Shenzhen, China (OTS) – Die Abschluss- und Preisverleihungszeremonie
des globalen Finales des
Huawei IKT-Wettbewerbs 2024–2025 fand heute erfolgreich in Shenzhen
statt. Bei ihrer 9. Auflage hat die Veranstaltung in diesem Jahr eine
rekordverdächtige Größenordnung erreicht und über 210.000 Studierende
und Dozenten von mehr als 2.000 Hochschulen und Universitäten aus
über 100 Ländern und Regionen angelockt. Nach nationalen und
regionalen Wettbewerben haben es 179 Teams aus 48 Ländern und
Regionen ins globale Finale geschafft.
In einem intensiven Wettbewerb in den drei Hauptbereichen Praxis,
Innovation und Programmierung wurden 18 herausragende Teams aus 9
Ländern mit den höchsten Auszeichnungen geehrt: China, Algerien,
Brasilien, Philippinen, Marokko, Nigeria, Serbien, Tansania und
Singapur.
Die Gewinner des großen Preises des Innovationswettbewerbs waren
Teams der Staatlichen Universität Bulacan auf den Philippinen, der
Technischen Universität Peking in China, der Fakultät für Technische
Wissenschaften Čačak der Universität Kragujevac in Serbien und der
Fakultät für Wissenschaften und Technik der Universität Errachidia –
Moulay Ismail in Marokko.
Im Praxiswettbewerb – Netzwerkbereich wurden die Hauptpreise an
Teams des Shenzhen Institute of Information Technology in China, des
Instituto Federal do Tocantins in Brasilien, der Federal University
of Technology Minna in Nigeria und an ein gemeinsames Team des Dar es
Salaam Institute of Technology, der University of Dar es Salaam und
der University of Dodoma in Tansania vergeben.
Im Praxiswettbewerb – Cloud Track gingen Teams der iACADEMY auf
den Philippinen, der Universität Batna 2 und der Higher National
School of Computer Science Algiers in Algerien, der Tianjin
University of Technology and Education in China und der Singapore
University of Social Sciences als Gewinner hervor.
Im Praxiswettbewerb – Bereich Informatik gingen die Hauptpreise
an Teams der Guilin University of Electronic Technology in China, der
Federal University of Technology Minna in Nigeria, der University of
Bejaia und der Higher National School of Computer Science SBA in
Algerien sowie des Cebu Institute of Technology – University auf den
Philippinen.
Der Hauptpreis des Programmierwettbewerbs ging an ein Team der
Polytechnischen Universität Shenzhen in China.
Um herausragende Beiträge zu würdigen, die über technische
Exzellenz hinausgehen, wurden im Rahmen des Wettbewerbs auch
besondere Auszeichnungen verliehen. Der Women in Tech Award wurde an
vier reine Frauenteams aus Brasilien, Saudi-Arabien, Deutschland und
Kenia verliehen. Der Green Development Award ging an ein Team aus
Ghana. Mit dem Most Valuable Instructor Award wurden 18 herausragende
Lehrkräfte aus 10 Ländern – Ägypten, China, Algerien, Bangladesch,
Brasilien, Indonesien, Irak, Nigeria, Ungarn und der Türkei – für
ihren Beitrag zur ICT-Ausbildung ausgezeichnet.
In seiner Eröffnungsrede sagte Ritchie Peng, Direktor der
Abteilung für ICT-Strategie und Geschäftsentwicklung bei Huawei: „Um
das Ziel zu erreichen, durch Wettbewerb zu lernen und Innovation
durch Wettbewerb anzuregen, haben wir das Design der
Wettbewerbsthemen kontinuierlich weiterentwickelt. Der
Praxiswettbewerb steht im Einklang mit unserer Vision für eine
Intelligente Welt 2030 und ermutigt Studierende, Cloud Computing, Big
Data und KI zu beherrschen, um den gesellschaftlichen Fortschritt
voranzutreiben. Der Innovationswettbewerb konzentriert sich auf grüne
Entwicklung und digitale Integration und motiviert die Teilnehmer,
reale Herausforderungen in Sektoren wie Landwirtschaft,
Gesundheitswesen und Bildung durch ICT zu lösen.“
Da sich die digitale Transformation weltweit beschleunigt, steigt
die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in Bereichen wie KI,
Big Data und Cybersicherheit weiter an. Der Mangel an Talenten in
diesen wichtigen Bereichen wird jedoch immer deutlicher. Um diese
Herausforderung zu meistern, bietet der Huawei ICT-Wettbewerb mehrere
Bereiche an – darunter Praxis, Innovation und Programmierung – sowie
Initiativen wie die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen
und die Entwicklung maßgeschneiderter Lehrpläne. Diese Bemühungen
zielen darauf ab, Studenten mit gefragten Fähigkeiten auszustatten
und die nächste Generation von TechnICTalenten zu fördern, die sich
in einer zunehmend intelligenten und digitalen Welt auszeichnen
werden.
Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs veranstaltete Huawei auch
den AI Accelerating Education Transformation Summit, auf dem Experten
die zentrale Rolle von KI in der intelligenten Bildung erörterten.
Darüber hinaus kündigte Huawei offiziell die KI-Fähigkeit der
intelligenten Plattform der Huawei ICT-Akademie an, die die Nutzung
für Lehrkräfte und Schüler einfacher und effizienter macht. Dies ist
ein weiterer Schritt, um die Digitalisierung der Bildung
voranzutreiben.
Weitere Informationen zum ICT-Wettbewerb von Huawei finden Sie
unter https://www.huawei.com/minisite/ict-competition-2024-2025-
global/en/index.html .
Foto –
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_2025_Global_Final_Closing___Awards_Ceremony.jpg
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abgeschlossen-ki-unterstutzt-den-bildungswandel-und-die-entwicklung-
von-ict-talenten-302464897.html