Wien (OTS) – Gute Nachrichten für den öffentlichen Verkehr in
Österreich: Die EU-
Mitgliedstaaten haben im gestrigen CEF-Transport-Komitee grünes Licht
für neue Fördermittel zur Modernisierung des europäischen
Verkehrssektors gegeben – und Österreich gehört zu den größten
Profiteuren.
Insgesamt fließen über 86,5 Millionen Euro aus dem europäischen
Förderprogramm Connecting Europe Facility – Transport (CEF-T) in
österreichische und grenzüberschreitende Projekte mit starker
österreichischer Beteiligung. Besonders erfreulich: Rund 86 Prozent
der Mittel kommen direkt dem heimischen Schienenverkehr zugute.
Mobilitätsminister Peter Hanke ist erfreut über die Förderzusage:
„ Diese EU-Förderung ist ein starkes Signal für eine moderne, sichere
und nachhaltige Mobilität in Österreich und ganz Europa. Besonders
erfreulich ist die konsequente Unterstützung beim Umstieg auf das
neue europäische Zugsteuerungssystem ETCS. In nur zwei Jahren konnten
wir knapp 95 Millionen Euro für dieses Zukunftsprojekt sichern. Das
stärkt nicht nur unsere Infrastruktur, sondern bringt auch konkrete
Verbesserungen für Reisende und den Güterfernverkehr. Ich danke der
Europäischen Kommission sowie allen Projektpartnern und den
Kolleginnen und Kollegen im Mobilitätsministerium für ihren Einsatz.
Österreich bleibt ein verlässlicher Partner bei der Weiterentwicklung
des europäischen Eisenbahnverkehrs. “
Fokus auf Digitalisierung und technische Anschlussfähigkeit
Ein zentrales Ziel der zugesprochenen Fördermittel aus Brüssel
ist es, die bessere Vernetzung des europäischen Bahnverkehrs zu
ermöglichen. Mit gezielten Investitionen wird die Anschlussfähigkeit
gesteigert – also die technische und betriebliche Abstimmung zwischen
nationalen Bahnsystemen. Das bedeutet: Grenzüberschreitende
Zugfahrten werden künftig einfacher, schneller und effizienter. Im
Mittelpunkt stehen dabei die österreichischen Streckenabschnitte
entlang der transeuropäischen Verkehrskorridore .
Schwerpunkte der EU-Finanzierung:
–
ETCS Level 2 Ausbau (44,6 Mio. Euro Förderung): Der
streckenseitige Ausbau des modernen europäischen Zugsteuerungssystems
entlang wichtiger Streckenabschnitte ist ein Meilenstein für die
digitale Schiene.
–
ETCS-Fahrzeugausrüstung und Upgrade (18,3 Mio. Euro Förderung):
Zahlreiche ÖBB Taurus und Railjet-Züge werden mit aktueller ETCS-
Technologie ausgerüstet – für reibungslose Fahrten über Landesgrenzen
hinweg.
–
Digitale automatische Kupplung – DAK (2,2 Mio. Euro Förderung):
Mit einem Pilotprojekt wird ein weiterer Schritt zur Automatisierung
des Güterverkehrs gesetzt.
–
Safe & Secure Truck Parking (6 Mio. Euro): Neue, sichere Lkw-
Parkplätze entlang wichtiger Verkehrsachsen erhöhen die Sicherheit
für alle Verkehrsteilnehmer:innen.
–
Internationale Kooperationen bei multimodale & digitalen
Innovationen: Österreich ist insgesamt an zehn grenzüberschreitenden
Projekten, unter anderem zur Digitalen Automatischen Kupplung (DAK),
zur Harmonisierung multimodaler Datenströme (eFTI) sowie zur
Digitalisierung des Verkehrsmanagements (ITS-Projekte mit ASFINAG,
AustriaTech und SCHIG).
Details zum CEF-T-Programm und den Fördercalls
Die CEF-Transport-Fördercalls 2024 legen einen Schwerpunkt auf
Digitalisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Verkehrssektor .
Trotz eines engen thematischen Rahmens konnte Österreich erneut
überdurchschnittlich hohe Mittel einwerben. Rund 9% des Gesamtbudgets
für Nicht-Kohäsionsländer entfallen auf Projekte und –teile mit
direktem Österreichbezug. Ein starkes Zeichen für die Qualität und
Relevanz der eingereichten Vorhaben – bestätigt durch die EU.
Der positive Fördervorschlag wurde am 2. Juli 2025 von den EU-
Mitgliedstaaten mit qualifizierter Mehrheit angenommen. Damit ist der
Weg frei für die Vertragsvorbereitungen – und bald fließt die erste
Tranche der EU-Mittel nach Österreich.