Expo 2025 – Österreichisches Lebensgefühl in Osaka

Wien (OTS) – –

Der Österreich-Pavillon zieht täglich rund 5.000 Besucherinnen und
Besucher an und fördert die Internationalisierung des
Tourismusstandorts durch gezielte Ansprache japanischer Reisender.

Japanischer Rockmusiker HYDE als Austrian Travel Ambassador
begeistert neue Zielgruppen für Österreich.

Starke touristische Verbindungen spiegeln sich in rund 240.000
Nächtigungen (+30 Prozent zum Vorjahr) und über 100.000 Ankünften
japanischer Gäste im Jahr 2024 wider.

Österreich präsentierte sich am gestrigen Nationentag auf der
Expo 2025 in Osaka als innovatives, kulturell vielfältiges und
gastfreundliches Land. Der Österreich-Pavillon unter dem Motto
„Composing the Future“ begeistert mit einem musikalisch inspirierten
Konzept, das die engen kulturellen Verbindungen zu Japan betont. Als
Platinum-Partner nutzt die Österreich Werbung die Expo als globale
Bühne, um japanische Reisende für Österreich zu begeistern und die
Internationalisierung des Tourismusstandorts voranzutreiben. Der
japanische Rockstar HYDE sorgt als Austrian Travel Ambassador für
große Aufmerksamkeit. Als Mitglied der ersten japanischen Band, die
den New Yorker Madison Square Garden gefüllt hat, soll er die junge
Zielgruppe ansprechen und Österreich als vielfältiges Reiseland
positionieren – auch abseits von klassischer Musik.

Im Rahmen einer Delegationsreise nach Osaka trafen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen, seine Gattin Doris
Schmidauer sowie Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer
gemeinsam mit Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich
Werbung, den Austrian Travel Ambassador HYDE und setzten damit ein
starkes Zeichen für die touristische Partnerschaft zwischen
Österreich und Japan.

Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus Wolfgang
Hattmannsdorfer: „Kooperationen wie jene mit dem japanischen
Superstar-HYDE sind nicht nur wirtschaftlich relevant, sondern
leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Verständigung. Gerade
im Zuge der EXPO zeigt sich: Tourismus ist dabei ein strategischer
Brückenbauer. Japan zählt mit über 105.000 Ankünften 2024 zu unseren
wichtigsten Fernmärkten, während Österreich in Japan als
Kulturdestination höchsten Stellenwert genießt.“

„HYDE verkörpert als Austrian Travel Ambassador die Verbindung
von österreichischer Kulturtradition mit modernen, internationalen
Strömungen – ein starkes Signal auf der EXPO, um vor allem junge
Zielgruppen in Japan anzusprechen. Während Österreich für viele nach
wie vor Inbegriff von klassischer Musik und Kulturerbe ist, wächst
das Interesse an naturnahen Erlebnissen, Genuss und Entspannung. Mit
hochwertigen, Angeboten fernab des Massentourismus kann Österreich
genau hier punkten“, so Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der
Österreich Werbung.

Japan zählt zu einem der wichtigsten Fernmärkte in Asien – Gäste
aus Japan bringen nicht nur hohe Qualitätsansprüche, sondern auch
eine tiefe Wertschätzung für Österreichs Kultur und Natur mit. Mit
rund 240.000 Nächtigungen (+ 30 Prozent zum Vorjahr) und mehr als
105.000 Ankünften im Jahr 2024 sowie einem starken Wachstum 2025
zeigen sich die engen touristischen Beziehungen.

Zum Programm im Österreich-Pavillon zählen Eventformate,
Studienreisen und unter anderem Kurzvideos zur Reiseinspiration, die
täglich von rund 5.000 Besucherinnen und Besuchern gesehen werden,
sowie digitale Postkarten, die via QR-Code individuell gestaltet
werden können. Ergänzt wird das Angebot durch die „Austria Tourism
Week“ von 2. bis 8. Juni unter dem Motto „Austria: A Symphony of Life
and Joy“ sowie durch hochkarätige Kooperationen mit österreichischen
Partnern wie Swarovski Kristallwelten, Falstaff und dem Hotel Sacher.