Nürnberg (OTS) – Die BRANDmate verwandelt die Grand Hall der Zeche
Zollverein in Essen
am 25. und 26. Juni in einen Hotspot für Lizenzprofis, Markenmacher
und kreative Köpfe verschiedenster Branchen. Mit dabei sind große
Namen, spannende Neuaussteller und ein vielseitiges Eventkonzept, das
Austausch, Know-how und Erlebnis in den Mittelpunkt rückt. Ein
Highlight des zweitägigen Programms im Rahmen der BRANDmate ist der
Retail Day, der in Kooperation mit dem Branchenweltverband Licensing
International Germany am Donnerstag stattfindet.
Große Namen setzen Impulse
Warner Bros. Discovery zählt zu den prominenten Teilnehmenden des
Events – und plant eine ganz besondere Aktion direkt im
Eingangsbereich der BRANDmate. Noch ist das Konzept streng geheim,
aber eins steht fest: Es wird ein echter Eyecatcher. Auch RTL
Consumer Products verspricht große Inszenierungen: Neben einer
Reality-TV-Lounge, die El Cartel Media mitgestaltet, und einem Taco-
Foodtruck von Chefkoch erwartet die Besucherinnen und Besucher ein
lebensgroßes Einhorn aus der „Unicorn Academy“ sowie eine exklusive
Photo Opportunity rund um Gala und Brigitte. Mit weiteren Branchen-
Größen wie Hasbro Deutschland, Mattel, Paramount, The Pokémon
Company, The Smiley Company, SevenOne Ad. Factory, Studio 100, Story
House Egmont, Universal, Wildbrain CPLG, WDR mediagroup und ZDF
Studios setzt die BRANDmate auch in diesem Jahr auf Markenpower und
vielfältige Impulse.
Neuzugänge mit Profil
Darüber hinaus bereichern namhafte Neuzugänge die Veranstaltung:
CNC Cosmetics bringt frischen Wind in den Kosmetikbereich und
unterstreicht die zunehmende Relevanz von Lizenzprodukten im Beauty-
Segment. Das etablierte Unternehmen La Plume Dorée aus Frankreich
rückt hingegen Reisegepäck, Schreibwaren und Accessoires in den
Fokus. Erstmals mit dabei ist auch die Agentur Crexpro, die mit ihren
beeindruckenden Cosplayern für markenstarke Inszenierungen sorgt. Die
Charaktere aus der Anime-, Games- und Popkultur zählen zu den
Publikumsmagneten auf Events in ganz Europa – und sind auch Teil der
BRANDmate Parade. Rund 20 Walking Acts, in Zusammenarbeit mit Vontz,
sorgen während des Events für maximale Aufmerksamkeit und erwecken
die Erlebnisflächen zum Leben. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit den
Markenkupplern: Mit ihrem beliebten „BLINDmate“-Format bringen sie
erneut spannende Persönlichkeiten aus der Branche in kurzen Sessions
zusammen. Ein weiteres Highlight ist die Signierstunde mit dem
bekannten Comic-Zeichner Ralph Ruthe am Stand von Kiddinx Media (
25.6., 14 Uhr). BRANDmate Geschäftsführer Christian Ulrich betont:
„Unsere Veranstaltung bietet den perfekten Rahmen für kreativen
Austausch und überraschende Kooperationen. Entsteht aus einer Idee
ein echtes Produkt oder ein Projekt, freuen wir uns jetzt schon auf
ein neues BRANDbaby.“
Speaker Stage mit Handelsschwerpunkt
Einen strategischen Weitblick verspricht auch das zweitägige
Programm der BRANDmate – mit klaren Themen, spannenden Impulsen und
praxisnahen Einblicken aus Licensing, Markenführung, Medien, Handel
und Kultur. Drei inhaltliche Themenblöcke strukturieren die Vorträge:
Bei „BRANDS for Future“ geht es um die Frage, wie etablierte Marken
zukunftsfähig bleiben – mit Fokus auf KI, Innovationskraft und
Strategie. „BRANDS for Mates“ beleuchtet Fandoms, Kidults & Cultural
Marketing: Wie entstehen echte Beziehungen zwischen Marken und
Communities? Das Highlight am Donnerstag bildet „BRANDS for Retail“.
Der Retail Day, der in Kooperation mit Licensing International
Germany und BRANDmate parallel zum Event stattfindet, zeigt die
erfolgreiche Zusammenarbeit von Handel und Marken auf. Exklusive
Studien und Best Practices bieten Händlerinnen und Händlern konkrete
Ansätze für das stationäre und digitale Geschäft. Das Ticket gilt für
beide Veranstaltungstage.
Damit neben dem Know-how auch der Austausch nicht zu kurz kommt,
bietet die BRANDmate inspirierende Lounge- und Networkingflächen –
ideal für spontane Gespräche, neue Kontakte und kreative Ideen. Für
das leibliche Wohl sorgt u. a. Freikopf. Der Betreiber der großen Bar
in der Grand Hall hält ganztägig alkoholfreie Drinks in entspannter
Atmosphäre bereit. „Unser Ziel ist es, Marken nicht nur sichtbar,
sondern erlebbar zu machen. Die Kombination aus Business, Begegnung
und Erlebnis macht die BRANDmate so besonders“, resümiert Christian
Ulrich.
Weitere Informationen sind auf der Webseite www.brandmate.events
erhältlich.
Bildmaterial steht Ihnen unter www.spielwarenmesse-eg.de/media
zur Verfügung.