WKÖ-Trefelik: Vatertag bringt Impulse für den Handel – 53 Prozent wollen heuer schenken

Wien (OTS) – „53 Prozent der Österreicher:innen wollen am Vatertag,
der heuer am
8. Juni gefeiert wird, etwas schenken. Das zeigt, dass sich der
Vatertag bereits als beliebter Kaufanlass etabliert hat. Auch wenn er
nicht ganz mit dem Muttertag mithalten kann, sorgt der Vatertag
dadurch für wichtige Impulse im Einzelhandel“, sagt Rainer Trefelik,
Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (
WKÖ).

Diese Einschätzung wird durch eine aktuelle Erhebung der KMU
Forschung Austria gestützt, die im Auftrag der Bundessparte rund
1.000 Personen befragt hat. Konkret will, wer für den Vatertag
einkauft, in 73 Prozent der Fälle den eigenen Vater beschenken, 24
beschenken (auch) den Partner.

Die durchschnittlichen Ausgaben liegen dabei bei 53 Euro,
insgesamt wird mit rund 195 Millionen Euro gerechnet. Das ist trotz
der nach wie vor schwachen Konjunktur ein merklicher Anstieg
gegenüber dem Vorjahr, als die Gesamtausgaben rund 170 Millionen Euro
betrugen.

Beliebte Geschenke: Süßes, Restaurantbesuche, Selbstgemachtes und
Getränke

Die Rangliste der beliebtesten Vatertagspräsente führt Süßes an:
30 Prozent wollen Süßigkeiten, Schokolade oder Pralinen verschenken.
An zweiter Stelle liegen Restaurantbesuche mit 19 Prozent, knapp
dahinter folgen gemeinsame Unternehmungen (Urlaub, Kino etc.) und
Selbstgemachtes mit jeweils 18 Prozent. Aber auch Bier, Spirituosen,
Wein und sonstige Getränke sowie Parfum, Kosmetika und
Körperpflegeprodukte werden gerne verschenkt.

Für die Väter selbst hat Zeit mit der Familie höchste Priorität.
Aber auch über praktische Geschenke wie etwa Werkzeuge oder
Gartenartikel und über Genussmittel wie Bier oder Wein freuen sich
viele Väter.

Abgefragt wurde auch, ob der Vatertag ausreichend gewürdigt wird.
Hier zeigten sich 43 Prozent mit dem Stellenwert des Vatertags
zufrieden, 32 Prozent halten ihn noch für ausbaufähig und nur 8
Prozent meinen, dem Vatertag werde zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Stationärer Handel liegt klar voran

Eingekauft werden die Geschenke laut Umfrage zu 79 Prozent im
stationären Handel, 35 Prozent kaufen (auch) online. „Der Vatertag
hat somit nicht nur hohen familiären Wert, sondern ist auch für den
stationären Handel und insbesondere für den Lebensmittelhandel, den
Fachhandel mit Delikatessen und Getränken sowie für Drogerien,
Parfümerien oder Sportartikelhändler:innen ein wichtiger Tag“, so
Trefelik abschließend. (PWK178/DFS)