Berlin (OTS) – Das globale Linienschifffahrtsunternehmen Hapag-Lloyd
setzt Camunda
für Prozessorchestrierung ein, um die geschäftliche Agilität zu
erhöhen und das Kundenerlebnis zu verbessern
Camunda , das führende Unternehmen in der Prozessorchestrierung
und Automatisierung, gibt heute die Partnerschaft mit Hapag-Lloyd ,
einer der weltweit führenden Linienreedereien, bekannt, um die eigens
entwickelte Software „Freight Information System“ (FIS) weiter zu
optimieren. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Effizienz zu steigern und
das Kundenerlebnis zu verbessern.
Das FIS ist das zentrale ERP-System von Hapag-Lloyd und
unterstützt sämtliche operative Geschäftsprozesse im weltweiten Door-
to-Door-Transport – entlang der gesamten Transportkette. Camunda
ersetzt dabei die bisher genutzte, eigenentwickelte Workflow-Engine
und wird künftig für die Prozessorchestrierung, einschließlich
manueller Aufgaben, innerhalb des FIS sowie in angrenzenden Systemen
verwendet.
Durch den Einsatz von Camunda kann das Hapag-Lloyd-Team BPMN (
Business Process Modeling Notation), die visuelle Standardsprache für
die Prozessmodellierung, effektiv nutzen, um die geschäftliche
Agilität zu erhöhen und die Zusammenarbeit zwischen IT und
Fachabteilungen zu verbessern. Dank der offenen Architektur von
Camunda verfügt Hapag-Lloyd nun über die nötige Flexibilität, um
Geschäftsprozesse systemübergreifend zu automatisieren – auch unter
Einbindung von Microservices, bei denen bisher manuelle Tätigkeiten
erforderlich waren.
IBA Group , ein Partnerunternehmen von Camunda, unterstützt die
Einführung von Camunda im Rahmen einer langfristigen
Entwicklungspartnerschaft mit Hapag-Lloyd.
Jan Piekuszewski, Projektlead von Hapag-Lloyd erklärt: „Unser FIS
ermöglicht unseren Mitarbeitenden den Echtzeitzugriff auf zentrale
Daten, die für das Management der operativen Abläufe in unserem
Containerschifffahrtsgeschäft entscheidend sind. Mit Camunda hat
unser Team eine Lösung gewählt, die uns eine höhere Transparenz in
unseren Geschäftsprozessen verschafft und uns erlaubt, bisher nicht
systemgestützte Abläufe zu integrieren. Camunda ermöglicht uns eine
nahtlose Anbindung unseres FIS an andere Systeme, reduziert den
Einsatz individueller Eigenentwicklungen und hilft uns,
Betriebskosten zu senken. Aus technischer Sicht passt die selbst
gehostete, cloud-native Version von Camunda, die wir auf AWS
betreiben, hervorragend in unsere FIS-Architektur.“
Frederic Meier, Senior Vice President Sales von Camunda ergänzte:
„Immer mehr Unternehmen setzen auf Prozessorchestrierung als
Grundlage für erfolgreiche Initiativen zur Automatisierung von
Geschäftsprozessen. Wir sind stolz darauf, Hapag-Lloyd bei der
weiteren Verbesserung seiner operativen Exzellenz mit unserer
Prozessorchestrierungs- und Automatisierungssoftware zu unterstützen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem der weltweit
führenden Linienschifffahrtsunternehmen, um dessen globales Door-to-
Door-Transportgeschäft weiter zu optimieren sowie die interne
Effizienz und Agilität zu steigern.“
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 308 modernen Containerschiffen und einer
Gesamttransportkapazität von 2,4 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine
der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt
ist das Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 140
Ländern mit 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen
Containerbestand von 3,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten
und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 135 Liniendienste
sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen 600 Häfen
auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt
Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 21 Terminals in Europa,
Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 3.000 Mitarbeitende sind
dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den
Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an
ausgewählten Standorten.
Über Camunda
Camunda ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse über Menschen,
Systeme und Geräte hinweg zu orchestrieren und zu automatisieren. So
lassen sich Komplexität bewältigen, Effizienz steigern und auch KI
vollständig operationalisieren. Camundas führende Orchestrierungs-
und Automatisierungsplattform wurde gleichermaßen für Fach- und IT-
Abteilungen entwickelt. Sie führt jeden Prozess mit der nötigen
Geschwindigkeit und Skalierbarkeit aus, um wettbewerbsfähig zu
bleiben – und das ohne Kompromisse bei Sicherheit, Governance oder
Innovation. Über 700 Unternehmen aller Branchen, darunter Atlassian,
ING und Vodafone, vertrauen zur Orchestrierung, Automatisierung und
Optimierung ihrer geschäftskritischen Prozesse auf Camunda, um ihre
digitale Transformation zu beschleunigen. Weitere Informationen
finden Sie unter camunda.de .