Unternehmen der Schwarz Gruppe und DFL Deutsche Fußball Liga schließen strategische Allianz: Enge Zusammenarbeit bei Kreislaufwirtschaft u

Frankfurt am Main / Neckarsulm (OTS) – Frankfurt am Main / Neckarsulm
(ots)

– PreZero und die DFL unterstützen gemeinsam Clubs der Bundesligen in
den Bereichen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

– Unternehmen der Schwarz Gruppe und die DFL erzielen grundsätzliche
Einigung über eine Beteiligung an dem Sport-Streaming-Anbieter Dyn
Media

Zwei Mannschaften, ein Team: Die DFL Deutsche Fußball Liga und
die Unternehmen der Schwarz Gruppe schließen eine zukunftsweisende
Partnerschaft mit dem Ziel, den deutschen Profifußball gemeinsam
nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Der Fokus der
Zusammenarbeit liegt zunächst auf Nachhaltigkeit und
Kreislaufwirtschaft sowie auf medialer Vermarktung. Zusätzliche
Kooperationsmöglichkeiten werden geprüft.

Volltreffer: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in den Fußball-
Bundesligen

Mit ihrem einzigartigen Ökosystem decken die Unternehmen der
Schwarz Gruppe den gesamten Wertschöpfungskreis ab. Von der
Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und Digitalisierung
arbeiten sie an innovativen Lösungen für die Herausforderungen von
morgen. PreZero leistet als Umweltdienstleister einen signifikanten
Beitrag zur Etablierung und Förderung von Kreislaufsystemen.
Gemeinsam mit der DFL wird PreZero künftig konkrete Maßnahmen für
Clubs der Bundesligen in den Bereichen Nachhaltigkeit und
Kreislaufwirtschaft umsetzen und zusammen weiterentwickeln.

Die Bundesliga und 2. Bundesliga nehmen ihre Verantwortung mit
Blick auf die Relevanz von Nachhaltigkeit an und haben als erste
große Sportligen eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie unter
Berücksichtigung aller Dimensionen – ökologisch, ökonomisch und
sozial – in ihrer Lizenzierungsordnung verankert.

Durch die strategische Allianz können Clubs der Bundesligen von
der Expertise von PreZero wie beispielsweise Konzepten nach der
PreZero-Vision „Road to Zero Waste“ profitieren. PreZero unterstützt
bereits ausgewählte Bundesliga-Clubs als Partner für Nachhaltigkeit
und Kreislaufwirtschaft dabei, vermeidbare Abfälle auf null zu
reduzieren, natürliche Ressourcen zu schonen und Recycling zu
maximieren. Im Zuge der strategischen Allianz schafft die DFL ein
zusätzliches Service-Angebot für die Clubs der Bundesliga und 2.
Bundesliga und ermöglicht dadurch Fortschritte bei Rohstoffsicherung
und Verringerung der CO2-Emissionen der Ligen. Konkrete Projekte und
die Auswahl passender Clubs werden im nächsten Schritt abgestimmt.

Mediale Vermarktung: Beteiligung an innovativer Sport-Streaming-
Plattform

Neben der Zusammenarbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und
Kreislaufwirtschaft haben sowohl die Unternehmen der Schwarz Gruppe
als auch die DFL mit der Axel Springer SE und Christian Seifert eine
grundsätzliche Einigung über eine Beteiligung an dem Sport-Streaming-
Anbieter Dyn Media erzielt. Die Umsetzung der Beteiligung steht unter
dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe sehen Sport als wichtige
Kommunikationsplattform und bringen digitale Lösungen und
Endkundenreichweite in 32 Ländern in die geplante strategische
Partnerschaft mit Dyn Media ein. Die DFL schafft angesichts von
Veränderungen in Medienmärkten und des sich wandelnden
Mediennutzungsverhaltens die Grundlage für eine strategische, globale
Vermarktungsalternative für die Bundesliga und 2. Bundesliga.

Die Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit sowie die jeweilige
Beteiligung an Dyn Media sind erste wegweisende Schritte in der
Partnerschaft – verbunden mit der klaren Absicht, dass weitere
folgen.

