Wien (OTS) – Rund 150 Jugendliche und Lehrkräfte feierten im
Wappensaal den
Abschluss des Netzwerkjahres „Schüler*innen-Mitgestaltung“ (SMG).
Neben feierlichen Zertifikatsverleihungen stand der Austausch über
Mitbestimmung im Fokus. Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin
Bettina Emmerling bedankt sich herzlich für den großen Einsatz der
Jugendlichen.
Nicht abwarten, sondern anpacken: Unter diesem Motto versammelten
sich heute rund 100 Schulsprecher*innen aus Wiener Pflichtschulen
sowie 50 begleitende Vertrauenslehrkräfte im Wiener Rathaus. Die
feierliche Abschlussveranstaltung des Netzwerks „Schüler*innen-
Mitgestaltung“ (SMG) markiert das Ende eines intensiven
Arbeitsjahres, in dem Schüler*innen gelernt haben, ihre Stimme
wirksam einzusetzen, Projekte anzugehen und Schule aktiv
mitzugestalten.
Gelebte Demokratie und Brückenbauen an Wiens Schulen
Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Bettina Emmerling lobt
das Engagement der Jugendlichen: „Sie haben im vergangenen Schuljahr
nicht darauf gewartet, dass andere etwas verändern, sondern haben
selbst Verantwortung übernommen. Dieses Engagement zählt und Wien
braucht junge Menschen, die Haltung zeigen und unsere Stadt
mitgestalten. Schulsprecher*innen gestalten Schule nicht nur mit, sie
zeigen, dass Demokratie im Alltag beginnt. Dafür möchte ich allen
danken – für die Zeit, die Energie und den großartigen Einsatz im
vergangenen Schuljahr.“ Ein besonderer Dank der Vizebürgermeisterin
gilt auch den Lehrkräften, die als Mentor*innen Freiräume für die
Ideen der Jugendlichen schaffen.
Schule als lebendiger Ort der Gemeinschaft
Als Anerkennung für ihren Einsatz überreichten Patrik Wolf,
Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion Wien und WIENXTRA-
Geschäftsführer Vucko Schüchner jede*m Jugendlichen persönlich ein
Zertifikat.
Patrik Wolf unterstrich, wie sehr die Arbeit der Jugendlichen den
Schulalltag abseits von Noten und Lehrplänen bereichert: „Demokratie
ist nur dann möglich, wenn Menschen bereit sind, sich aktiv
einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Die Arbeit unserer
Schülervertreterinnen und Schülervertreter macht Demokratie im
Schulalltag erlebbar und lebendig. Für dieses Engagement möchte ich
mich persönlich und im Namen der Bildungsdirektion für Wien herzlich
bedanken. Die Leistungen der Schülervertreterinnen und
Schülervertreter verdienen große Anerkennung und zeigen, wie viel
durch Einsatz, Zusammenarbeit und Beteiligung erreicht werden kann.“
Starksein bedeutet auch, Unterstützung annehmen
Das Netzwerk „Schüler*innen-Mitgestaltung“ wird von WIENXTRA in
enger Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien getragen. Es bietet
Jugendlichen und Lehrkräften das ganze Jahr Unterstützung und
Vernetzung.
WIENXTRA-Geschäftsführer Vucko Schüchner hebt hervor, dass zum
Engagement auch das Wissen um die eigenen Grenzen gehört: „Es ist
beeindruckend zu sehen, wie viel Energie Jugendliche in ihre
Schusprecher*innen-Rolle stecken. Wichtig ist aber: Niemand muss
alles alleine schaffen. Wahre Stärke bedeutet auch zu wissen, wann
man Unterstützung annehmen darf. Ob Vertrauenslehrkräfte,
Schulsozialarbeit oder externe Angebote wie die anonyme WIENXTRA-
Jugendinfo – Hilfe zu suchen ist ein Zeichen von Reife. Wir wünschen
den Jugendlichen, dass sie ihren Mut und ihre Begeisterung auch über
das Schuljahr hinaus beibehalten.“
Alle Angebote für Schulvertreter*innen und Lehrpersonen gibt es
unter wienxtra.at/schulevents/smg/





