Wien (OTS) – Mit Wirkung zum 31. Dezember 2025 übernimmt der
Österreichische
Wirtschaftsverlag (ÖWV) das traditionsreiche Tourismus-Fachmedium
T.A.I. – Tourist Austria International. Damit wird der erfolgreiche
Fortbestand der Marke und ihrer Produkte in einem starken
Medienverbund sichergestellt.
Die bisherigen Eigentümer Christopher und Ines Norden, welche
T.A.I. seit Jahrzehnten mit hoher redaktioneller Qualität und
persönlichem Engagement geprägt haben, bleiben weiterhin in zentralen
Funktionen aktiv. Christopher Norden wird als Chefredakteur die
Inhalte und Themensetzung verantworten, Ines Norden wird in bewährter
Weise die Kund*innen und Partner*innen betreuen.
„Der Österreichische Wirtschaftsverlag ist für uns der richtige
Partner, um T.A.I. mit Kompetenz und Verlässlichkeit in die Zukunft
zu führen. Wir übergeben damit das Steuer in bewährte Hände, bleiben
aber an Bord. Das fühlt sich gut und richtig an“, erklärt Christopher
Norden.
Auch beim neuen Eigentümer sieht man der Übernahme mit Zuversicht
entgegen. Sie ist von gegenseitigem Vertrauen und einem gemeinsamen
Blick nach vorne geprägt. Thomas Letz, Geschäftsführer des ÖWV,
betont: „T.A.I. steht für journalistische Qualität, fundierte
Information und ein tiefes Verständnis der Tourismusbranche. Diese
Verantwortung übernehmen wir mit Respekt und dem klaren Ziel,
Kontinuität und Stabilität zu sichern. Gleichzeitig wollen wir
gemeinsam neue Perspektiven erschließen. Es passt auf allen Ebenen –
fachlich wie menschlich. Das spürt man von Anfang an, und genau
deshalb freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Der Österreichische Wirtschaftsverlag setzt damit seine
Wachstummstrategie fort und ergänzt mit T.A.I. sein Medienportfolio
im Bereich Tourismus, Gastronomie und Hotellerie. Ebenso werden
bestehende Magazine, Produkte und Initiativen – darunter der T.A.I.
Werbe Grand Prix und TOP am Counter – nahtlos weitergeführt.
Organisatorisch und verlegerisch wird das gesamte T.A.I.-Portfolio
Schritt für Schritt in die Struktur des Wirtschaftsverlages
integriert.
Mit dem ÖWV als neuen Eigentümer stehen Leser*innen und Werbekund
*innen auch künftig alle Kanäle offen – Print, Online, Social Media
und Newsletter – mit der gewohnten Qualität und nun eingebettet in
ein modernes Österreichisches Fachmedienhaus.





