Wien (OTS) – Bei der feierlichen Urkundenverleihung in Ellmau wurden
die neuen
Absolvent:innen der Abteilungsleiterakademie der Österreichischen
Hotelvereinigung (ÖHV) geehrt. Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV-
Campus, und Julia Pfeiffer, Leiterin der Abteilungsleiterakademie,
zeigten sich begeistert vom Engagement der Teilnehmer:innen und dem
klaren Bekenntnis der Betriebe zur Mitarbeiter:innenentwicklung:
„Ausgebildete und motivierte Führungskräfte, die ihr Wissen sofort im
Betrieb umsetzen, sind entscheidend für die Professionalisierung der
Hotellerie. Sie bringen ihre Teams zu Höchstleistungen – das sind die
Top-Mitarbeiter:innen der Branche!“, ist Julia Pfeiffer überzeugt.
Zwtl.: Abteilungsleiter:in als Schlüsselposition im Betrieb
Doch das muss auch ermöglicht werden. Für Brunner steht fest:
„Die Hoteliers, die ihren Mitarbeitenden die Teilnahme an der AKA
ermöglichen, haben die Wichtigkeit der Abteilungsleiter:innen als
Schlüsselpositionen im Betrieb erkannt.“ Denn gerade in einem
Hotelbetrieb müsse jede Abteilung wie ein präzises Zahnrad ins andere
greifen, um dem Gast ein stimmiges Gesamterlebnis zu bieten. „Oft
scheitert es an der Kommunikation oder am gegenseitigen Verständnis
zwischen den Abteilungen – genau hier setzt die Akademie mit
vielfältigen Inhalten und gezieltem Networking an.“
Zwtl.: Ein lebenslanges Netzwerk
Einblick in die Erfahrung der Teilnehmer:innen gibt AKA-
Sprecherin Mag. Martina Winkelmayer aus dem Hotel Sans Souci in Wien:
„Es war eine ganz besondere Gruppe mit 14 einzigartigen Kollegen, 6
außergewöhnlichen Vortragenden und einer wunderbaren AKA-Leitung.
Nach drei intensiven Seminarblöcken, zahlreichen Transferaufgaben,
einer ordentlichen Portion Hirnschmalz und einer Abschlussprüfung,
sitzt das Fachwissen. Wir haben neue Perspektiven eingenommen, geübt,
viel gelacht und nehmen wertvolle Erfahrungen und Verbindungen mit,
die bleiben.“
Zwtl.: 14 Absolvent:innen bei der 33. AKA
Lisa Gruber , VITALHOTEL GOSAU
Thea Hüttenberger , HOTEL LENGAUER HOF
Daniel Ilies , H2O HOTEL-THERME-RESORT
Christian Langgartner , HOTEL ÜBERGOSSENE ALM
Anna Lazic , GASTHOF KLEEFELD
Stefan Loimayr , VITALHOTEL GOSAU
Sophia Lueger , RETTER BIO-NATUR-RESORT
Simona Morvayova , HOTEL POST
Sabrina Pfeffer, BERGHOTEL JAGA-ALM
Sabrina Reichenhauser , HEIDI-HOTEL FALKERTSEE
Manuela Reiter , HOTEL…MEIN NEUBERGERHOF
Elisabeth Schindlegger , NATURHOTEL BAUERNHOFER
Nina Schmaranzer , DACHSTEINKÖNIG- FAMILUX RESORT
Mag. Martina Winkelmayer , HOTEL SANS SOUCI WIEN
Abteilungen: Geschäftsführung, Küche, Restaurant & Bar,
Rezeption, Eventmanagement, Controlling
Zwtl.: Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:
–
Arbeiten im Team
–
Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer
Führungskraft
–
Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
–
Human Ressource Management (Mitarbeiter:innenorganisation, –
einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
–
Grundlagen Budgetierung und Controlling
–
Hygienemanagement und Prozessoptimierung
–
Beschwerdemanagement
–
Aktiv Verkaufen
–
Service Management
Zwtl.: Anmeldung für die AKA 2025-2026 läuft bereits:
Modul 1
Di., 11. – Fr., 14. November 2025
Die HOCHKÖNIGIN, Maria Alm
Modul 2
Di., 17. – Fr., 20. März 2026
Thermenhotel Karawankenhof, Warmbad-Villach
Modul 3 & Prüfung
Mo., 15. – Fr., 19. Juni 2026
Hotel Kaiser in Tirol, Scheffau
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533095238 oder per
E-Mail an [email protected] und online unter www.oehv.at/aka .
Zwtl.: ÖHV-Weiterbildung
Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente
Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren
bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und
der Unternehmerakademie sowie den Lehrgängen für F&B
Kostenmanagement, Preisgestaltung & Vertrieb sowie auch Online
Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung – durch aktuelle Themen
und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.
Weitere Pressemeldungen der ÖHV und Bildmaterial finden Sie unter
www.oehv.at/presse