Festival Vienna Digital Cultures

Wien (OTS) – Seit dem 5. Mai widmet sich das von Foto Arsenal Wien
und Kunsthalle
Wien gemeinsam veranstaltete Format künstlerischen und theoretischen
Perspektiven auf die politischen, gesellschaftlichen und
technologischen Bedingungen digitaler Kultur. Die Ausstellung Model
Collapse in der Kunsthalle Wien Karlsplatz sowie das begleitende
Programm an mehreren Wiener Spielorten finden bisher breite Beachtung
und verzeichnen ein reges Publikumsinteresse.

Eröffnet wurde das Festival am 5. Mai mit einer Keynote von Kate
Crawford unter dem Titel Model Collapse: The Cascading Failures of
Algorithms, Ecosystems, and Economies . Gemeinsam mit Vladan Joler
wurde Crawford nun am vergangenen Wochenende auf der 19.
Architekturbiennale von Venedig mit dem Silbernen Löwen
ausgezeichnet. Gewürdigt wurde ihre Teilnahme an der Ausstellung
Intelligens. Natural. Artificial. Collective. mit der Arbeit
Calculating Empires: A Genealogy of Technology and Power Since 1500 –
einer 24 Meter langen visuellen Analyse der Verflechtungen von
Technologie, Macht und Körperlichkeit seit dem 16. Jahrhundert. Die
Arbeit ist derzeit auch in der Ausstellung Model Collapse im Rahmen
von Vienna Digital Cultures in der Kunsthalle Wien Karlsplatz zu
sehen.

Neben Crawford und Joler sind in der Ausstellung Arbeiten von
Joey Holder , M athias Gramoso , Eva & Franco Mattes , Troika sowie
Arvida Byström vertreten. Letztere untersucht in einer Kombination
aus Video und Skulptur die Ästhetiken und Implikationen von Deepfake-
Pornografie sowie digitalen Sexualitätsentwürfen. Byströms Arbeiten
in der Kunsthalle Wien Karlsplatz verweisen auf ihre Performance A
Cybernetic Dollhouse , die sie gemeinsam mit der KI-gesteuerten
Sexpuppe Harmony am 17. Mai im Haus der Republik – Funkhaus im Rahmen
der Wiener Festwochen realisiert.

Über die Ausstellung hinaus wird auch das Diskurs- und
Veranstaltungsprogramm in den kommenden Tagen fortgesetzt. Zu den
Höhepunkten zählen ein Workshop von Paul Feigelfeld und Klimentina Li
zur digitalen Selbstverteidigung (15. Mai), Soundperformances von
Misonica und Rent , kuratiert von Michael Fischer (16. Mai), sowie
ein ganztägiges Gesprächs- und Vortragsprogramm am 17. Mai, das sich
aus unterschiedlichen Perspektiven mit den kulturellen Implikationen
generativer KI, digitaler Begierde und den politischen Dimensionen
algorithmischer Bildproduktion auseinandersetzt. Beiträge kommen von
Arvida Byström , Matteo Pasquinelli , Ala Roushan & Charles
Stankievech und Klaus Speidel . Am 18. Mai folgt eine Lecture-Serie,
kuratiert von Spike Art Magazine , sowie eine AR-Tour zur Arbeit
//ONTOLOGICAL_GLITCH:// von Belma Bešlić-Gál , Catherine Spet und
Markus Wintersberger , die im öffentlichen Raum rund um die
Kunsthalle Wien Karlsplatz zu sehen ist (in Kooperation mit Kultur 1)
.

Ausstellung Model Collapse

Während der gesamten Festivaldauer von Vienna Digital Cultures sind
Werke von Eva & Franco Mattes, Joey Holder, Kate Crawford & Vladan
Joler, Arvida Byström, Mathias Gramoso sowie dem
Künstler*innenkollektiv Troika zu sehen. Die Arbeiten thematisieren
algorithmisch gesteuerte Selbstbilder, spekulative nicht-menschliche
Intelligenzen, historische Technopolitiken, Deepfake-Pornografie und
die Ästhetik maschinellen Sehens.

Im öffentlichen Raum rund um die Kunsthalle Wien Karlsplatz
verhandelt die Augmented-Reality-Installation
//ONTOLOGICAL_GLITCH:// von Belma Bešlić-Gál, Catherine Spet und
Markus Wintersberger (in Kooperation mit Kultur 1) die Überlagerung
physischer und digitaler Erfahrung und stellt die Frage nach der
Autonomie künstlicher Intelligenz.

Datum: 12. – 18.5.2025
Ort: Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien

Artist Talk mit Ruth Schnell

Ruth Schnell im Gespräch mit Astrid Peterle (Leitung kuratorische
Programmgestaltung Kunsthalle Wien) im Rahmen der Ausstellung
Radical Software: Women, Art & Computing 1960–1991.
Während Radical Software auf die Pionierarbeit von Frauen in der
digitalen Kunst vor dem Internet zurückblickt, fragt Vienna Digital
Cultures: Wie prägen neue Technologien die Kultur heute?
Ruth Schnell ist Künstlerin und Kuratorin. Von 2010 bis 2023 leitete
sie die Abteilung für digitale Kunst an der Universität für
angewandte Kunst Wien. Schnell begann Ende der 1970er Jahre mit der
Arbeit am Computer, nachdem ihr Kollege, der Künstler und Kurator
Peter Weibel, eine Reihe von Commodore 64 Computern für die
Kunstfakultät der Universität erworben hatte. Ihre Arbeiten wurden
in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, darunter
auf der 14. Bienal de la Habana in Havanna und auf der 46. und 44.
Biennale di Venezia. 2024 wurde sie mit dem renommierten
Medienkunstpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.

