Madrid (OTS) – Fruit Attraction, organisiert von IFEMA MADRID und
FEPEX, findet vom
30. September bis 2. Oktober auf dem Madrider Messegelände statt.
Vier Monate vor der Eröffnung hat die Veranstaltung bereits eine
Auslastung von über 90 % erreicht , wie die Direktorin María José
Sánchez bei der Präsentation der 17. Ausgabe mitteilte, an der auch
Cecilio Peregrín und José María Pozancos , Präsident bzw. Direktor
der FEPEX, teilnahmen.
Bisher wurden 70.000 m² Ausstellungsfläche zugeteilt, was einen
Anstieg 8 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres bedeutet .
Die Organisatoren erwarten mehr als 2.500 ausstellende Unternehmen
und über 120.000 Fachleute aus 150 Ländern .
Fruit Attraction 2025 markiert einen wichtigen Meilenstein in
ihrer Geschichte, indem sie sich als eine der weltweit führenden
Fachmessen für den Obst- und Gemüsesektor etabliert. Darüber hinaus
stärkt sie ihre Führungsrolle mit einer strategischen Erweiterung und
einer neuen Sektorisierung , die das Aussteller- und Besuchererlebnis
optimieren wird. In diesem Jahr wird sie 10 Hallen – 3, 4, 5, 6, 7,
8, 9, 10, 12 und 14 – belegen und Madrid zum weltweiten Epizentrum
der Vermarktung von Frischwaren machen.
In den ungeraden Hallen werden die neuen Produkte und Funktionen
der spanischen Unternehmen vorgestellt, zusätzlich zu den Vorschlägen
des Bereichs Innova&Tech in Halle 5. Even-numbered halls wird mit
internationaler Beteiligung stattfinden: In den Hallen 4, 6 und 8
werden europäische Unternehmen zu Gast sein, in den Hallen 8 und 10
die Global Players , in der Halle 12 der amerikanische Kontinent und
in der Halle 14 die Unternehmen aus Afrika und Asien. Der Bereich
Fresh Food Logistics wird in Halle 4 zu finden sein. Darüber hinaus
wird es in den meisten Hallen einen Bereich Auxiliary Industry geben,
so dass die Wertschöpfungskette auf der Fruit Attraction vollständig
vertreten ist.
Andererseits wurde die Tomate zum Starprodukt der Fruit
Attraction 2025 gewählt. Eine Reihe von thematischen Aktivitäten wird
diese wichtige Kulturpflanze hervorheben, die nach wie vor das
meistverzehrte Gemüse in Spanien und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor
für den Sektor ist.
Darüber hinaus wird die diesjährige Ausgabe den Bio-Produkten
besondere Aufmerksamkeit schenken, indem die Stände, die diese Art
von Produkten auf der Fruit Attraction präsentieren, mit
differenzierten Aktionen hervorgehoben werden.
Das renommierte International Buyers Programme wird zurückkehren
und durch die Initiative Guest Importing Countries weiter gestärkt.
In diesem Jahr werden Mexiko und Malaysia im Mittelpunkt stehen und
neue Geschäftsmöglichkeiten mit ihren jeweiligen Märkten fördern.
Zum zweiten Mal vergibt die Fruit Attraction die Best Stand
Awards . Mit diesem Preis werden die Ausstellungsräume ausgezeichnet,
die auf der Messe durch ihre Kreativität, ihr Design und ihr
Engagement für Nachhaltigkeit in vier Kategorien herausragen: Most
Original Stand, Best Design, Most Sustainable Stand und der People’s
Choice Award für den besten Stand insgesamt.
Innovation wird wieder einmal im Mittelpunkt stehen durch die
Innovation Hub Awards , mit denen das beste Projekt, Produkt oder die
beste Dienstleistung in Bezug auf Innovation, Nachhaltigkeit,
Technologieanwendung und Wissen ausgezeichnet wird. Alle
eingereichten Bewerbungen werden während der drei Veranstaltungstage
im Bereich Innovation Hub -Verbindungsbereich der Hallen 4 und 6-
ausgestellt.
Die Fruit Attraction wird mit ihren verschiedenen Foren wieder
zum Zentrum des Wissens werden, in denen ein komplettes Programm mit
Fachseminaren stattfinden wird, das sich durch die große inhaltliche
Vielfalt sowie das hohe Niveau der Teilnehmer und Referenten
auszeichnet. Die Fruit Attraction wird unter anderem den Grape
Attraction Kongress, den Biofruit Congress und den Fresh Food
Logistics The Summit ausrichten.
Die von IFEMA MADRID und FEPEX organisierte Fruit Attraction
findet von Dienstag, 30. September, bis Donnerstag, 2. Oktober, von
9.30 bis 19.00 Uhr und am letzten Tag bis 16.00 Uhr auf dem
Messegelände statt.