevorstehenden
Kino-Sommer starten jetzt Constantin Film und TikTok eine
weitreichende Kooperation.

Als erstes deutsches Produktionsunternehmen setzt Constantin Film
das innovative Feature „Spotlight“ für die Vermarktung aktueller
Kinofilme wie MÄDCHEN MÄDCHEN (Kinostart: 3. Juli) und DAS KANU DES
MANITU (Kinostart: 14. August) ein. TikTok Spotlight ist eine neue
Lösung für In-App Promotion, die das Engagement der Community auf
TikTok fördert und für maximale Reichweite sorgt. Das Tool
unterstützt Entertainment-Marken, ihre Filme und Serien von Fans
entdecken zu lassen und sie aktiv in den Community-Dialog
einzubinden. Darüber hinaus sollen ausgewählte Top-Titel aus der
umfangreichen Library der Constantin Film in die Spotlight-Kampagne
integriert werden. Ziel ist es, sowohl neue Zielgruppen als auch
langjährige Filmfans mit einer einzigartigen Mischung aus
Filmklassikern und aktuellen Kinohighlights zu begeistern. Aktuell
zählt der offizielle TikTok Kanal von Constantin Film 607.000
Follower*innen und über 10 Millionen Likes.

„In einem Umfeld, das sich schnell und ständig ändert, ist TikTok
Spotlight ein geniales, wichtiges Marketing-Tool für uns“, erklärt
Martin Bachmann, Vorstand der Constantin Film. „Wir können unsere
organische Reichweite erhöhen, neue Zielgruppen direkt erreichen und
nachhaltig authentische Verbindungen zu unseren Filmen herstellen.
Damit holen wir unser Publikum genau dort ab, wo Social Buzz entsteht
und Trends gesetzt werden.“

Auch Karsten Samland, Head of Publisher Management DACH bei
TikTok betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Die Kooperation mit
Constantin Film öffnet ein neues Kapitel für den deutschen Film auf
TikTok. ‚Spotlight‘ ist der nächste Schritt, um die Film-Community in
Deutschland noch größer zu machen und ermöglicht den Fans eine nie
dagewesene Interaktion mit ihren Lieblingsfilmen und -stars.“

Über das TikTok-Feature „Spotlight“ schafft Constantin Film eine
zentrale digitale Anlaufstelle für Inhalte rund um ihre Produktionen.
Bereitgestellt werden Making-ofs, Community-generierter Content,
zusätzliche Informationen und direkte Ticketing-Optionen. Die
Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten so einen innovativen und
unmittelbaren Zugang zu ihren Lieblingsfilmen und -stars.
Gleichzeitig sammelt Constantin Film wertvolle Insights für
zukünftiges Storytelling und Community Building.