Mit AdEx Partners Intelligence in eine neue Ära – AdEx Partners übernimmt Studio Business von Mindfuel und stärkt Rolle als Trusted Adviso

München/Hamburg (OTS) – AdEx Partners, eine mehrfach ausgezeichnete
Management- und IT-
Beratung, hat die Übernahme des Studio Business von Mindfuel mit
Wirkung zum 1. Juni 2025 bekannt gegeben. Dieser strategische Schritt
stärkt die Position von AdEx Partners auf dem europäischen KI- und
Datenmarkt.

Als Trusted Advisor für Business Transformation unterstützt AdEx
Partners seit 2012 führende Unternehmen dabei, die digitale Zukunft
Europas zu gestalten. Mehrfach als „Hidden Champion“ und „Best of
Consulting“ ausgezeichnet, bietet das Unternehmen unabhängige und
technologieübergreifende Beratung in seinen Schwerpunktbereichen,
darunter ERP, Data Value Management sowie Business- & Digitale
Transformation. Das Team besteht aus rund 300 Beraterinnen und
Beratern mit durchschnittlich 13 Jahren Branchenerfahrung. Über 60
Prozent der DAX30-Unternehmen zählen zu den Kunden von AdEx Partners.

Durch die Übernahme erweitert AdEx Partners seine bisherigen KI-
und Datenservices beträchtlich und vollzieht damit einen
Wachstumssprung. Stefan Rieder, CEO und Managing Partner bei AdEx
Partners, erklärt: „Mit dieser Integration setzen wir einen
entscheidenden Schritt in Richtung Marktführerschaft im Bereich KI-
und Datentransformation. Mit unserem ‚AI-first‘-Ansatz stärken wir
nicht nur unsere Expertise in den Bereichen KI und Datenanalyse,
sondern verändern auch die Art und Weise, wie wir Mehrwert für unsere
Kunden schaffen. Mit diesem hochspezialisierten Team und seiner
starken DAX-Kundenbasis, insbesondere im Bereich
Finanzdienstleistungen, können wir unseren Kunden jetzt umfassendere
Transformationsprojekte mit noch stärkerem Fokus auf KI und Daten
anbieten.“

Nadiem von Heydebrand, CEO & Mitgründer von Mindfuel, fügt hinzu:
„Wir freuen sehr über diesen Schritt, der das Mindfuel Studio auf
einen großartigen Wachstumspfad bringt. AI & Data Product Management
werden so einer neuen Kundengruppe zugänglich gemacht, mit echtem
Mehrwert auch für unsere bestehenden Kunden.“

Das Beste aus beiden Welten

Mindfuels europaweit tätiges Team aus Daten-, KI- und
Produktmanagement-Expertinnen und -Experten wird zu AdEx Partners
Intelligence – einem Kompetenzzentrum, das die Kunden des
Unternehmens umfassend in ihrer KI-Transformation begleitet.

Auf der Grundlage des Mindfuel-eigenen, wertorientierten Ansatzes
und der branchenübergreifenden Transformationserfahrung von AdEx
Partners wird das neue Team Unternehmen dabei unterstützen, KI-
Produkte zu entdecken, zu entwickeln und unternehmensweit zu
skalieren – schnell, verantwortungsbewusst und mit messbarem Erfolg.

„Für fast alle Unternehmen gilt: KI sollte keine Wissenschaft
sein, sondern wie ein Produkt behandelt werden“, sagt Stefan
Schmautz, Mitgründer, ehemaliger Chief Customer Officer bei Mindfuel
und neuer Partner bei AdEx Partners. „Um erfolgreich zu sein, braucht
es eine solide Datenbasis, ein durchgängiges Produktdenken, das
richtige Setup, die nötige Expertise sowie eine verantwortungsvolle
und werteorientierte Skalierung.

Wir vereinen das Daten- und KI-Wissen und die technischen Stärken
von Mindfuel mit der tiefgreifenden Branchen- und
Transformationsexpertise von AdEx Partners. Dadurch beschleunigen wir
die Time-to-Value und erhöhen die Erfolgswahrscheinlichkeit komplexer
KI-Projekte.“

Seit dem 1. Juni 2025 agiert das Team – unter Leitung von Stefan
Schmautz und ergänzt durch Expertinnen und Experten von AdEx Partners
– als AdEx Partners Intelligence und verstärkt den AI & Data
Analytics Hub des Unternehmens. AdEx Partners und Mindfuel arbeiten
in Zukunft zusammen, um die Themen KI und datenbasierte
Unternehmenstransformation weiter voranzutreiben.