Datum: 14.5.2025, um 18:00 Uhr
Ort: Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Url: https://viennadigitalcultures.at/de/veranstaltungen/kuenstlerinnengespraech-mit-ruth-schnell-de

Workshop Paul Feigelfeld & Klimentina Li

Digital Self-Defense: Techno-Authoritarianism and Countercultural
Techniques 

Datum: 15.5.2025, 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Url: https://viennadigitalcultures.at/de/veranstaltungen/workshop-mit-paul-feigelfeld-und-klimentina-li

Sound und Performance mit Misonica und Rent

ROTOR ist eine Veranstaltungsreihe zu Experiment, Diskurs und
Intermedialität, die 2020 von Michael Fischer initiiert wurde und
bis heute von ihm kuratiert wird. Ausgehend vom Sound als ephemerer,
skulpturaler Metapher und seiner diskursiven Möglichkeiten, findet
ROTOR seit Beginn in der Factory / Künstlerhaus Wien statt. In
vielschichtigen Ambient-Sets vermitteln Rent und Misonica starke
Visionen von Sound und Storytelling.

Datum: 16.5.2025, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Url: https://viennadigitalcultures.at/de/veranstaltungen/sound-und-performance-mit-misonica-und-rent

Artist Talks & Lectures

13:00 Uhr: Künstlerinnengespräch mit Arvida Byström: In the Clouds:
The Intersection of Technology and Desire (EN)
14:00 Uhr: Lecture von Klaus Speidel: «The totality of crap online»?
– Towards A Hauntology Of Generative AI (EN)
15:00 Uhr: Künstler*innengespräch mit Ala Roushan & Charles
Stankievech: Solar Threads: Modelling from Mitraism to Machinism
(EN) (EN)
16:00 Uhr: Lecture von Matteo Pasquinelli: Empire Model Collapse:
Information Entropy and the Toxic Implosion of Technofeudalism. (EN)

Datum: 17.5.2025, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Url: https://viennadigitalcultures.at/de/veranstaltungen?tag=talk

Performance Arvida Byström & Clubnight @Wiener Festwochen

In A Cybernetic Doll’s House führt Arvida Byström ein Interview mit
Harmony, einer KI-gesteuerten Sexpuppe, und setzt sich dabei
performativ mit unserem ambivalenten Verhältnis zu menschenähnlichen
Schöpfungen auseinander. Die Arbeit thematisiert gesellschaftliche
Ängste im Umgang mit fortgeschrittener Technologie – ein Motiv, das
bis in antike Mythen wie die Geschichte von Pygmalion zurückreicht.
Byström lädt das Publikum ein, über die fortwährenden Befürchtungen
und die sich verändernde Beziehung zwischen Mensch und Maschine
nachzudenken.

Club Night: Away from Keyboard
mit Anthea (Partisan), Amanda Mussi and Malounadou

In Kooperation mit Wiener Festwochen | Freie Republik Wien

Datum: 17. – 18.5.2025, jeweils 22:00 – 03:30 Uhr
Ort: Haus der Republik / Funkhaus
Argentinierstraße 30A, 1040 Wien
Url: https://viennadigitalcultures.at/de/veranstaltungen/performance-von-arvida-bystroem

Führung durch die Ausstellung Model Collapse mit anschließender AR
Tour

Die Ausstellung Model Collapse versammelt künstlerische Arbeiten zu
Politik, Technologie und digitaler Kultur. Gezeigt werden unter
anderem Eva & Franco Mattes’ Auseinandersetzung mit algorithmisch
geprägter Selbstwahrnehmung auf TikTok, Joey Holders spekulative
Welt nicht-menschlicher Intelligenzen sowie Kate Crawford & Vladan
Jolers visuelle Kartografie der Beziehungen zwischen Technologie und
Macht. Weitere Arbeiten beschäftigen sich mit Deepfake-Pornografie
(Arvida Byström), digitalem Narzissmus (Mathias Gramoso) und
maschineller Wahrnehmung (Troika).

Nach der Führung durch die Ausstellung stellen Belma Bešlić-Gál,
Catherine Spet und Markus Wintersberger ihre
Augmented-Reality-Installation //ONTOLOGICAL_GLITCH:// im
öffentlichen Raum rund um die Kunsthalle Wien Karlsplatz vor. Die
Arbeit verhandelt die Überlagerung digitaler und physischer
Wirklichkeiten und stellt Künstliche Intelligenz als fluide,
posthumane Präsenz in den Raum. //ONTOLOGICAL_GLITCH:// fragt nach
der Autonomie von KI-Systemen und ihrer möglichen Entkopplung von
menschlicher Wahrnehmung.

Über die App Vdonaukanal können die Werke als 3D-Animationen auf dem
eigenen Smartphone sichtbar und klanglich erfahrbar gemacht werden.

Datum: 18.5.2025, 12:00 – 13:00 Uhr
Ort: Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Url: https://viennadigitalcultures.at/de/veranstaltungen/fuehrung2-de

Lectures Series – kuratiert von Spike Art Magazine

In dieser Vortragsreihe beschäftigen sich Alex Quicho, Wassim
Alsindi und Günseli Yalcinkaya mit den Politiken von Technologie,
Sprache und zukünftigen Gesellschaften. Im Anschluss findet ein
gemeinsames Q&A statt.

Datum: 18.5.2025, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Url: https://viennadigitalcultures.at/de/veranstaltungen/lectures-serie