Wien (OTS) – Das Leben des ungarischen Feldherrn János Hunyadi im
mittelalterlichen Europa des 15. Jahrhunderts, seine kriegerischen
Auseinandersetzungen mit der osmanischen Armee, die Intrigen am Hof
und seine großen Lieben sorgten für hohes Interesse beim ORF-
Publikum: Insgesamt 2,41 Millionen Zuseher:innen, das sind 32 Prozent
der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis),
sahen die zehnteilige, internationale Großproduktion „Hunyadi –
Aufstieg zur Macht“, die zum Auftakt (am 21. April 2025) von der
neuen ORF-Dokumentation „Hunyadi – Der Reiz des Mittelalters“
begleitet wurde. Meistgesehen war die Folge 1 mit bis zu 491.000
Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von 17 Prozent (
12+) bzw. 20 und 26 Prozent beim jungen Publikum (12–49 und 12–29).
Und auch online ist „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“ ein
Publikumserfolg: Die ORF-Video-Streams der Serie erzielten bisher
insgesamt rund 460.000 Nettoviews, 995.000 Bruttoviews und ein
Gesamtnutzungsvolumen von 30,7 Millionen Minuten sowie eine
Durchschnittsreichweite von rund 58.000 pro Folge (live und on
demand, in Österreich, Quelle: Online-Bewegtbild-Messung AGTT/GfK
TELETEST Zensus). Somit zählt „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“ schon
jetzt zu einer der meistabgerufenen ORF-Serien im Stream.
Die zehn Episoden des bildgewaltigen Serienevents, die u. a. unter
der Regie von Robert Dornhelm mit den Österreichern Laurence Rupp,
Cornelius Obonya und Murathan Muslu in Budapest gedreht wurden,
standen jeweils in Doppelfolgen ab 21. April am ORF-1-Premierenmontag
auf dem Programm, waren auch im Stream verfügbar und sind weiterhin
auf ORF ON zu sehen.
„Hunyadi – Aufstieg zur Macht“ ist eine Koproduktion von Serendipity
Point Films, Twin Media, HG Media, MR Film und Beta Film sowie ORF
und dem ungarischen Fernsehsender TV2 mit Unterstützung des
Nationalen Filminstituts von Ungarn.