Wien/Nara/Osaka (OTS) – Eine Tempelanlage, über 120 Entwickler:innen,
Designer:innen und
Musiker:innen, 24 Stunden und vier große Challenges: Das war der
allererste österreichisch-japanische „Music & AI Hackathon“ ,
initiiert von usecon , AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und zahlreichen
Partnern in Österreich und Japan.
Zwtl.: Wenn ein Tempel zur Ideenwerkstatt wird
Die Location war so außergewöhnlich wie das Event selbst: ein
über 1000 Jahre altes Tempelareal nord-östlich von Osaka, Japan – ein
Symbol für den Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Kreativität, Leidenschaft und Energie – das ist typisch für einen
Hackathon. Doch dieses Format ging weit darüber hinaus: 15 Teams
wurden gebildet – jedes davon multinational . Was dadurch entstand,
war mehr als nur Technologie: Es war ein Moment gelebter Innovation,
interkultureller Zusammenarbeit und kreativer Energie. Gemeinsames
Coden auf Tatami Matten und multikulturelles Stimmgewirr – Und wenn
einmal Technik streikte oder das WLAN im Regen versagte? Dann wurden
Lösungen gemeinsam gefunden – manchmal auch ganz analog.
Zwtl.: 24 Stunden für die Zukunft der Musik
Der Startschuss fiel nach einer gemeinsamen Wanderung zum
Tempelgelände am heiligen Berg Shigi. Danach ging es ans Eingemachte:
In 15 Teams wurde gemeinsam an vier Herausforderungen gearbeitet,
etwa: Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) Kindern den Zugang zu
Musik erleichtern ? Oder: Wie kann Musik die Stimmung der
Nutzer:innen widerspiegeln – erzeugt durch KI?
Ideenfindung, Team-Formierung, Programmieren, Testen,
Präsentieren – höchst konzentriert und doch getragen von kollektiver
Begeisterung wurden in 24 Stunden die Lösungen entwickelt. Zwischen
intensivem Arbeiten gab es gemeinsames Lachen, Regenrauschen im
Hintergrund, technische Höhenflüge und kreative Umwege.
„Für USECON war es mehr als ein Event. Es war gelebte Innovation
an der Schnittstelle von Technologie, Kreativität und internationaler
Zusammenarbeit – genau das, wofür wir stehen “, sagt Florian Bauer ,
CTO und Hackathon-Brain bei USECON.
Zwtl.: Von Tatami zur Weltbühne
Am Sonntag hatten alle Teams zwei Minuten Zeit, um ihre Lösungen
einer internationalen Jury zu präsentieren. Das Siegerprojekt
„Hibiki“ überzeugte mit einer Tagebuch-App, die Schreibweise,
Stimmung und Mimik analysiert und daraus ein individuelles Musikstück
erzeugt. Eine Verbindung von Emotion, KI und Musik, die bleibenden
Eindruck hinterließ.
Doch das Event endete nicht im Tempel. Am Montag folgte der
offizielle Abschluss auf der großen Bühne: Die Teilnehmenden wurden
im Österreich-Pavillon der Expo 2025 in Osaka empfangen. Die
offizielle Präsentation und der persönliche Austausch mit der
Wirtschaftskammer Österreich vertreten durch Michael Otter, Rumi
Onodera und Helmut Döller, dem Direktor des Österreich Pavillon sowie
deren Teams, bildeten den gebührenden Abschluss dieses
außergewöhnlichen Hackathons.
Michael Otter , WKÖ: „ Der Music & AI Hackathon hat gezeigt, dass
unser Motto ‚composing the future together‘ durch alle Technologie
und Altersschichten geht und die Kreativität der Branche ein enormes
Innovationspotenzial hat .“
Zwtl.: Warum ein Hackathon?
Ein Hackathon ist mehr als nur ein Wettlauf gegen die Zeit – es
ist ein Format, in dem Ideen zum Leben erweckt werden . Innerhalb von
24 Stunden entstehen passend zu konkreten Fragestellungen
funktionierende Prototypen. Typischerweise werden die Challenges von
Unternehmen begleitet die entweder neue Lösungen oder neue
Mitarbeiter suchen. In diesem Fall w ar weder das noch das Preisgeld
entscheidend , sondern der kulturelle Austausch – der Zukunftsblick
und die Erfahrung .
Teilnehmer Jakob Gehringer : „Ich mache oft bei Hackathons mit –
aber dieses Mal ging es nicht um den Sieg. Es war einfach eine
Erfahrung, die ich nie vergessen werde – wer kann schon behaupten auf
einem Tempelberg mitten Japan eine KI Lösung gebaut zu haben….“
Über usecon
usecon ist ein österreichisches Unternehmen mit Fokus auf digitale
Innovation, künstliche Intelligenz und mensch-zentrierte
Technologieentwicklung . Seit über 20 Jahren verbindet usecon
Forschung, Technologie und User Experience – national und
international. www.usecon.com
Über AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, international Advantage Austria, ist
die Internationalisierungs- und Innovationsagentur der
österreichischen Wirtschaft mit Sitz in Wien und Büros in rund 100
Städten weltweit.