Gemeinsam nachhaltig wachsen: Die Unternehmen der Schwarz Gruppe verzeichnen positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2024 und erhöhen ihre I

Neckarsulm (OTS) – Neckarsulm (ots)

– Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe wächst um 4,9 Prozent auf
175,4 Milliarden Euro.

– Das einzigartige Ökosystem und der starke Handelskern schaffen rund
20.000 neue Stellen und bieten ihren rund 595.000 Mitarbeitern
Stabilität in herausfordernden Zeiten.

– Die Unternehmen der Schwarz Gruppe erhöhen ihre Investitionen
insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland und ein digital
souveränes Europa im Geschäftsjahr 2024 um 7,5 Prozent auf 8,6
Milliarden Euro – 3,3 Milliarden Euro davon in Deutschland.

– Für das Geschäftsjahr 2025 erweitern die Unternehmen der Schwarz
Gruppe ihre Investitionen auf 9,6 Milliarden Euro, davon 3,7
Milliarden Euro in Deutschland.

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe gehen die globalen
Herausforderungen an. Von der Produktion über den Handel bis hin zu
Recycling und Digitalisierung haben sie im Geschäftsjahr 2024 ihre
starke Marktposition weiter ausgebaut. Über alle Geschäftsfelder
hinweg erwirtschafteten sie einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden
Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 4,9 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr. Trotz der angespannten Weltwirtschaftslage wurden in der
Unternehmensgruppe rund 20.000 neue Arbeitsplätze entlang des
kompletten Wertschöpfungskreises geschaffen – rund 4.000 davon in
Deutschland. Damit beschäftigen die Unternehmen der Schwarz Gruppe
weltweit rund 595.000 Mitarbeiter.

Vielfalt als Stärke: Nachhaltiges Wachstum

Lidl und Kaufland legen als zuverlässige Nahversorger großen Wert
auf die Nähe zu ihren Kunden. Sie haben daher ihr Filialnetz um rund
300 neue Filialen auf insgesamt rund 14.200 Filialen erweitert. Der
starke Handelskern behauptet sich in einem dynamischen Marktumfeld:
Lidl steigerte den Filialumsatz um 5,3 Prozent auf 132,1 Milliarden
Euro verglichen mit dem Vorjahr. Mit 35,2 Milliarden Euro Umsatz
erreichte Kaufland 2,9 Prozent Wachstum. Der gesamte Online-Umsatz
belief sich auf 1,7 Milliarden Euro und liegt damit analog zur
Marktentwicklung auf dem Niveau des Vorjahres.

PreZero verfolgt weiter das Ziel einer zuverlässigen
Kreislaufwirtschaft, um vermeidbare Abfälle auf null zu reduzieren,
natürliche Ressourcen zu schonen und Recycling zu maximieren. Mit der
Initiative „Road to Zero Waste“ unterstützt die Umweltsparte immer
mehr Unternehmen und Sportvereine auf diesem Weg in eine saubere
Zukunft. Und das mit Erfolg: Unter anderem durch das gesteigerte
Volumen im Wertstoffhandel und ausgebaute Marktanteile am Dualen
System in Deutschland erhöhte PreZero den Umsatz um 5,4 Prozent auf
3,9 Milliarden Euro.

Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe stellen auch in
Zeiten globaler Herausforderungen die zuverlässige Warenversorgung
sicher. Sie lieferten Waren im Wert von 4,6 Milliarden Euro vor allem
an Lidl und Kaufland. Das entspricht einem Zuwachs von 9,5 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Die Produktionskapazitäten konnten unter
anderem durch den Betrieb der neuen Nussrösterei in Rheine und dem
Getränkewerk in Derby (Großbritannien), dem ersten internationalen
Produktionsstandort der Schwarz Produktion, weiter ausgebaut werden.

Schwarz Digits garantiert im digitalen Zeitalter größtmögliche
Souveränität für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft. Die
Lösungen in den Bereichen Cloud, Cyber-Sicherheit, Künstliche
Intelligenz, Kommunikation und Workplace sichern die digitale
Unabhängigkeit des Ökosystems der Unternehmen der Schwarz Gruppe.
Zudem profitieren externe Partner und Kunden von der Expertise und
den Leistungen, wie starke Partnerschaften mit Google, ServiceNow und
SAP beweisen. Auch durch das Angebot von STACKIT und XM Cyber hielt
die im vorangegangenen Geschäftsjahr neu gegründete IT- und
Digitalsparte ihren Umsatz entsprechend ihrer noch kurzen
Geschäftstätigkeit stabil auf 1,9 Milliarden Euro.

Als eine der größten Handelsgruppen der Welt nehmen die
Unternehmen der Schwarz Gruppe ihre Verantwortung wahr, um das Leben
heutiger und kommender Generationen zu verbessern. Trotz der
volatilen Weltwirtschaftslage erhöhten sie im Geschäftsjahr 2024 ihre
Investitionen um 7,5 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro – davon 3,3
Milliarden Euro in Deutschland. Sie investierten vor allem in die
Filialexpansion und den Ausbau der Lagerstandorte sowie in die
Kapazität ihrer Rechenzentren in Europa. Für das laufende
Geschäftsjahr 2025 erweitern sie ihre Investitionen auf 9,6
Milliarden Euro, davon 3,7 Milliarden Euro in den Standort
Deutschland.

„Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2024 der Unternehmen der Schwarz
Gruppe basiert in erster Linie auf dem unermüdlichen Einsatz und
herausragenden Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Unternehmensgruppe und
arbeiten an innovativen Lösungen für die Herausforderungen von
morgen“, sagt Gerd Chrzanowski, Komplementär Schwarz Gruppe. „Dadurch
konnten wir auch in einer Zeit globaler Unsicherheiten in allen
Sparten gemeinsam nachhaltig wachsen und weiter in den
Wirtschaftsstandort Deutschland und ein digital souveränes Europa
investieren.“

Stichtag der Bilanz ist der 28. Februar 2025. Der aggregierte
Gesamtumsatz beinhaltet sämtliche handelsrechtlichen Umsätze.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter www.gruppe.schwarz

Über die Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe ist eine international führende Handelsgruppe
mit rund 14.200 Filialen und rund 595.000 Mitarbeitern. Im
Geschäftsjahr 2024 erwirtschafteten die Unternehmen der Schwarz
Gruppe einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro. Mit ihrem
einzigartigen Ökosystem decken sie den gesamten Wertschöpfungskreis
ab: von der Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und
Digitalisierung. Sie schaffen Lösungen, die das Leben heute und in
Zukunft nachhaltiger, gesünder und sicherer machen – sie handeln
voraus.

Lidl und Kaufland bilden die Säulen im Lebensmitteleinzelhandel
und sind ein fester Bestandteil im Alltag von Kunden in 32 Ländern.
Viele Eigenmarkenprodukte und nachhaltige Verpackungen kommen direkt
von der Schwarz Produktion. Der Umweltdienstleister PreZero fördert
mit seinem Wertstoffmanagement eine funktionierende
Kreislaufwirtschaft und investiert so in eine saubere Zukunft.
Schwarz Digits bietet als IT- und Digitalsparte überzeugende digitale
Produkte und Services an, die den hohen deutschen
Datenschutzstandards entsprechen und garantiert so größtmögliche
digitale

Souveränität. Als partnerschaftliche Dienstleister unterstützen
Schwarz Corporate Solutions die Unternehmen der Schwarz Gruppe bei
allen Themen über Verwaltung, Personal bis hin zu operativen
Tätigkeiten