Berlin (OTS) – Camunda , das führende Unternehmen in der
Prozessorchestrierung und –
automatisierung, zeigt, wie Unternehmen mit agentenbasierter
Orchestrierung KI skalierbar in ihre Abläufe integrieren – ohne dabei
Transparenz, Compliance oder Kontrolle zu verlieren.
„Camunda liefert heute bereits messbaren Mehrwert durch KI“, sagt
Gülefsan Yildirim Basaran, IT-Leiterin bei Halkbank Türkiye. „Das
Unternehmen löst komplexe Probleme, orchestriert Prozesse über Legacy
-Systeme und moderne KI-Tools hinweg. All das passiert skalierbar,
transparent und regelkonform.“
Auf der CamundaCon 2025 Amsterdam präsentierten zahlreiche
Kunden, wie sie Camunda erfolgreich für ihre KI-Initiativen
einsetzen. Halkbank etwa beschleunigt mit Camunda und KI ihren
Geldtransferprozess. Kunden senden ihre Aufträge in beliebigen
Formaten, zum Beispiel als eingescannte Briefe. OCR und ein lokales
KI-Modell extrahieren die Transaktionsdaten, die Mitarbeitende
anschließend prüfen. Camunda orchestriert den gesamten Workflow und
setzt innerhalb definierter Leitplanken KI dynamisch ein. Das
verkürzt die Bearbeitungszeit pro Auftrag von 54 auf 9 Sekunden und
halbiert die Fehlerquote. Zudem werden nun 63 Prozent ohne manuelles
Eingreifen abgeschlossen.
Auch zahlreiche Partner von Camunda stellten agentenbasierte KI-
Lösungen vor, die sie auf Basis der Plattform entwickelt haben:
– Agentic Trade Exception Management (verfügbar auf dem Camunda
Marketplace ) EY unterstützt internationale Finanzdienstleister
dabei, ihre vorhandenen KI-Modelle und internen LLMs sinnvoll
einzusetzen. Denn oft fehlt diesen Unternehmen die nötige
Orchestrierungsebene, um daraus echte Geschäftsergebnisse zu
erzielen. Camunda ermöglicht es ihnen, ihre bevorzugten KI-Modelle
anzubinden – unabhängig davon, ob diese in der Cloud oder intern über
EY Labs gehostet werden – und deterministische Leitplanken
anzuwenden, um sicherzustellen, dass KI nur in geeigneten Fällen
ausgelöst wird. Dadurch können Kunden vermeiden, KI vollständig neu
aufzubauen, und sich stattdessen auf Governance, Transparenz und
skalierbare Implementierung konzentrieren – Bereiche, in denen
Camundas Orchestrierung unmittelbaren und messbaren Mehrwert schafft.
In einem Kapitalmarktprojekt reduzierte EY den manuellen Aufwand um
86 Prozent , eliminierte 98 Prozent der T+1-Verzögerungen und
steigerte die Anzahl der bearbeiteten Fälle pro Analysten von 6 bis
10 auf 41 bis 64 pro Tag – das entspricht einer Versiebenfachung.
– Agentenbasierter unterstützter Qualitätsaudit-Prozess (verfügbar
auf dem Camunda Marketplace ) Cognizant diskutierte die rechtlichen
und regulatorischen Komplexitäten, die mit dem Einsatz von
agentenbasierter KI auf dem europäischen Markt verbunden sind, wo
GDPR und Arbeitsgesetze klare Grenzen für die Datennutzung und
Automatisierung setzen. Das Unternehmen hat Workflows in Camunda
entwickelt und gestaltet, die vorgeschriebene menschliche Prüfungen
beinhalten. So kann KI Handlungen vorschlagen, die vor der Ausführung
manuell freigegeben werden müssen. Damit profitieren Unternehmen von
KI-gestützten Analysen und gewährleisten gleichzeitig die Einhaltung
der Gesetzeslage. Funktionen wie Audit-Trails, Eskalationspfade und
Prozess-Transparenz sind direkt im BPMN-Modell integriert, was
Unternehmen dabei unterstützt, die volle Kontrolle über jede
Agenteninteraktion nachzuweisen. Der Effekt: Die Dauer der
Qualitätsprüfungen sank von 138, auf 7 bis 10 Minuten . Gleichzeitig
stieg die Produktivität der Auditor:innen um 20 bis 30 Prozent – bei
30 bis 50 Prozent niedrigeren Kosten . Jeder Schritt lässt sich über
eingebettete Prüfpfade und Eskalationspfade vollständig im BPMN-
Modell nachvollziehen.
