Barcelona, Spanien (OTS) – Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire)
– Mit 62 mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants und drei
Einrichtungen, die zu den besten der Welt zählen, will Katalonien
seine Führungsrolle als herausragendes kulinarisches Reiseziel in
Europa und der Welt ausbauen
Ferran Adrià, die Roca Brüder, Carme Ruscalleda, Nandu Jubany,
Cocina Hermanos Torres… Es ist das erste Mal, dass alle Vertreter
der katalanischen Küche mit einem gemeinsamen Ziel porträtiert
werden: um Katalonien als Heimat der besten Gastronomie der Welt
bekannt zu machen.
Bei einer Veranstaltung im emblematischen Palau de la Música
Catalana in Barcelona wurde eine Kampagne gestartet, um die weltweite
Führungsrolle Kataloniens in der Welt der Gastronomie zu bestätigen.
Anwesend waren mehr als hundert Küchenchefs, darunter solche, die mit
Michelin-Sternen ausgezeichnet sind, und solche, die traditionelle
Küche produzieren, sowie andere prominente Fachleute des Sektors –
Oberkellner, Sommeliers, Erzeuger, Landwirte, Fischer, Winzer und
Gastronomen.
Was vor 30 Jahren mit der elBulli-Revolution und Köchen wie Carme
Ruscalleda und Joan Roca begann, hat nun seinen Höhepunkt erreicht:
Die Region verfügt über eine der international anerkanntesten Küchen:
62 Restaurants mit insgesamt 77 Michelin-Sternen und drei Lokale, die
laut The World’s 50 Best Restaurants zu den besten der Welt zählen (
Disfrutar, El Celler de Can Roca und elBulli). Außerdem wurde der
Katalane Albert Adrià laut The Best Chef Awards als zweitbester Koch
der Welt im Jahr 2024 ausgezeichnet.
Mit 12 geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.), 13 geschützten
geografischen Angaben (g.g.A.) und 12 Herkunftsbezeichnungen (g.U.)
für Wein ist Katalonien auch in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
ein führendes Land.
Dieser weltweite Erfolg ist nicht nur das Ergebnis einer
gefestigten kulinarischen Tradition, sondern auch einer engen
Verbindung mit dem Agrar- und Ernährungssektor: ein Ökosystem, das 20
% des BIP der Region Katalonien erwirtschaftet und von mehr als
573.500 Fachkräften getragen wird. Der Sektor investiert außerdem
jährlich über 85,7 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung und
positioniert Katalonien als Referenzpunkt für landwirtschaftliche und
kulinarische Innovationen.
Festigung Katalonien als Reiseziel für Wein und Gastronomie
Das in Spanien gelegene Katalonien gehört zu den wichtigsten
Tourismusregionen der Welt. Die Besucher reisen das ganze Jahr über
in die Region und zeigen großes Interesse an der Gastronomie und den
Weinen. Dieses Touristenprofil gibt im Durchschnitt 20 % mehr aus als
der herkömmliche Tourist. In diesem Zusammenhang und mit mehr als 500
gastronomischen Erlebnissen in der gesamten Region möchte Katalonien
seine Führungsrolle als herausragendes kulinarisches Reiseziel in
Europa und der Welt festigen und neue Besucher anziehen, indem es die
kulinarische Kultur mit der produktiven Wirtschaft und der
internationalen Attraktivität verbindet.
Mit dem Slogan „Catalonia, the best gastronomy in the world“
projiziert die von der Catalan Tourism Agency (Generalitat de
Catalunya) ins Leben gerufene Kampagne die Catalan Küche als Motor
der wirtschaftlichen Entwicklung, des territorialen Zusammenhalts und
der touristischen Attraktivität im Rahmen der Auszeichnung
„Catalonia, World Region of Gastronomy 2025″. Sie war sogar die erste
europäische Region, die diese Auszeichnung vom International
Institute of Gastronomy, Culture, Arts and Tourism (IGCAT) erhielt.
Im Mittelpunkt der Werbekampagne, die an sieben repräsentativen
Orten der katalanischen Region gedreht wurde, stehen 140 echte
Protagonisten aus der Welt der Gastronomie: die Stadt Barcelona,
Peratallada und l’Escala (Costa Brava), Valls (Costa Dorada), die
Muskelfarmen des Ebro-Deltas, die Stadt Lleida, La Vall de Boí (
Pyrenäen) und Penedès (Barcelona Landscapes).
Foto –
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