DFL-Geschäftsführer Marc Lenz zur Partnerschaft: „Die
strategische Allianz mit den Unternehmen der Schwarz Gruppe stärkt
die Weiterentwicklung der Bundesligen. Wir reagieren auf veränderte
Rahmenbedingungen und gehen zentrale Themen – unter anderem im
Medienwesen und im Bereich Nachhaltigkeit – gemeinsam an. Die
Unternehmen der Schwarz Gruppe haben als ein weltweites
Aushängeschild der deutschen Wirtschaft ein starkes Ökosystem
geschaffen, wovon Clubs und DFL profitieren. Wir freuen uns nach dem
hervorragenden Austausch in den vergangenen Monaten auf diesen neuen
Ansatz – und sind überzeugt, gemeinsam weiterzukommen.“

DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel zur Beteiligung der DFL an Dyn
Media: „Die weltweiten Medienmärkte verändern sich genauso wie das
Nutzungsverhalten. Die Steigerung der Erlöse bei der nationalen
Medienrechte-Ausschreibung sichert eine gute wirtschaftliche
Perspektive für die nächsten Jahre. Zusätzlich zu verlässlichen
Medienpartnerschaften gehört es zugleich zur unternehmerischen
Strategie und Verantwortung der DFL, auch neue Vermarktungsoptionen
für die Bundesliga und 2. Bundesliga zu prüfen. Durch die Beteiligung
an Dyn Media verfügen wir nun als Gesellschafter über direkten Zugang
zu einem Unternehmen, von dessen Expertise und moderner technischer
Lösung insbesondere für die Umsetzung und Distribution von
Medienprodukten wir überzeugt sind.“

Marc Hohenberg, Geschäftsführer Sportmarketing & Cross Business
in der Schwarz Gruppe: „Fußball hat die Kraft, die Massen zu bewegen
und Bewusstsein für globale Herausforderungen zu schaffen. Die
Unternehmen der Schwarz Gruppe engagieren sich daher bereits seit
Jahren als verlässlicher Partner im Sport. Die Zusammenarbeit vereint
die idealen Expertisen, um das Bewegtbild-Angebot in Deutschland
zukunftsfähig weiterzuentwickeln und die positiven Werte des Sports
in alle Teile der Gesellschaft zu bringen. Die strategische Allianz
mit der DFL zeigt, wie technologische Innovation und nachhaltiges
Denken Hand in Hand gehen können, um die Zukunft des Sports
verantwortungsvoll und wettbewerbsfähig zu gestalten.“

Marcus Sagitz, Geschäftsführer Marketing & Corporate Affairs bei
PreZero: „Nachhaltiges Handeln bedeutet auch, sich zukunftsresilient
aufzustellen und bestehende Geschäftsmodelle zu sichern. Hierbei kann
und wird die Kreislaufwirtschaft eine wesentliche Rolle spielen.
Gemeinsam mit der DFL wollen wir Verantwortung für die zirkuläre
Transformation von Sport, Industrie und Gesellschaft übernehmen.
Sowohl PreZero als auch die DFL gehen damit ihren kontinuierlichen,
ambitionierten Weg weiter bei der Erreichung und Weiterentwicklung
von Nachhaltigkeitszielen. Zusammen wollen wir ein starkes Zeichen
für Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung in der Bundesliga
setzen.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter www.gruppe.schwarz .

Über die Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe ist eine international führende Handelsgruppe
mit rund 14.200 Filialen und rund 595.000 Mitarbeitern. Im
Geschäftsjahr 2024 erwirtschafteten die Unternehmen der Schwarz
Gruppe einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro. Mit ihrem
einzigartigen Ökosystem decken sie den gesamten Wertschöpfungskreis
ab: von der Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und
Digitalisierung. Sie schaffen Lösungen, die das Leben heute und in
Zukunft nachhaltiger, gesünder und sicherer machen – sie handeln
voraus.

Lidl und Kaufland bilden die Säulen im Lebensmitteleinzelhandel
und sind ein fester Bestandteil im Alltag von Kunden in 32 Ländern.
Viele Eigenmarkenprodukte und nachhaltige Verpackungen kommen direkt
von der Schwarz Produktion. Der Umweltdienstleister PreZero fördert
mit seinem Wertstoffmanagement eine funktionierende
Kreislaufwirtschaft und investiert so in eine saubere Zukunft.
Schwarz Digits bietet als IT- und Digitalsparte überzeugende digitale
Produkte und Services an, die den hohen deutschen
Datenschutzstandards entsprechen und garantiert so größtmögliche
digitale Souveränität. Als partnerschaftliche Dienstleister
unterstützen Schwarz Corporate Solutions die Unternehmen der Schwarz
Gruppe bei allen Themen über Verwaltung, Personal bis hin zu
operativen Tätigkeiten.

Über die DFL Deutsche Fußball Liga

Im Jahr 2000 haben die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga
als Zusammenschluss für den Profifußball den heutigen DFL Deutsche
Fußball Liga e.V. gegründet. Das operative Geschäft wird von der DFL
Deutsche Fußball Liga GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main geführt, die
gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften u.a. für die Organisation
und globale Vermarktung des deutschen Profifußballs zuständig ist.