– Kundenservice-Agent (verfügbar auf dem Camunda Marketplace )
Incentro nutzt Camundas agentenbasierte Orchestrierung in
Kundenservice-Workflows und ersetzt so einfache Auto-Antworten durch
einen intelligenten Service-Agenten, der Kundenanfragen mithilfe
eines LLM analysiert und in Echtzeit konkrete Antworten liefert. Der
Agent greift auf das komplette FAQ und die gesamte Dokumentation des
Unternehmens zu, um spezifische Antworten zu verfassen. Camunda
strukturiert den Ablauf mit einem BPMN-Modell, wobei der Agent über
ein Ad-hoc Subprocess den optimalen Antwortpfad auswählt. Bei der
Implementierung der Lösung bei Payter konnte Incentro die
Bearbeitungszeit pro Anfrage von 24 auf 12 Minuten halbieren und die
Durchlaufzeit um 58 Prozent senken – mit spürbaren Verbesserungen bei
Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, ganz ohne zusätzliches
Personal.
– Compliance-Agent (verfügbar auf dem Camunda Marketplace ) BP3 setzt
Camunda ein, um KI in komplexe Entscheidungsprozesse in regulierten
Branchen wie Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen,
Pharma, Gesundheitswesen oder Versorgungsunternehmen zu integrieren.
Die Lösung kombiniert LLMs mit DMN (Decision Model and Notation), um
Entscheidungen – „annehmen“, „ablehnen“ oder „weiterleiten“ – zu
treffen. Bei unklaren Fällen wird die Entscheidung an einen Menschen
übertragen, wobei die KI mit diesem realen Feedback auch stetig dazu
lernt.
„Viele reden über KI – aber den meisten fehlt ein konkreter Weg,
sie sicher und wirksam im operativen Geschäft einzusetzen“, sagt
Daniel Meyer, CTO von Camunda. „Wir stellen Unternehmen eine Lösung
zur Verfügung, mit der sie KI einsetzen können, ohne die Kontrolle zu
verlieren. Niemand muss einer Blackbox vertrauen. Stattdessen wird KI
dort eingesetzt, wo sie den größten Mehrwert bietet, und gemeinsam
mit menschlichem Input und deterministischer Automatisierung
orchestriert. Genau das macht agentenbasierte Orchestrierung so
wirkungsvoll. Sie ist flexibel, beobachtbar und darauf ausgelegt zu
skalieren.“
Die CamundaCon 2025 Amsterdam war mit über 1.000 Teilnehmenden
das größte Camunda-Event aller Zeiten – mit Referierenden von Top-
Marken wie Deutsche Börse AG, Hapag-Lloyd, HDI, ZDF Studios, T-
Systems Österreich, sowie weiteren namhaften Unternehmen.
Mehr erfahren:
– Schauen Sie sich die Keynotes und Sessions der CamundaCon 2025
Amsterdam jederzeit on demand an
– Starten Sie direkt mit Ihrer ersten Anwendung – mit Camundas
Agentic Orchestration Accelerator Program
– Treffen Sie Camunda auf der nächsten CamundaCon in New York City am
7. und 8. Oktober 2025 – vor Ort oder online
Über Camunda
Camunda ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse über Menschen,
Systeme und Geräte hinweg zu orchestrieren und zu automatisieren. So
lassen sich Komplexität bewältigen, Effizienz steigern und auch KI
vollständig operationalisieren. Camundas führende Orchestrierungs-
und Automatisierungsplattform wurde gleichermaßen für Fach- und IT-
Abteilungen entwickelt. Sie führt jeden Prozess mit der nötigen
Geschwindigkeit und Skalierbarkeit aus, um wettbewerbsfähig zu
bleiben – und das ohne Kompromisse bei Sicherheit, Governance oder
Innovation. Über 700 Unternehmen aller Branchen, darunter Atlassian,
ING und Vodafone, vertrauen zur Orchestrierung, Automatisierung und
Optimierung ihrer geschäftskritischen Prozesse auf Camunda, um ihre
digitale Transformation zu beschleunigen.
Weitere Informationen finden Sie unter camunda.de .